Rollenspiele - Allgemein

Antworten

Member

Member
chibihikari1
Nachricht 1 von 28 (446 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Suche Spielempfehlung

Hallo zusammen :smileyhappy:

Bin mittlerweile echt am Verzweifeln. Suche seit Tagen nach einem neuen Spiel, das sich zu spielen lohnt, finde aber einfach nichts.

Bin großer JRPG-Fan (Games der Final Fantasy-Reihe, Breath of Fire, Grandia, ...). Scheibar wird sowas aber nicht mehr produziert.

Folgende Anforderungen [B]MUSS [/B]ein solches Spiel für mich erfüllen
- Spiellänge ohne Extras 20+ Stunden
- Open World
- Kampfsystem rundenbasiert oder wenig actionlastig (wie z.B. in FF XII), also KEINE (quasi-)Shooter
- Story, die über Willkommen-in-der-Party-und-weitergehts hinausgeht
- Nicht linear (FF XIII war grausam)

Folgendes wäre wünscheswert, ist aber kein K.O.-Kriterium:
- Viele Sidequests, am besten nicht erst am Ende (wie bei FF X -.- )
- Spiele-Lokalisierung auf Deutsch (gerade bei Rollenspielen ist es anstrengend ständig eine Fremdsprache übersetzen zu müssen)
- Textausgabe statt Sprachausgabe

Grafik ist mir sowas von egal (auch wenn der Trend eindeutig in die andere Richtung zeigt: hauptsache hübsch, Inhalt ist mau).

Ich besitze derzeit eine PS3 (vollständig abwärtskompatibel), suche also nach Spielen für die PS 1, 2 und 3.

Hier eine Liste der relevanten PS-Spiele, die ich derzeit besitze:
- Final Fantasy 1, 2, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 10-2 (leider -.-), 12, 13 (nochmal leider -.-) (PS1-3)
- Breath of Fire 3 und 4 (PS1)
- Vagrant Story (PS1)
- Grandia 1 und 2 (PS1 und 2)
- Agarest: Generations of War (langweilig und viel Schwächen) (PS3)
- Dark Cloud (kein JRPG, aber geht so) (PS2)
- Summoner 1 und 2 (PS2)
- Star Ocean (PS1)
- Blaze & Blade (PS1)
- The Adventures of Alundra (PS1)
- Castlevania (PS1)
- Evergrace (PS2)
- Dragon Quest - Die Reise des verwunschenen Königs (PS2
- Orphen - Scion of Sorcery (PS2)

Mal abgesehen von FFXII (großartig) und Dragon Quest war für mich bisher kein einziges Spiel für PS2 und PS3 dabei, das ich als gut und unterhaltsam eingestufen könnte. FF XIII war leider nur ein Klick-dich-einfach-durch-bis-es-endlich-vorbei-ist-Game, die Demo von XIII-2 lässt nichts Besseres vermuten.

Ich hoffe einfach ich hab die (für mich ^^ ) wirklich guten Games bisher einfach nicht gefunden. Denn bisher hab ich den Eindruck, das seit Jahren nur noch auf Action und Grafikfetischismus gesetzt wird und aufwändige RPGs einfach nicht mehr produziert werden.

Hoffe sehr ihr könnt mir helfen und danke im Voraus für alles sinnvollen Antworten :smileyhappy:

Bitte benutzen Sie unformatierten Text
SakuraHime82
Nachricht 2 von 28 (436 Ansichten)

Betreff: Suche Spielempfehlung

[ Bearbeitet ]

Hallo chibihikari :Smile:

Harte Anforderungen. Für die PS3 kann ich dir folgende Spiele empfehlen:

- Resonance of Fate (Spiel und Story etwas strange ^^ - ist komplett rundenbasiert)

- White Knight Chronicles (rundenbasiert aber in Echtzeit, wenn du Teil II kaufst, ist der erste schon dabei)

- Hyperdimension Neptunia (ok, Story vielleicht nicht sooo tiefgründig, englische Texte)

Für die PS2 wären evtl. Persona 3 und 4 noch was für dich, aber die sind nicht lokalisiert.

SakuraHime82 Trophy CardSupport Japan
But soon, the flames will fade, and only Dark will remain.

