Antworten
Möchtest du dich beteiligen?

Melde dich an um fortzufahren

  • 19

    Neue Nachrichten in der letzten Stunde

  • Erhalte innerhalb von Minuten eine Antwort

  • 92%

    92% Prozent an Nachrichten wurden bereits beantwortet

Accepted Solution

View Original
08 Apr 2017
Von Sir_Lancelot

Sir_Lancelot

  • MVP
  • Offline
92%
13 Rang
Fortschritt

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

[ Bearbeitet ]
26 Antworten 1.048 Anzeigen Bearbeitet 08-04-2017
08 Apr 2017
Von Sir_Lancelot

 

header.jpg

 

 

Mit Sudden Strike steht uns dieses Jahr ein Reboot der Marke bevor und ein tolles Strategiespiel. Leider kennen Sudden Strike nur noch wenige und das werden wir an dieser Stelle ändern. Wir beginnen also mit einer kleinen 1x1 des Sudden Strike.

 

 

 

  •  Was ist Sudden Strike?

Sudden Strike ist ein Echtzeitstrategiespiel. Ursprünglich vom Russischen Studio fireglow entwickelt und von CDV (mittlerweile insolvent) vertreiben, feierte das Spiel im Jahr 2000 einen großen Erfolg auf dem PC.

 

 

106735-sudden-strike-windows-front-cover.jpg

 

Vergleichen lässt sich Sudden Strike mit Dune II oder Command & Conquer. anders als in diesen Spielen, könnt ihr jedoch keine Einheiten bauen, sondern müsst strategische Punkte einnehmen oder Aufgaben erfüllen um eine gewisse Anzahl an Nachschubeinheiten zu erhalten. Da das Nachbauen ja nicht geht, muss der Spieler mit seinen zur Verfügung stehenden Einheiten auskommen. Dazu ist Strategisches und umsichtiges vorgehen unumgänglich.

 

  • Die Spielwelt

 

Sudden Strike zeichnete sich vom ersten Teil an mit seiner vollständig zerstörbaren Spielwelt aus. Häuser, Brücken, Bäume, alles lässt sich dem Erdboden gleichmachen und die Kämpfe bekommen dadurch eine enorme Intensität. Zudem sah und sieht das Ganze fantastisch aus.

 

 

suddenstrike01.jpg

 

 

 

Häuser stellen eine wichtige Funktion im Spiel dar, denn ihr könnt sie mit Soldaten bestücken, die dann aus der Deckung den Feind unter Beschuss nehmen können.

Die Strategische Tiefe ist also enorm und in Interaktion mit der Spielwelt, könnt ihr alles aus dem Spiel rausholen was nur geht. Haubitzen im Wald verstecken? Kein Problem. Die Artillerie hinter einem Haus in Sicherheit bringen? Klar! Einen Scharfschützen geschickt in einem Haus platzieren? Na Logisch!

Macht ihr das geschickt, erledigt eure Einheit den Gegner noch bevor er genug Fläche aufdeckt und eure Position erspähen kann.


Dabei müsst ihr natürlich immer den Fog Of War einberechnen! Wie deckt er sich auf, wenn ich Einheit X zu dieser Position sende, was kann ich dann sehen?! Wo positioniere ich eine Einheit, um angreifende Spieler rechtzeitig zu entdecken? usw.

 

  • Singleplayer

 

Das Spiel zeichnete sich mit einer relativ langen Kampagne aus. Die Schwierigkeit stieg dabei fair aber stetig an. Die Story war interessant und machte immer wieder Lust auf mehr. Genau das erwartet uns nun auch bei Sudden Strike 4.

 

Anbei habe ich euch einen Stream aus der Pre-Alpha von der Camescom 2016 rausgesucht.

 

 

 

  • Multiplayer

 

Der Multiplayer ist, zumindest aus meiner Sicht, der elementarste Teil um mit Sudden Strike lange Spaß zu haben. 4vs4 Spieler können sich dabei bekämpfen. Auf den “alten” Spielen war die Wahl zwischen Alliierten und Deutschland recht überschaubar. Das ändert sich nun im vierten Teil. Wie genau, das werde ich einem eigenen Artikel noch genauer beleuchten.

