Antworten
Möchtest du dich beteiligen?

Melde dich an um fortzufahren

  • 17

    Neue Nachrichten in der letzten Stunde

  • Erhalte innerhalb von Minuten eine Antwort

  • 92%

    92% Prozent an Nachrichten wurden bereits beantwortet

Accepted Solution

View Original
08 Apr 2017
Von Sir_Lancelot

Sir_Lancelot

  • MVP
  • Offline
92%
13 Rang
Fortschritt

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

[ Bearbeitet ]
26 Antworten 1.080 Anzeigen Bearbeitet 08-04-2017
08 Apr 2017
Von Sir_Lancelot

 

header.jpg

 

 

Mit Sudden Strike steht uns dieses Jahr ein Reboot der Marke bevor und ein tolles Strategiespiel. Leider kennen Sudden Strike nur noch wenige und das werden wir an dieser Stelle ändern. Wir beginnen also mit einer kleinen 1x1 des Sudden Strike.

 

 

 

  •  Was ist Sudden Strike?

Sudden Strike ist ein Echtzeitstrategiespiel. Ursprünglich vom Russischen Studio fireglow entwickelt und von CDV (mittlerweile insolvent) vertreiben, feierte das Spiel im Jahr 2000 einen großen Erfolg auf dem PC.

 

 

106735-sudden-strike-windows-front-cover.jpg

 

Vergleichen lässt sich Sudden Strike mit Dune II oder Command & Conquer. anders als in diesen Spielen, könnt ihr jedoch keine Einheiten bauen, sondern müsst strategische Punkte einnehmen oder Aufgaben erfüllen um eine gewisse Anzahl an Nachschubeinheiten zu erhalten. Da das Nachbauen ja nicht geht, muss der Spieler mit seinen zur Verfügung stehenden Einheiten auskommen. Dazu ist Strategisches und umsichtiges vorgehen unumgänglich.

 

  • Die Spielwelt

 

Sudden Strike zeichnete sich vom ersten Teil an mit seiner vollständig zerstörbaren Spielwelt aus. Häuser, Brücken, Bäume, alles lässt sich dem Erdboden gleichmachen und die Kämpfe bekommen dadurch eine enorme Intensität. Zudem sah und sieht das Ganze fantastisch aus.

 

 

suddenstrike01.jpg

 

 

 

Häuser stellen eine wichtige Funktion im Spiel dar, denn ihr könnt sie mit Soldaten bestücken, die dann aus der Deckung den Feind unter Beschuss nehmen können.

Die Strategische Tiefe ist also enorm und in Interaktion mit der Spielwelt, könnt ihr alles aus dem Spiel rausholen was nur geht. Haubitzen im Wald verstecken? Kein Problem. Die Artillerie hinter einem Haus in Sicherheit bringen? Klar! Einen Scharfschützen geschickt in einem Haus platzieren? Na Logisch!

Macht ihr das geschickt, erledigt eure Einheit den Gegner noch bevor er genug Fläche aufdeckt und eure Position erspähen kann.


Dabei müsst ihr natürlich immer den Fog Of War einberechnen! Wie deckt er sich auf, wenn ich Einheit X zu dieser Position sende, was kann ich dann sehen?! Wo positioniere ich eine Einheit, um angreifende Spieler rechtzeitig zu entdecken? usw.

 

  • Singleplayer

 

Das Spiel zeichnete sich mit einer relativ langen Kampagne aus. Die Schwierigkeit stieg dabei fair aber stetig an. Die Story war interessant und machte immer wieder Lust auf mehr. Genau das erwartet uns nun auch bei Sudden Strike 4.

 

Anbei habe ich euch einen Stream aus der Pre-Alpha von der Camescom 2016 rausgesucht.

 

 

 

  • Multiplayer

 

Der Multiplayer ist, zumindest aus meiner Sicht, der elementarste Teil um mit Sudden Strike lange Spaß zu haben. 4vs4 Spieler können sich dabei bekämpfen. Auf den “alten” Spielen war die Wahl zwischen Alliierten und Deutschland recht überschaubar. Das ändert sich nun im vierten Teil. Wie genau, das werde ich einem eigenen Artikel noch genauer beleuchten.

 

Je nachdem mit wem und gegen wen ihr spielt, können sich die Kämpfe ganz schön hinziehen. Ich habe hier ein Beispiel aus meiner damaligen Sudden Strike Zeit. Damals gab es eine Fan- Liga wo wir mitwirkten. Zu dieser Zeit waren wir eher untere Hälfte der Liste und hatten einen Kampf 2vs2  gegen den Drittplatzierten. Also gegen sehr gute Spieler.

Der Kampf begann um 14 Uhr und endete um 23 Uhr! Das ist natürlich nicht die Regel, normal dauerte damals eine Runde zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden, je nach Gegner, aber es kann eben schon mal vorkommen.