[ Bearbeitet ]

Hiho chibihikari

Durch deine erwähnten Anforderungen, kann man das ganze ganz gut reduzieren. Auch deshalb, weil gerade im PAL Bereich nicht allzuviele JRPGs erschienen sind.

Bevor ich loslege, wundert mich ein Punkt in deinen Aufzählungen dennoch. Und zwar Open World. Gerade JRPGs sind gegenüber WRPGs (da finnsu Open World) eher geradlinig.

Darum fühlen sich jene Titel auch eher wie eine Geschichte / Buch an, anstatts eines "großen Abenteuers" mit vielfältigen Erkundungsmöglichkeiten.

Auch sollte Dir bewusst sein, wieviel Du persönlich gewillt bist, für einen älteren PSone Titel auszugeben. Bis auf die üblichen Verdächtigen, findest Du nicht allzuviel lohnenswerte Titel im PSN (gerade im Hinblick auf Klassiker).

Okay genug Geschwafel, hier mal einige Empfehlungen, welche Du Dir ruhig mal näher anschauen kannst...

PlayStation

The Legend of Dragoon

4 Cds mit einer wirklich emotional erzählten Geschichte und Charakteren. Ich persönlich finde ja die Deutsche Sprachausgabe gegenüber der Englischen nicht so gelungen, aber das ist Geschmackssache.

Das Spiel hat Dt. Bildschirmtexte inkl. Rundenkampf System. Deine Charaktere können sich nach finden eines bestimmten Items in die gleichnamigen Dragoons verwandeln, und damit unterschiedliche spezielle Elementbasierende Spezial Attacken wirken.

Koudelka

Dat ist nen äußerst interessanter Genre Mix, ebenfalls auf 4 CDs. Du schlüpfst in die Rolle des Mediums Koudelka und erforscht ein verwunschenes Gemäuer. Später schließen sich noch zwei weitere Charaktere an.

Hat nen ziemlich starken Gothik Flair und ist allgemein eher düster gehalten. Das Kampfsystem ist ne Art Schachbrett Rundenkampf. Ist aber äußerst steif gehalten.

Die Story und Charaktere sind dagegen sehr gut ausgearbeitet. Achja was auch interessant an diesem Titel ist... Waffen nutzen sich mit der Zeit ab.

Ebenfalls Deutsche Bildschirmtexte.

Saga Frontier II

Bei diesen Titel, spielst Du die Geschichte von zwei Charakteren. Ergo diverse Handlungsstränge.

Aja... sehr ungewöhnlicher aber echt liebevoller Grafikstil. Hier mal kleines Bsp. :BigGrin:

Saga Frontier 2.png

Dt. Bildschirmtexte

Suikoden I & II sind ebenfalls mehr als einen Blick wert. Haben auch Rundenkampf und die berühmten 108 Charaktere, welche man rekrutieren kann.

PlayStation 2

Bei PS 2 müsste ich echt mal die eigene Sammlung durchwühlen, um Dir genau sagen zu können, welche Titel Dt. Bildschirmtexte hatten. Dat weiss ich im Moment echt nicht.

Mit Ausnahme von dem von Dir erwähnten EverGrace :BigGrin:

Dürften aber auch relativ wenige gewesen sein...

Edit //

Wie ich sehe, hat Dir Saku wenigstens noch paar PS3 Titel empfohlen. Glück gehabt :smileyvery-happy:

Member

Member
chibihikari1
Nachricht 4 von 28 (414 Ansichten)

Zwei sinnvolle Posts, horray und danke :smileyvery-happy:

Ich schaue mir die Games später im Detail an (bzw. einige kenn ich schon).

@chunkingAngel: Unter Open World verstehe ich generell die freie Begehbarkeit der Weltkarte, wie in FF 7, 8, ... oder Wild Arms (hab ich oben vergessen zu erwähnen).

In Breath of Fire ist die Welt nicht ganz frei begehbar, aber es sind (geheime) Wege auf ihr freischaltbar und die Städte sind frei begehbar.