 

Je nachdem mit wem und gegen wen ihr spielt, können sich die Kämpfe ganz schön hinziehen. Ich habe hier ein Beispiel aus meiner damaligen Sudden Strike Zeit. Damals gab es eine Fan- Liga wo wir mitwirkten. Zu dieser Zeit waren wir eher untere Hälfte der Liste und hatten einen Kampf 2vs2  gegen den Drittplatzierten. Also gegen sehr gute Spieler.

Der Kampf begann um 14 Uhr und endete um 23 Uhr! Das ist natürlich nicht die Regel, normal dauerte damals eine Runde zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden, je nach Gegner, aber es kann eben schon mal vorkommen.

Dabei ist das Zusammenspiel der Verbündeten von enormer Wichtigkeit.

 

sudden-strike-4-2.jpg

 

In den früheren Teilen erhielt man Nachschub, indem man Ballons einnahm. Dies wird sich nun ein wenig ändern. Im vierten Teil gilt es auch im Multiplyer strategisch wichtige Punkte wie einen Hafen, Bahnhof usw. einzunehmen um den Nachschub der Einheiten sicherzustellen.

 

Zum Multiplayer werde ich dann bei Zeiten auch nochmal einen komplett eigenen Artikel verfassen, wenn mir mehr Informationen zur Verfügung stehen.

 

Leider stehen mir im Moment keine bewegten Bilder oder sonstige Materialien zur Verfügung. Aber ich bleibe dran, versuche was aufzutreiben, gerade für den MP. Die nächsten Wochen folgen also noch viel mehr Einblicke und Informationen zum Spiel.

Falls ihr Fragen habt, dann natürlich immer her damit!

Antwort
Mit spielerischen Grüßen
Sir_Lancelot

Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen

Accepted Solution

View Original
Beta Tester
09
/16

hgtred

  • Beta Tester
  • Offline
99%
09 Rang
Fortschritt
hgtred
Akzeptierte Lösung

Cool, genau sowas fehlt mir noch auf PS4. Wann soll denn der Release sein?

Antworten
0 Kudos

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Accepted Solution

View Original
MVP
13
/16

Sir_Lancelot

  • MVP
  • Offline
92%
13 Rang
Fortschritt
Sir_Lancelot
hgtred
Akzeptierte Lösung

Einen genauen Termin gibt es noch nicht. Soll aber die nächten Monate soweit sein. Sobald ich mehr Infos habe, teile ich euch das gleich mit .

Antworten
0 Kudos

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Mit spielerischen Grüßen
Sir_Lancelot

Accepted Solution

View Original
Beta Tester
09
/16

hgtred

  • Beta Tester
  • Offline
99%
09 Rang
Fortschritt
hgtred
Akzeptierte Lösung

Schade das der Thread so ein Nischendasein fristet. Ich freue mich zumindest auf den Release am Freitag. Habe mir sogar die Steelbook Variante bestellt, weil ich das normale Cover so schlecht fand.  Bin schon gespannt, wie es so ist. Zuvor noch nie Sudden Strike gedaddelt.....quasi Jungfrau. 

 

Nachdem mir die letzten C&C Teile aber nicht mehr gefallen haben, setze ich große Hoffnung in diesen Titel. Schulmädchen-Einheiten und Selbstmorddelfine fand ich bei C&C einfach nur noch "affig". MfG 

Antworten
0 Kudos

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Accepted Solution

View Original
05
/16

BruceTr

  • Offline
88%
05 Rang
Fortschritt
BruceTr
hgtred
Akzeptierte Lösung

ich fand die tiberium saga von c&c einfach klasse, ausser das letzte "c&c 4 tiberium twillight". jedoch spielte ich nur die kampagne :D

dann doch mp aber ja, musste schnell feststellen dass zwischen mp und sp gewaltige unterschieder sind, dimensionen :D sudden strike wird mir wohl nicht gefallen...

Antworten
0 Kudos

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Accepted Solution

View Original
Beta Tester
09
/16

hgtred

  • Beta Tester
  • Offline
99%
09 Rang
Fortschritt
hgtred
BruceTr
Akzeptierte Lösung

Jep, alles was bei C&C um den Tiberiumkrieg ging war cool. Dann kam allerdings Alarmstufe Rot 1&2 und so ein Gedöns. Das war nicht mehr Ding.