Dabei ist das Zusammenspiel der Verbündeten von enormer Wichtigkeit.

 

sudden-strike-4-2.jpg

 

In den früheren Teilen erhielt man Nachschub, indem man Ballons einnahm. Dies wird sich nun ein wenig ändern. Im vierten Teil gilt es auch im Multiplyer strategisch wichtige Punkte wie einen Hafen, Bahnhof usw. einzunehmen um den Nachschub der Einheiten sicherzustellen.

 

Zum Multiplayer werde ich dann bei Zeiten auch nochmal einen komplett eigenen Artikel verfassen, wenn mir mehr Informationen zur Verfügung stehen.

 

Leider stehen mir im Moment keine bewegten Bilder oder sonstige Materialien zur Verfügung. Aber ich bleibe dran, versuche was aufzutreiben, gerade für den MP. Die nächsten Wochen folgen also noch viel mehr Einblicke und Informationen zum Spiel.

Falls ihr Fragen habt, dann natürlich immer her damit!

Antwort
Mit spielerischen Grüßen
Sir_Lancelot

Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen

Accepted Solution

View Original
Beta Tester
09
/16

hgtred

  • Beta Tester
  • Offline
99%
09 Rang
Fortschritt
hgtred
Akzeptierte Lösung

Habe mal eine Frage zum Battle ofKursk DLC. Dieser soll laut Amazon im Steelbook enthalten sein. Leider steht auf der Verpackung des Steelbooks keinerlei Angaben, was es beinhaltet.

 

https://www.amazon.de/Kalypso-Sudden-Strike-Steelbook-PlayStation/dp/B0721Y22DS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&q...

 

Wie auf Play3 und PlayStation Blog nachzulesen ist, wurde der DLC auch schon mit dem letzten Store Update veröffentlicht.

 

http://www.play3.de/2017/08/07/playstation-store-25/

 

Nun zu meinem Problem! Ich finde den DLC weder im Store, noch enthält das Steelbook irgendeinen Code. Wie zum Henker kommt man also an diesen DLC. Jemand eine Idee??? 

 

Antworten
0 Kudos

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Accepted Solution

View Original
MVP
13
/16

Sir_Lancelot

  • MVP
  • Offline
92%
13 Rang
Fortschritt
Sir_Lancelot
hgtred
Akzeptierte Lösung

Gute Frage, aber ich kann mal nachfragen.

Antworten
0 Kudos

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Mit spielerischen Grüßen
Sir_Lancelot

Accepted Solution

View Original
Beta Tester
09
/16

hgtred

  • Beta Tester
  • Offline
99%
09 Rang
Fortschritt
hgtred
Sir_Lancelot
Akzeptierte Lösung

Okay, hat sich erledigt. Die Schlacht von Kursk ist bei mir die 5. Mission der deutschen Kampagne. Ist also scheinbar eine zusätzliche Mission, die gleich mit auf die Steelbook Disc gepresst wurde. Schon etwas irreführend, wenn überall etwas von veröffentlichten DLC(Download Content) die Rede ist.  

Antworten
0 Kudos

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Accepted Solution

View Original
05
/16

Binauchda

  • Offline
87%
05 Rang
Fortschritt
Binauchda
hgtred
Akzeptierte Lösung

Ist die Mission Kursk (DLC) nicht eine Skirmishmap gegen KI?

Zumindest hab ich das gelesen.

Antworten
0 Kudos

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Accepted Solution

View Original
Beta Tester
09
/16

hgtred

  • Beta Tester
  • Offline
99%
09 Rang
Fortschritt
hgtred
Binauchda
Akzeptierte Lösung

Ne, Skirmish müsste ja der englische Ausdruck zum deutschen Scharmützel sein, wenn meine eingerosteten Englischkenntnisse mich nicht im Stich lassen. In diesem Modus finde ich nichts mit Kursk. Vielleicht kann mal jemand mit der normalen Version des Spiels was dazu schreiben, ob bei ihm die Schlacht von Kursk in der deutschen Kampagne enthalten ist. Ansonsten wäre ich momentan auch mit meinem Latein am Ende. MfG 

Antworten
0 Kudos

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Accepted Solution

View Original
05
/16

Binauchda

  • Offline
87%
05 Rang
Fortschritt
Binauchda
hgtred
Akzeptierte Lösung

Ich glaube die Antwort gefunden zu haben...

 

Auf Steam:

"Pre-purchase Sudden Strike 4 now on STEAM to get a 15% discount

plus an exclusive skirmish map (The Battle for Kursk)"

 

Ich bin mir ziemlich sicher die 5.Mission hat jeder Käufer im Spiel.

Andernfalls wäre es eine Frechheit.

"Battle for Kursk - DLC" ist eine extra Bonus-Gefechtskarte im

Scharmützel-Modus.

Antworten
0 Kudos

[FAQ] Was ist "Sudden Strike"

Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen