Antworten

Betreff: Verbot von Killerspielen

die haben wohl noch immer nicht begriffen, dass die spiele für erwachsene sind!?
man man man...
zu blöd nur, dass ein solches verbot nicht zu dem erhofften resultat führen wird, welches sich die politiker so vorstellen :smileyvery-happy:

Teilen
Bitte benutzen Sie unformatierten Text
MVP
Staffsgt
Nachricht 442 von 578 (262 Ansichten)

Verbot von Killerspielen

[ Bearbeitet ]

cybermouse_007 schrieb:
die haben wohl noch immer nicht begriffen, dass die spiele für erwachsene sind!?
man man man...
zu blöd nur, dass ein solches verbot nicht zu dem erhofften resultat führen wird, welches sich die politiker so vorstellen :smileyvery-happy:

Das Problem ist das es in der Schweiz keine verbindlichen Altersfreigaben gibt. (Das gilt übrigens für alle Länder außer für Deutschland und vielleicht noch Australien.)

Ich bin schon gespannt wenn das Verbot wirklich in Kraft treten sollte, ob es dann in der Schweiz wie bei den Horror Filmen (klick) zu Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmungen bei den Spielern kommen wird.

Das ist in Deutschland zum Glück undenkbar.

Teilen

trotzdem ist das alles total schwachsinnig... das ändert doch nichts an dem ausmaß von gewalttaten.
ich verstehe nicht, wieso die das nicht verstehen. da stützen die sich lieber auf die meinungen angeblicher experten, die selbst keine ahnung haben. das alles ist mir wirklich ein rästel.

Teilen
MVP
Staffsgt
Nachricht 444 von 578 (251 Ansichten)

Verbot von Killerspielen

[ Bearbeitet ]

cybermouse_007 schrieb:
trotzdem ist das alles total schwachsinnig... das ändert doch nichts an dem ausmaß von gewalttaten.

ich verstehe nicht, wieso die das nicht verstehen. da stützen die sich lieber auf die meinungen angeblicher experten, die selbst keine ahnung haben. das alles ist mir wirklich ein rästel.

Natürlich haben Spiele absolut nichts mit Gewalttaten oder sonstigem zu tun was die Verbotsschreier uns und den Spielen immer vorwerfen. Von mir aus könnte der Jugendschutz in Deutschland auf dasselbe Niveau von Österreich oder den anderen PEGI Ländern abgebaut werden.  

Teilen

[ Bearbeitet ]

nur sind hier auch keine experten, die das besser wüssten.

ich schließe zb. nicht aus, das gewaltverherrlichende spiele (bsp. manhunt und konsorten) auf schwache gemüter durchaus einfluss üben. ganz sicherlich nicht allein, jedoch in verbindung mit anderen komponenten (soziale ausgrenzung, schwieriges elternhaus etc.pp fantasie und realität verschwimmen) könnte das einige überfordern.

bsp. habt ihr vielleicht von dem brutalem angriff einer gruppe (ich glaub 4) jugendlicher in berlin auf einen gehört? die wendeten bei ihm das "bordstein-kicken" an. kein schwein in deutschland kannte das vor dem film american history x. und dieser film hat den status "lehrfilm" in deutschland. da sieht man ja, das ohne fachkompetenz an der seite soclche sachen völlig aus dem ruder laufen. jugendliche sind in der entwicklung und natürlich spielen äußere reize wie filme und videospiele dann da eine große rolle, das kann keiner wegleugnen.

das problem sind nicht die einstufungen (als erwachsener hat man doch hier keine probleme), sondern das mangelnde interesse der händler, vorgaben auch einzuhalten. genau wie eltern, die es nicht interessiert, was für einen müll sich ihre kids reinziehen.

dann noch die übliche hexenjagd nach jedem vorfall, um die dummen massen für irgendeine partei gewinnen zu können.

das problem ist sicherlich tiefgreifender, trotzdem bin ich für unsere harten einstufungen und plädiere dafür, die händler und eltern mehr in die verantwortung zu nehmen. mittlerweile kann ja kein otto-normal-deutscher mehr für sich denken und schiebt alles dem staat zu, ist natürlich auch ganz einfach so, so weiß man ja wer der böse ist.