Antworten
0 Kudos

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Accepted Solution

View Original
05
/16

BruceTr

  • Offline
88%
05 Rang
Fortschritt
BruceTr
hgtred
Akzeptierte Lösung

ja meins auch nicht so. was noch cool von C&C war, ist Renegade. release 2001? und bis noch 2008 wurde es sowas von bespielt. war ego shooter für sich: 2 basen, bin mir nicht sicher aber ich glaube 20vs20? davon 7 jede seite konnte sich ein fahrzeug holen. schade dass sowas nicht weiter entwickelt wird. ein nachfolger hatten die eingestellt irgendwann vor paar jahren halt. sowas hätte potenzial denke ich. egoshooter-strategie, angepasst an heutige grafik, bewegung/steuerung... mit paar kollegen dazu oder im clan... für mich gabs in sachen strategie nix besseres als c&c tiberium saga. da gabs noch commandos und noch ein c&c ähnlicher titel, aber nur angespielt. naja ich schweife ab :D

Antworten
0 Kudos

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Accepted Solution

View Original
05
/16

Binauchda

  • Offline
87%
05 Rang
Fortschritt
Binauchda
Akzeptierte Lösung

Ich werd mir Sudden Strike 4 kaufen.

Bin mit der Sudden Strike und Blitzkrieg Serie aufgewachsen.

Blitzkrieg 3 ist seiner Linie nicht treu geblieben, wurde zu arcadig und enttäuscht

in technischer sowie in Hinsicht auf Gameplay.

Große Hoffnung steckt in Sudden Strike 4, falls die Entwickler von den Fehlern des

einst mächtigen Konkurrenten gelernt haben.

Antworten
0 Kudos

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Accepted Solution

View Original
05
/16

Binauchda

  • Offline
87%
05 Rang
Fortschritt
Binauchda
Binauchda
Akzeptierte Lösung

Nachtrag:

So, SS4 ist nun in meinem Besitz, habe das Tutorial und die

ersten beiden Kampagnen-Missionen der Deutschen (auf Normal)

gespielt und kann erleichtert sagen, daß der 4.Teil der Serie

keinesfalls enttäuscht!

Butterweiche Animationen, technisch läufts soweit einwandfrei,

Grafik sehr detailreich, taktischer Tiefgang.

Ob es auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad möglich ist

den Gegner wie bei einem C&C zu überrennen kann ich nicht

beurteilen. Ich bezweifle es aber, da man nur begrenzte Mittel

zur Verfügung hat.

Sehr schön finde ich, daß man die Features wie Auftanken,

Muniversorgung, Fahrzeugreperaturen ect. aus den Vorgängern

ebenfalls wieder miteinbezogen und sogar noch etwas erweitert

hat.

Unter anderem ist es zB. jetzt möglich einen Panzerkommandanten

aus der Luke raussehen zu lassen um die Sichtweite des Fahrzeugs

zu erhöhen. Klasse!

 

Auch der schon erwähnte taktische Tiefgang ist absolut gelungen.

So sollte man Infanteristen eher in der Botanik und auf unebenem

Gelände fortbewegen, während Panzer die Straße sichern.

Auch wird empfohlen Gerätschaften des Feindes zu besetzen und

zum eigenen Vorteil nutzen, um eine schlagkräftigere

Armee zusammenzustellen.

Einzelne Soldaten lasse ich meist einzeln in defensiver Haltung

auf Hochständen oder verlassenen Häuser postieren um Gebiet

zu beobachten, damit man

nicht überrascht wird, wenn der Feind plötzlich anrollt, während

man seine Truppen zusammenstellt oder etwa gerade seine

Fahrzeuge repariert.

 

Kurz gesagt:

Für Taktiker und Freunde des Micromanagments

ein klarer Pflichtkauf!

 

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Accepted Solution

View Original
MVP
13
/16

Sir_Lancelot

  • MVP
  • Offline
92%
13 Rang
Fortschritt
Sir_Lancelot
Binauchda
Akzeptierte Lösung

Morgen,

 

es war noch nie möglich bei Sudden Strike den Gegner einfach zu überlaufen. Man kann es mit ausreichend Ressourcen natürlich versuchen, dies stellt aber immer ein strategisches Risiko dar.

 

Eine gut versteckte Flak, Mörser, PAK des Gegners im Wald, an den du auch nicht richtig rankommst, und das war´dann. Auch wenn man den Rückzug schafft, die Verluste sind in solch einem Fall so hoch, dass man sich selbst schwächt.

