Antworten
Level 3

Playstation Staff

Betreff: GTA 5 hat meinen Laufwerkslaser beschädigt

[ Bearbeitet ]

Hallo,

das komplette Laufwerk lässt sich durch technische Laien nicht austauschen, weil die Laufwerksplatine elektronisch mit der Hauptplatine der PS3 verkoppelt ist. Technische Laien haben keine Möglichkeit diese elektronische Verkopplung zu trennen und wieder herzustellen!

Das Einzige, was ein technischer Laie austauschen kann, eine entsprechende technische Geschicklichkeit und Information was statische Aufladung ist und wie man mit dieser umgeht vorrausgesetzt, ist die Lasereinheit entweder mit oder ohne den Schlitten.

Obiwan Kenoby

Help only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, ect.!
Bitte benutzen Sie unformatierten Text
Antworten
0 Kudos
Nachricht 41 von 50 (492 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Playstation Staff

Danke Obiwan für die Anwort!

Bis jetzt habe ich in mehreren Videos und ANleitungen aber gehört das auch ein komplettes Laufwerk gewechselt werden könnte.

Auch hier, ich denke mal dass das Laufwerk ist was ich benötige:

http://www.amazon.de/PLAYSTATION-ERSATZ-BLUE-RAY-LAUFWERK-komplett/dp/B00A1A5LJE/ref=sr_1_16?ie=UTF8...

steht in der Beschreibung das ein einfacher Austausch genügt.

Bin jetzt leider bisschen verwirrt was nun der Tatsache entspricht.

Antworten
0 Kudos
Nachricht 42 von 50 (483 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 3

Playstation Staff

[ Bearbeitet ]

Hallo,

das_RaZor90 schrieb:

Bis jetzt habe ich in mehreren Videos und ANleitungen aber gehört das auch ein komplettes Laufwerk gewechselt werden könnte.

wenn Du der Meinung bist, das sowas als "Ausbildung" ausreicht um Reparaturen an hochintegrierten elektronischen Geräten durchzuführen? Internet-Videos würde ich persönlich allerdings nicht als fachlich geeignete "Ausbildung" betrachten, da sie meist ebenso von Leuten angefertigt wurden die nicht die geringste Ahnung von fachgerecht ausgeführten Reparaturen an komplexen elektronischen Geräten besitzen.

das_RaZor90 schrieb:

Auch hier, ich denke mal dass das Laufwerk ist was ich benötige:

http://www.amazon.de/PLAYSTATION-ERSATZ-BLUE-RAY-LAUFWERK-komplett/dp/B00A1A5LJE/ref=sr_1_16?ie=UTF8...

steht in der Beschreibung das ein einfacher Austausch genügt.

Du solltest die Beschreibung komplett lesen! Da steht doch direkt drin, das die Laufwerkselektronik getauscht werden muss! Wenn dir dabei ein Fehler passiert, zum Beispiel durch nicht fachgerechtem Umgang mit statischer Aufladung, hast du anschließend einen schicken Briefbeschwerer!

- Lediglich das alte Laufwerkboard
muss benutzt werden, es sind nur 5 Schrauben zu lösen

Also nochmal: Wenn du der Meinung bist fachlich in der Lage zu sein elektronische Baugruppen reparieren zu können dann kauf Dir das komplette Laufwerk und führe die Reparatur durch!

Ich würde allerdings empfehlen sowas einem ausgebildetem Fachmann zu überlassen! Der gibt dann auf die ausgeführten Arbeiten und auf die Ersatzteile auch noch eine Garantie!

Obiwan Kenoby

Help only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, ect.!
Antworten
0 Kudos
Nachricht 43 von 50 (464 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 13

Playstation Staff

[ Bearbeitet ]

Ich wollte eigentlich hier nicht mehr antworten. Reisende soll man ziehen lassen und Menschen die nicht verstehen, dass sie gerade dabei sind ihre Konsole ins Licht zu senden, soll man eben Lehrgeld zahlen lassen.

Aber nun kann ich nicht widerstehen, doch ein wenig was dazu zu schreiben:

Youtube? Als Quelle für die fachgerechte Bearbeitung technischer Dinge? Ehrlich?

Du hast natürlich Recht, dass sind qualifizierte Menschen, die es voll drauf haben. Die zeigen dir in Videos Sachen, die noch kein Mensch zuvor entdeckt hat!

Wenn man soweit ist dass man YouTube Tipps in Anspruch nehmen muss um gewisse Teile zu reparieren, dann sollte man besser die Finger von lassen.

Da du jedoch unbelehrbar bist, möchte ich dich bitten, deinen Versuch das Laufwerk zu wechseln ebenfalls auf Video festzuhalten. Du hast die Leute hier nun so lange aufgehalten das es nur fair wäre, wenn du ihnen auch was zurück gibst und sie zum Lachen bringst!

Also, ich freu mich auf das Video!

Mit spielerischen Grüßen
Sir_Lancelot
Antworten
0 Kudos
Nachricht 44 von 50 (433 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Member

Playstation Staff

Leute wie du gehen mir so auf die Nerven.

Platz doch bitte vor lachen dann bleiben uns deine Komentare erspart...

Mein Laufwerk ist von GTA 5 kaputt gegangen!!!

Ob jemand wie du das glaubt ist mir ***** egal. Was weißt du denn schon?

Arbeitest du für Sony? Also halt den Rand..

Tausende haben das selbe Problem!

Lasst uns alle gemeinsam Entschädigung vordern.

Das dürfen wir Rockstar Games nicht durchgehen lassen!!!

Antworten
0 Kudos
Nachricht 45 von 50 (272 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 15

Playstation Staff

El_Rafa90 schrieb:

Tausende haben das selbe Problem!