Teilen
MVP
Staffsgt
Nachricht 446 von 578 (218 Ansichten)

Verbot von Killerspielen

Beckstein: Fehlendes “Killerspiel”-Verbot sei unverständlich   :Stupid:

(TK) Am 15.03.10 kam der ehemalige bayrische Minister-Präsident Dr. Günther Beckstein zur einer Stippvisite im Rahmen einer öffentlichen CSU-Versammlung in das ev. Gemeindehaus von Treuchtlingen. Unter mehreren Themenblöcken sprach er auch das Thema Jugendgewalt an, indem er auch auf das Thema “Killerspiele” einging:

Er bezeichnete den Umstand, dass Killerspiele immer noch nicht verboten seien, als unverständlich und meint, es drohe dadurch die Verrohung. Zwar sei nicht jeder Spieler gleich ein Amokläufer, aber deren Spiele würden in völlig falscher Weise erziehen.

Zum Artikel

Teilen
Member
Kassandra_ONE
Nachricht 447 von 578 (190 Ansichten)

zunächst mal:

:Thumbs: an Flex-tastic und an das Forum; im Gegensatz zur Politik (auch in der Schweiz) ist hier eine sachliche Diskussion möglich und ich bin auch ein wenig seiner Meinung, dass diese Spiele durchaus eine gewisse Wirkung auf gewisse Leute haben können. Man erinnert sich hier an den Film "Natural Born Killers"? Und den damit verbundenen Amoklauf an der Columbine Highschool? Warum sollte das in der Gamewelt nicht auch passieren können?

Nun denn, in der Schweiz wurde gestern das Verbot in den Räten behandelt. So soll der Verkauf von Killerspielen (Spielen mit gewaltätigem Inhalt, hmm...)  an Kinder und Jugendliche ohne Wenn und Aber verboten werden. Ein zweite Motion verlangt ein Verbot der Herstellung, des Anpreisens, der Einfuhr, des Verkaufs und der Weitergabe von Computerspielen mit gewalttätigem Inhalt. Auch diese Motion (allerdings nicht so deutlich) wurde überwiesen; das wäre dann das "Verbot". Mal schauen wie es weitergeht....

In diesem Zusammenhang noch ein Leserbrief zu diesem Thema:

Sauberkeitswahn

Es scheint, wie wenn die ganze moderne Gesellschaft von einem Sauberkeitswahn befallen wäre. Auf den Strassen darf es keine unerwünschten Personen mehr geben, die uns elend und Armut vor augen führen, die Kinder müssen eine klnische reine Kindheit durchmachen, in der sogar die Unterhosen mit Sagrotan gespült werden. Egoshooter sind wäcki pfui, Bettler verschandeln das Stadtbild, unruhige Kinder werden auf Ritalin gesetzt und das alles nur, damit allein die klare, reine Normalität für alle Gesetz wird. Abweichen wird nicht geduldet.
Gleichzeitig nickt man auch noch die ekelerregendsten Raffgierorgien von komplett unfähigen Finanzehaien mi einem Nicken durch.

NZZ, 18.03.2010

Liebe Grüsse

kass

Teilen
MVP
Staffsgt
Nachricht 448 von 578 (182 Ansichten)

Verbot von Killerspielen

[ Bearbeitet ]

Schweiz beschließt “Killerspielverbot”

(via GameRights, 20min) Nachdem der Nationalrat sich bereits für ein Verbot von “Killergames” ausgesprochen hat, erfolgte heute mit 19 zu 12 Stimmen auch die Zustimmung des Ständerats. Der Bundesrat wurde somit mit der Ausarbeitung eines Verbots entsprechend der Motion Allemann beauftragt. Die enthaltene Definition von unter das Verbot fallenden Spielen:

“[Spielprogramme], in denen grausame Gewalttätigkeiten gegen Menschen und menschenähnliche Wesen zum Spielerfolg beitragen“.