 

EDIT: Diese Aussage ist natürlich auf die Teile von früher bezogen. Schaffte man es zwei Gruppen von Balonen einzunehmen, war der Nachschub schon sehr hoch. Aber ich habe einfach zu viele Spieler gesehen, die ich einfach mit ein bis zwei Flaks, Mörsern und/oder PAK´s vollkommen ausseinandergenommen habe .. Denke aber, dass sich das 1:1 übertragen lässt. Zumindest war mein Empfinden auf der PSX EXP in München so.

 

Falls einer von euch mal Lust auf eine Schlacht im MP hat, dann lasst es mich gerne wissen.

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

[ Bearbeitet ]
Mit spielerischen Grüßen
Sir_Lancelot

Accepted Solution

View Original
05
/16

Binauchda

  • Offline
87%
05 Rang
Fortschritt
Binauchda
Akzeptierte Lösung

Hallo, ebenfalls guten Morgen,

 

Das Überrennen von Gegnern habe ich nur angesprochen,

da hier Sudden Strike mit Command&Conquer vergleichen

wurde.

Bei C&C lag der Schwerpunkt auf Basenbau, Aufrüsten und

danach den Gegner mit Masse zu überrennen.

Sudden Strike geht da in eine komplett andere Richtung.

Man sollte die Mittel die man zur Verfügung hat kennen und

auch so einsetzen, das sie ihren Zweck erfüllen.

Natürlich kann ich mit einem Tiger eine Basis einnehmen,

besser wäre es jedoch diesen Job der Infanterie zu

überlassen und mit dem Tiger auf Sherman-Jagd gehen.

 

Na jedenfalls bin ich froh daß SS4 ein Strategiehit

geblieben ist und nicht den Casualweg ging.

 

PS:

Ich vermute du meinst mit "Flag" eine PAK.

(Panzerabwehrkanone).

Gab es FLAKs zur gegnerischen Flugabwehr in den alten

Sudden Strike Teilen? Das weiß ich nicht mehr.

Antworten
0 Kudos

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Accepted Solution

View Original
MVP
13
/16

Sir_Lancelot

  • MVP
  • Offline
92%
13 Rang
Fortschritt
Sir_Lancelot
Binauchda
Akzeptierte Lösung

Eigentlich meinte ich eine Flak, PAK und Mörser ... Hallo Freitag Morgen und zu viel Dark Souls in der Nacht ... Danke für den Hinweis, ändere ich gleich.

Dachte allerdings, mal ungeachtet des Rechtschreibfehles, dass sich das aus dem Kontext ergibt, worauf ich hinausmöchte ...

Antworten
0 Kudos

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Mit spielerischen Grüßen
Sir_Lancelot

Accepted Solution

View Original
MVP
13
/16

Sir_Lancelot

  • MVP
  • Offline
92%
13 Rang
Fortschritt
Sir_Lancelot
Binauchda
Akzeptierte Lösung

Deswegen hatte mir C&C in MP nie richtig gefallen. Ich mag dieses "Ich baue 1.000 Einheiten und überlaufe alles und jeden.

Damals, als Sudden Strike erschien, war ich total froh dass das Ganze in eine sehr strategische Ecke geht, wo du mit deinen Resscorcen sorgfältig und mit Bedacht vorgehen musst.

 

Edit: Deswegen bin ich ja dann auch 4 Jahre an diesem Spiel hängengeblieben und habe so an jeder Liga mitgemacht, die es gab. Damals hatte ich den Clan "Die Reservisten" gegründet und die gab es dann auch ziemlich lange. Ohne diese strategische Tiefe, wäre das Spiel sehr sehr schnell wieder im Regal verschwunden.

Antworten
0 Kudos

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

[ Bearbeitet ]
Mit spielerischen Grüßen
Sir_Lancelot

Accepted Solution

View Original
05
/16

Binauchda

  • Offline
87%
05 Rang
Fortschritt
Binauchda
Sir_Lancelot
Akzeptierte Lösung

Gut, dann spiel ich lieber vorerst nicht gegen dich.

Jahrelang konnten mich die Vorgänger nämlich nicht fesseln.

Hab zwar die Kampagnen gespielt, das wars dann aber

auch schon.

Ich glaube der MP wird bei SS4 am PC genug Matches

bieten. Auf Konsole ist ja wie gewohnt bei solchen Titeln

nach 2 Wochen tote Hose im Multiplayer.