Die restliche Minderheit von ein paar Millionen haben es nicht.......
Schon mal darüber nachgedacht?

Lasst uns alle gemeinsam Entschädigung vordern.

Mußt Du dann aber mit "f" machen........

Das dürfen wir Rockstar Games nicht durchgehen lassen!!!

Jawoll, packt sie Euch.......

================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:smileyvery-happy:
Antworten
0 Kudos
Nachricht 46 von 50 (266 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 7

Playstation Staff

Der Film Transformers war der letzte den ich auf meinem BLU-RAY-PLAYER abspielen konnte - dafür kann ich Paramount & Dreamworks nicht verantwortlich machen !

Bitte sachlich bleiben !

Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris.
Schwarz & ohne Wasser
Antworten
0 Kudos
Nachricht 47 von 50 (253 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 3

Playstation Staff

Ganz genau, Silent Bass. Daraus, welche Software zuletzt gelaufen ist, wenn eine Hardwarekomponente den Geist aufgibt lässt sich doch kein ursächlicher Zusammenhang konstruieren. Irgendeine Anwendung wird es immer gewesen sein, es sei denn das Gerät stirbt direkt beim Einschalten.

Und auch ein indirekter Zusammenhang ist kein Kausalzusammenhang. Beispiel: In einem PC ist die Kühlung und/oder die Sensoren der Grafikkarte ausgefallen. Diese wird nun nicht auf dem Desktop oder beim Surfen abrauchen, sondern dann, wenn das nächste Spiel mit anspruchsvoller 3D-Grafik gestartet wird. Daran ist aber nicht das Spiel schuld.

Eines muss man allerdings auch sagen: Es findet sich hier im Forum öfters das Statement "Software kann grundsätzlich keine Hardware zerstören". Das ist so grundsätzlich nicht richtig, denn möglich ist das schon.

Es gab bereits auf dem C64 "Malware", die den Schrittmotor des Diskettenlaufwerks dejustieren konnte, indem sie ihn massiv immer wieder gegen die Nullstellung gerammt hat. Ein anderer berühmter Kandidat für hardwarezerstörende Malware wäre das Stuxnet-Virus. Sowas erfordert allerdings Vorsatz, technisches Know-How und ensprechende kriminelle Energie.

Das so etwas durch einen Fehler passiert ist sehr unwahrscheinlich und wenn, dann auch nur, wenn der Fehler in sehr hardwarenahem Code liegt, beispielsweise in der Firmware. Wenn hier Fehler auftauchen, die Chipsätze außerhalb der Toleranzen fahren, falsche Temperaturlimits, Fehler in der Lüftersteuerung usw. sind Hardwareschäden möglich, wenn es nicht noch zusäzliche Sicherheitsschaltungen in der Hardware gibt.

Dass ein Spiel ein Laufwerk zerstört wäre allerdings nur rein mechanisch möglich, indem die Disc im Laufwerk zerfliegt oder die Disc solche Produktionsfehler hat (Wellen), dass sie in Kontakt mit der Linse kommt. Ansonsten unmöglich, da ein Spiel gar keine direkte Kontrolle über die Laufwerkselektronik und -mechanik hat.

MPB Battlefield 3 / Battlefield 4
Nachricht 48 von 50 (231 Ansichten)
Level 1

Playstation Staff

Ich habe mir gerade mal den kompletten Thread durchgelesen... Ich habe auch schon einene Eigenen erstellt, aber es konnte mir wohl niemand helfen. Da ich hier einige sehr qualifizierte Antworten gelesen habe, hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. 

Ich habe an sich das gleiche Problem, nur mit einer Besonderheit... Alle andere Spiele kann ich Stunden lang ohne Abstüze zocken... 

Hier mal mein Post im anderen Thread: 

Lieber Support, liebe Community,

vorab muss ich sagen, dasa ich hier dutzende Threads zu diesem Problem gelesen habe, allerdings gibt es meines Erachtens eine Besonderheit in diesem Fall.

Wie in den anderen Fällen beschrieben, hängt sich nur GTAV auf (zuerst nach 1-2std, dann nach 30-45min und inzwischen nach 2-10Minuten) 

Allerdings laufen anderen Spiele flüssig, ohne jegliche Probleme. 

Getestet habe ich bis jetzt: Battlefield 3 & Fifa 12, jeweils 3Stunden. (ohne Absturz)

Folgende Problemlösungen habe ich getestet: 

Neuste Systemsoftware ist installiert

GTAV Daten mehrfach gelöscht (inkl Speicherstände) und neu installiert.

Neustes GTAV Update ist installiert.

PS3 vollständig zerlegt,

alle Kontakte gereinigt,

von Staub befreit

und die Wärmeleitpaste erneuert. 

Blue-Ray Laufwerk vollständig zerlegt und mit Alkohol gereinigt. 

PS3 senkrecht in Betrieb genommen. (Auch ein Tipp aus dem Forum, eher aus verzweiflung getestet) 

Als nächtes würde ich nun ein neuen Laser bestellen und einbauen, allerdings wollte ich vor dieser Investition nachfragen ob es wirklich am Laser liegt oder ob noch andere Probleme bekannt sind?!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. 

Antworten
0 Kudos
Nachricht 49 von 50 (207 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Playstation Staff

Achja, die Blue Ray wurde auch schon getauscht und läuft auf einer anderen PS3 einwandfrei. 

Ich habe das Dateisystem mehrere male zurückgesetzt, Datenbank Reparatur durchgeführt und zu guter letzt auch eine Systemwiederherstellung..

Antworten
0 Kudos
Nachricht 50 von 50 (205 Ansichten)
Antworten
0 Kudos