Mit 27 zu 12 Stimmen wurde ebenfalls die Motion Hochreutener angenommen, die die Einführung verbindlicher Altersfreigaben für gewaltdarstellende Videospiele vorsieht.

tauss
19. März, 2010 - 00:05

Es wird eben Zeit, dass die Gamer endlich politisch aufwachen. Das ist keine rechtliche, sondern eine politische Auseinandersetzung. Mit der Wahl von Piraten bei der NRW – Landtagswahl als Signal wäre der Spuk bei uns schnell vorbei und hätte Signalwirkung. Selbst bis zu Schweizer Berggipfeln ;) ))

Quelle: http://stigma-videospiele.de/wordpress/?p=3908

Teilen
Member
Kassandra_ONE
Nachricht 449 von 578 (174 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Staffsgt schrieb:

Schweiz beschließt “Killerspielverbot”

(via GameRights, 20min) Nachdem der Nationalrat sich bereits für ein Verbot von “Killergames” ausgesprochen hat, erfolgte heute mit 19 zu 12 Stimmen auch die Zustimmung des Ständerats. Der Bundesrat wurde somit mit der Ausarbeitung eines Verbots entsprechend der Motion Allemann beauftragt. Die enthaltene Definition von unter das Verbot fallenden Spielen:

“[Spielprogramme], in denen grausame Gewalttätigkeiten gegen Menschen und menschenähnliche Wesen zum Spielerfolg beitragen“.

Mit 27 zu 12 Stimmen wurde ebenfalls die Motion Hochreutener angenommen, die die Einführung verbindlicher Altersfreigaben für gewaltdarstellende Videospiele vorsieht.

tauss
19. März, 2010 - 00:05

Es wird eben Zeit, dass die Gamer endlich politisch aufwachen. Das ist keine rechtliche, sondern eine politische Auseinandersetzung. Mit der Wahl von Piraten bei der NRW – Landtagswahl als Signal wäre der Spuk bei uns schnell vorbei und hätte Signalwirkung. Selbst bis zu Schweizer Berggipfeln ;) ))

Quelle: http://stigma-videospiele.de/wordpress/?p=3908

da wurde überhaupt noch nichts beschlossen! Eine Motion wurde übergeben, um den Bundesrat damit zu beauftragen die gesetzlichen Grundlagen für ein allfälliges Verbot zu erstellen. Und dieser hat im Moment wohl andere Probleme...

Dieser Vorschlag des Bundesrates muss dann wieder den Räten zur Konsultation unterbreitet werden und untersteht dann - falls es in den Räten angenommen wird - dem Referendum. Das heisst (falls das Referendum ergriffen wird und was anzunehmen ist), dass wir (das "Volk") das letztes Wort haben und darüber abstimmen werden, ob diese Spiele nun verboten werden oder nicht..

Ich schätze mal vor 2012 wird da nichts verboten werden...

Liebe Grüsse

kass

Teilen
Member
Definal
Nachricht 450 von 578 (141 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Meinem kleineren Bruder haben meine Eltern die PS 3 weggenommen!!!!!! (Er ist 16)!! Nur weil er ihnen BFBC2 nicht gab! Welches ab 16 ist! Sie haben die ps jetzt weggesperrt. Aber meine eltern schauen jeden tag die nachrichten und dort sieht man ja immer ich betone immer wie im zb. irak leute verschossen werden oder zu tode verprügelt! Oder lesen die zeitung und sehen dass sich killerspiele negativ auswirken können.

Das ist so..........wenn man 24 h in einem geschlossenen zimmer hockt und nur ballert! Dann wird man meiner meinung nach negativ beeinflusst.

Aber mein bruder hat 7 games.. ZB. LBP, Civilisation revolution, collin mcrae usw. und gamet um die 4 h in der woche

Also alles harmlose games. das ganze gibt wieder einen riesen stress in unserer famillie was aggressiv macht

Und alle welche voruteile haben zocken nicht. Wenn ich jemand von aussen wäre würde ich auch sagen dass diese spiele den spieler negativ beeinflussen aber ich zocke und weiss dass das überhaupt nicht so ist

Hole mir auf alle Fälle die PS VITA!!! XD
Teilen
Ankündigungen
Willkommen im offiziellen PlayStation Forum!

Um eine Nachricht zu verfassen, musst du dich mit deiner PLAYSTATION Network Anmelde-ID und deinem Passwort anmelden.

Solltest du keinen PSN Account besitzen klicke bitte HIER um dich zu registrieren.