Antworten
29 Mrz 2012
von n-igeri-o
Member
Playstation Staff

PS3 festplatte an pc anschließen

14 Antworten 13.818 Anzeigen Erstellt 29-03-2012

HI,

ich will meine Ps3 HDD festplatte an meinem laptop anschießen und hab da ein klizekleines probelm.

erstmal wir die Hdd nicht korekt erkannt,nach der problembehandlung wird mir im geräte manager angezeigt,ich könne das gerät einwandfrei verwenden.

Aber sie wird weiterhin nicht erkannt wenn ich jetzt über computer zu datenträgerverwaltung ge wird mir angezeit dass die festplatte nicht initialisiert ist/wurde und wenn ich sie dann initialiseren will kommt ein fenster wo ich nicht weiter weiß,weil es schäden am pc anrichten könne

screenshot

so jetzt meine frage..was kann ich machen soll ich machen um die festplatte zu verwenden(datenverlust is mir egal) oder soll ich es lieder lassen?

mfg n-igeri-o

Bitte benutzen Sie unformatierten Text
Antworten
0 Kudos
Nachricht 1 von 15 (13.818 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 3

Playstation Staff

Betreff: PS3 festplatte an pc anschließen

[ Bearbeitet ]

Hallo,

das die Festplatte in den Zustand wie sie in der PS3 gearbeitet hat nicht eingebunden wurde ist ja auch ganz normal, schließlich ist die PS3 kein PC und verwendet auch gänzlich andere Datenstrukturen die zudem auch noch verschlüsselt sind!

Unter Windows 7 ist es egal ob du Dich für MBR (Master Boot Record) oder GPT (GUID Partitiontabel) entscheidest!

Wenn Du allerdings vorhaben solltest einmal Windows 8 auf der Festplatte / dem Notebook zu installieren, dann würde ich GPT wählen!

Obiwan Kenoby

Help only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, ect.!
Antworten
0 Kudos
Nachricht 2 von 15 (13.816 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 7

Playstation Staff

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der PC die Festplatte formatiert, wenn man GPT ode MBR wählt.

Kurz gesagt: Ein PC kann nicht auf dei PS3-Platte zugreifen, ohne diese Inhaltlich zu verwüsten.

Wenn du die Platte aber wirklich formatieren willst, dann nimm MBR.

Mit GPT haben diverse Systeme noch so ihre Problemchen, da es noch nicht so weit verbreitet ist.

Erst bei Datenträgern über 2 TB ist man quasi gezwungen, die GPT-Variante zu nehmen. Hier sollte man aber darauf achten, dass man ein so formatierte Platte nicht an anderen Systemen nutzt, die GPT nicht verwalten können. Mein WD-Player würde beispielsweise so eine Platte löschen, wenn ich nicht die entsprechende Firmware aufspiele.

Antworten
0 Kudos
Nachricht 3 von 15 (13.784 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Member

Playstation Staff

Eine frage wie kann man die Festplatte anschließen am pc so das pc die Festplatte erkennt ? Festplatte raus nehmen oder was ? Bitte korrekte Antwort die man auch verstehen kann . :smileyhappy:
Antworten
0 Kudos
Nachricht 4 von 15 (12.167 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 15

Playstation Staff

[ Bearbeitet ]

la_aslan schrieb:
Eine frage wie kann man die Festplatte anschließen am pc so das pc die Festplatte erkennt ? Festplatte raus nehmen oder was ? Bitte korrekte Antwort die man auch verstehen kann . :smileyhappy:

Du kannst eine im PS3-Format erstellte und verschlüsselte Platte mit keinem PC

verbinden.

Diese wird nicht erkannt, da kein PC in der Lage ist, diese zu "lesen".

Schlimmer noch, je nach PC-Betriebsystem, kann die PS3 diese auch nicht mehr

erkennen, da der Master-Boot-Record vom PC zerstört wurde.

Wenn Du die Platte lediglich am PC neu formatieren willst, benötigst Du hierfür

ein USB-SATA-Gehäuse für eine 2,5 Zoll-Platte, dann kannst Du diese am PC

auch formatieren.

================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:smileyvery-happy:
Antworten
0 Kudos
Nachricht 5 von 15 (12.163 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Member

Playstation Staff

also ich habe auch ein Problem bei meiner Super Slim Festplatte PS3 mit dem Update wo es dann bei 99% hängt dazu muss ich die festplatte Formatieren. Brauch ich dazu sone SATA Festplattengehäuse entspricht 2,5 Zoll??? Da ich jetzt 2 Tage nicht mehr gezogt habe. Thx im Vorraus

Antworten
0 Kudos
Nachricht 6 von 15 (5.562 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 15

Playstation Staff

Über das Diagnose/Notfall-Menue hast Du es schon versucht, die Platte zu retten?

Denn wenn Du die Platte an einen Windows-PC anschließt sind die darauf enthaltenen Daten für immer verloren!

Wenn Du am PC noch einen SATA-Port frei hast und die hierfür erforderlichen Kabel,
kannst Du die Platte zur Formatierung auch direkt anschließen........ und braucht somit kein externes
Plattengehäuse....

Du solltest jedoch die Platte nicht nur "formatieren", sondern ausführlich testen!

Dafür gibt es je nach Hersteller unterschiedliche Tools (meist im Download-Bereich auf den Support-Seiten
zu finden)

Werden hier Fehler oder defekte Sektoren gemeldet, ist die Platte reif für einen Austausch.

Antworten
0 Kudos
Nachricht 7 von 15 (5.557 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Member

Playstation Staff

also meinst du unter ,,allen Daten'' z.B. Musik Bilder gespeicherten Account daten??

Antworten
0 Kudos
Nachricht 8 von 15 (5.545 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Member

Playstation Staff

Das Diagnose und Hilfe Menü ist doch das Recovery Menü aber das kann nicht aufgerufen werde da es ja werend dem drauf bleiben zwar so oft piept wie es soll aber es installiert trotzdem

Antworten
0 Kudos
Nachricht 9 von 15 (5.543 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 15

Playstation Staff

swiZz_C3KE schrieb:

Das Diagnose und Hilfe Menü ist doch das Recovery Menü aber das kann nicht aufgerufen werde da es ja werend dem drauf bleiben zwar so oft piept wie es soll aber es installiert trotzdem

Sorry, diesen Satz versteh ich nicht, trotz mehrfachem durchlesen?!?

Beziehst Du Dich jetzt auf die "Schleife" in der permanent versucht wird die

Installation der Firmware abzuschließen?

Sollte eigentlich klappen, oder Du überlistest die PS3, indem Du eine andere Platte

einbaust und dort die Firmware-Installation ernut durchführst (erfolgreich). Danach wieder

die bisherige Platte einbauen, und in das Diagnose/Notfall-Menue wechseln.

Menue-Punkte 3+4 wechselweise solange durchführen bis keine Fehlermeldung mehr

erscheint, und abschließend über den Menue-Punkt 6 die Firmware erneut installieren.

Achtung nicht in das XMB durchstarten lassen!!!!!

Falls Dein Satz falsch interpretiert wurde, solltest Du ihn lesbar umgestalten.........

Antworten
0 Kudos
Nachricht 10 von 15 (5.468 Ansichten)
Antworten
0 Kudos