Bei neueren Games hat sich die Unsitte eingeschlichen, dass die Welt nicht mehr begehbar sind, sondern nur noch ein Ziel ausgesucht werden kann. Ganz extrem wird es dann bei Games wie "Agarest - Generations of War", bei denen dann nichtmal mehr die Städte begehbar sind, sondern nur noch Fenster für die Shops angezeigt werden -.-

Ich finde es einfach klasse jederzeit überall hingehen zu können, Sidequests zu erledigen, zu leveln, Ausrüstung zu optminieren und die eigentlichen Story-Punkte abklappern zu können, wenn es mir in den Kram passt oder ich mich bestmöglich darauf vorbereitet hab :smileyvery-happy:

Und wenn ein Game gut ist, geb ich auch 100 Euro dafür aus, wenn es zu selten geworden ist ^^

Als erstes... erstmal dickes WAU oder WOW such dir was aus ^^ zwecks der Tatsache, dass Du noch soviel Geld für ältere Titel locker machst / machen würdest. Da trifft man hier nicht allzuviele. Findsch aber cool :BigGrin:

Zwecks Open World... asou da haben wir beide dann wohl bloss ne andere Vorstellung von.

Wegen der Oberwelt... ich persönlich mag eigentlich beide Variationen. Also eben jene, wo man tatsächlich auf einer Oberwelt rumwuseln kann (du hast da das Breath of Fire Bsp. genannt, ich setze mal  noch die feinen Tales Oberwelten obendrauf mit den herrlichen Skits ) aber auch solche, wo man praktisch nur über Menüs / Punkte agieren tut.

Ich denke gerade der letzte Punkt, ist häufiger bei Titeln zu finden, welche man zu den TRPGs (Taktisch) / SRPGs (Strategisch) zählen kann. Siehe auch dein erwähntes Record of Agarest War.

Habe ich zwar beide hier, aber bislang noch nicht gespielt ^^

Naja wenn Du weitere Fragen etc. haben solltest, kannst Du gerne fragen. Ein paar JRPG Freunde tummeln sich hier auch.  Zwar fast unglaublich is aber so :Thumbs:

Level 7

Level 7
SPEEDY3003
Nachricht 6 von 28 (385 Ansichten)

Valkyria Profile -Reihe
Valkyria Chronicles - Reihe (vorallem Teil1)

mfg
Olli
Wir sind über den Berg von nun an gehts bergab! -DemocraXiST-

Member

Member
chibihikari1
Nachricht 7 von 28 (367 Ansichten)

Danke für alle Empfehlungen : )

Bin mittlerweile über folgende Games gestolpert und habe sie mal bestellt (gibt es teilweise für 1-7 Euro bei amazon ^^ ):
Shadow Madness
Legaia 2 - Duel Saga
Saga Frontier 2
Ephemeral Fantasia

Vorgemerkt sind:
Shin Megami Tensei: Lucifer's Call
Rogue Galaxy
Atelier Iris 2: The Azoth of Destiny
Shadow Hearts
White Knight Chronicles II
Guardians Crusade
Legend of Legaia

Und einstweilen spiele ich Star Ocean 2. Großartiges Spiel, hatte es bisher nur rumliegen. Sehr oldschoolig!

Kleine Anmerkung für Deine "Wanted" Liste:

Atelier Iris Eternal Mana 2 (The Azoth of Destiny) ist das Prequel zu Atelier Iris Eternal Mana.

Der 3. Iris Teil (Grand Phantasm) steht wieder eigenständig.

Diverse Charas tauchen natürlich in allen drei Iris Titeln auf. Ist ein bekannter Running Gag von Entwickler GUST :BigGrin:

Level 3

Level 3
MiracleX
Nachricht 9 von 28 (346 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Hi

also was ich noch empfehlen würde wäre unter anderem

PS3: Eternal Sonata (sehr buntes, niedliches Spiel mit guter Story)

Ar Tonelico (auch die PS 2 Teile)

PS 2:  Kingdom Hearts 1 + 2  (hat sogar ne deutsche Sprachausgabe :smileywink: )

PSP:  Trails in the Sky

Tales of Eternia

PS 2 Titel mit Deutschen Texten...

• Arc Twilight of the Spirits
  • Suikoden IV & V
  • Valkyrie Profile II Silmeria
  • Odin Sphere

:Thumbs:

Neuigkeiten