 

 

Antworten
0 Kudos

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Accepted Solution

View Original
MVP
13
/16

Sir_Lancelot

  • MVP
  • Offline
92%
13 Rang
Fortschritt
Sir_Lancelot
Binauchda
Akzeptierte Lösung

Ja, das ist wirklich immer schade! Deswegen habe ich mir das Spiel auch noch nicht gekauft. Bin noch sehr sehr unschlüssig, ob Konsole oder PC!

PC ist natürlich der MP langliebig und könnte wieder einen tollen Clan auf die Beine stellen.

PS4 ist aber mein Zuhause und eigentlich wollte ich gerne an der PS4 spielen.

 

Tja, ich denke ich lasse mir am WE noch Zeit und denke ein wenig drüber nach.

Antworten
0 Kudos

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Mit spielerischen Grüßen
Sir_Lancelot

Accepted Solution

View Original
05
/16

Binauchda

  • Offline
87%
05 Rang
Fortschritt
Binauchda
Sir_Lancelot
Akzeptierte Lösung

Werds mir auch irgendwann für PC nochmal zulegen, aber erst wenns

irgendwo im Sale ist. Denn bei PC Version gibts bestimmt Mod-Tools

und tonnenweise CustomKampagnen bzw Mapnachschub.

Jetzt genieße ich erstmal die SP Kampagnen auf Konsole :)

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Accepted Solution

View Original
05
/16

Binauchda

  • Offline
87%
05 Rang
Fortschritt
Binauchda
Binauchda
Akzeptierte Lösung

Nachtrag:

Bei den Herausforderungen blick ich momentan nicht durch.

Jede Mission hat eine Herausforderung in der man bis zu

3 Sterne verdienen kann.

 

Mission 1 soll man abschließen ohne zusätzliche Munition.

Also verwendete ich keinen Muninachschub, aber bekam

nur trotzdem nur 1 Stern.

 

Mission 2 hab ich alle 3 Sterne bekommen.

 

Mission 3 soll man abschließen ohne Luftaufklärung.

Kann man aber nicht machen, da das Spiel am Missionsstart

verlangt den Aufklärer einzusetzen.

Macht man das nicht, startet die Mission nicht.

 

Versteh nicht wie das gehen soll...?!

Antworten
0 Kudos

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Accepted Solution

View Original
MVP
13
/16

Sir_Lancelot

  • MVP
  • Offline
92%
13 Rang
Fortschritt
Sir_Lancelot
Binauchda
Akzeptierte Lösung

Kann ich dir im Moment auch nicht beantworten. Solltest du aber nicht auf die Lösung kommen, ich stehe im Kontakt mit dem Entwickler. Dann würde ich da mal nachfragen. Sag einfach bescheid!

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Mit spielerischen Grüßen
Sir_Lancelot

Accepted Solution

View Original
05
/16

Binauchda

  • Offline
87%
05 Rang
Fortschritt
Binauchda
Sir_Lancelot
Akzeptierte Lösung

Kontakt mit Entwickler...? Das könnte wahrlich hilfreich sein!

Danke, aber ich warte mal ab was ich so in den Trophyforen

diesbezüglich finden werde oder in YT Videos.

Irgendwo/Irgendwann wirds bestimmt wieder paar Guides

für die Nebenaufgaben geben.

Antworten
0 Kudos

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
05
/16

Binauchda

  • Offline
87%
05 Rang
Fortschritt
Binauchda
Binauchda
Akzeptierte Lösung

Nachtrag:

Ok, Mission 3 Herausforderung hab ich nun kapiert.

Man muß den Aufklärer Anfangs benutzen, danach darf man keine

weitere Luftunterstützung mehr anfordern sobald man seine

Truppen bekommt.

Antworten
0 Kudos

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Accepted Solution

View Original
MVP
13
/16

Sir_Lancelot

  • MVP
  • Offline
92%
13 Rang
Fortschritt
Sir_Lancelot
Akzeptierte Lösung

So, ich habe mich entschieden und mir das Spiel gestern gekauft. Die Nostalgie rief dann doch ein wenig zu laut . Habe das Spiel für die PS4 geholt. Wer also aus dem Forum mal ein Ründchen drehen möchte, kann sich sehr gerne melden!

Antworten
0 Kudos

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Mit spielerischen Grüßen
Sir_Lancelot

Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen