nur sind hier auch keine experten, die das besser wüssten.
ich schließe zb. nicht aus, das gewaltverherrlichende spiele (bsp. manhunt und konsorten) auf schwache gemüter durchaus einfluss üben. ganz sicherlich nicht allein, jedoch in verbindung mit anderen komponenten (soziale ausgrenzung, schwieriges elternhaus etc.pp fantasie und realität verschwimmen) könnte das einige überfordern.
bsp. habt ihr vielleicht von dem brutalem angriff einer gruppe (ich glaub 4) jugendlicher in berlin auf einen gehört? die wendeten bei ihm das "bordstein-kicken" an. kein schwein in deutschland kannte das vor dem film american history x. und dieser film hat den status "lehrfilm" in deutschland. da sieht man ja, das ohne fachkompetenz an der seite soclche sachen völlig aus dem ruder laufen. jugendliche sind in der entwicklung und natürlich spielen äußere reize wie filme und videospiele dann da eine große rolle, das kann keiner wegleugnen.
das problem sind nicht die einstufungen (als erwachsener hat man doch hier keine probleme), sondern das mangelnde interesse der händler, vorgaben auch einzuhalten. genau wie eltern, die es nicht interessiert, was für einen müll sich ihre kids reinziehen.
dann noch die übliche hexenjagd nach jedem vorfall, um die dummen massen für irgendeine partei gewinnen zu können.
das problem ist sicherlich tiefgreifender, trotzdem bin ich für unsere harten einstufungen und plädiere dafür, die händler und eltern mehr in die verantwortung zu nehmen. mittlerweile kann ja kein otto-normal-deutscher mehr für sich denken und schiebt alles dem staat zu, ist natürlich auch ganz einfach so, so weiß man ja wer der böse ist.