Antworten
04 Dez 2009
von bertuni
Member
Playstation Staff

PS3 geht nicht online. IP Adresse gescheitert - Verbindungstest erfolgreich

11 Antworten 5.817 Anzeigen Erstellt 04-12-2009

Hallo, bin ganz verzweifelt. Habe mir gestern eine PS 3 angeschafft und wollte damit ins Internet. Funzt aber nicht. Mac Filter ist ausgeschaltet (durch unzählige Threadlesungen herausgefunden wie ich das sehen kann) und WPA/WPA2 ist eingeschaltet. Mein Router Fritz Box WLAN 7270 hatte der PS3 eine IP Adresse zugeordnet (war in der Fritzbox zu sehen), aber die PS hat sie nicht übernommen. Habe Sie manuell eingegeben und auch die anderen Daten wie primär u. sekundär. Aber irgendwie klappt das nicht. Verbindungstest ist immer erfolgreich. Aber ip gescheitert - Zeitablauf.

Nun schaue ich grad in die Fritzbox und da steht:

Internet document.write(PppLed());

document.write(PppDisplay());verbunden seit 04.12.2009, 04:14 Uhr. IP-Adresse: 217.80.170.170

Was ist das für eine IP? Bin erst seit 8.00 Uhr online. Muß dazu sagen, dass ich von Natur aus nicht viel Ahnung von Einstellungen usw. hat. Wenn mir was erklärt werden sollte, dann bitte immer bedenken, daß ich ein Laie bin. Danke.

Übrigens:

Gehe übers WLan ins Netz, weiterhin ist ein PC (ist aber oft aus) über Kabel angeschloßen und ein Laptop (ständig an) über WLAN.

Sorry an alle, bin NEU hier und habe wohl im falschen Thread gepostet. Deswegen nochmal hier.
Bitte benutzen Sie unformatierten Text
Antworten
0 Kudos
Nachricht 1 von 12 (5.817 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Playstation Staff

Betreff: PS3 geht nicht online. IP Adresse gescheitert - Verbindungstest erfolgreich

Habe nun die PS 3 nochmal zurückgesetzt. Mein Router hat automatisch ne neue IP Adresse vergeben, die ich dann manuell eingegeben habe. Internetverbindung versucht herzustellen, da steht dann:

Diese Seite kann nicht angezeigt werden. Möglicherweise ist von Ihnen eingegebene Adresse falsch oder es ist ein DNS-Fehler aufgetreten (80710102).

Kann es sein das ich bei den manuellen Einstellungen der IPAdresse was falsch gemacht habe? Habe das letzte Feld

(sekundäre DNS ????) frei gelassen. Hatte irgendwo gelesen, dass das so sein muß.

Antworten
0 Kudos
Nachricht 2 von 12 (5.803 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 4

Playstation Staff

Betreff: PS3 geht nicht online. IP Adresse gescheitert - Verbindungstest erfolgreich

LOL

das gleiche Problem habe ich mit der PS3 von einen Kunden... ich komme mit dieser PS3 einfach nicht online... egal was ich einstelle.. ob ich DNS Feld 2 freilasse oder nicht..

mit jeder anderen PS3 die ich bisher zur Reparatur bekommen habe.. war das Online gehen noch nie ein Problem...

10.000 Racing Club
Antworten
0 Kudos
Nachricht 3 von 12 (5.827 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 3

Playstation Staff

[ Bearbeitet ]

Hallo bertuni und willkommen im deutsch-sprachigen Playstation-Forum,

bertuni hat geschrieben: 

verbunden seit 04.12.2009, 04:14 Uhr. IP-Adresse: 217.80.170.170

das sieht mir sehr stark nach der öffentlichen IP-Adresse aus, die Deine Fritz!-Box von Deinem Internet-Provider bekommen hat. diese IP-Adresse darfst Du NICHT bei einem lokal angebundenen Netzwerkgerät einstellen!

Die AVM-Fritz!-Boxen haben folgende IP-Adress-Daten:

Die Standard-IP-Adresse Deiner Fritz!-Box 7270 ist 192.168.178.1

Ihr IP-Adressen-Kreis demzufolge 192.168.178.XXX (XXX = 2 bis 254)

Ich empfehle als IP-Adresse für Deine PS3 192.168.178.200

Als Erstes begebe Dich in das Verwaltungsinterface Deiner Fritz!-Box in dem Du in einem Web-Browser Deiner Wahl auf Deinem PC die IP-Adresse "http://192.168.178.1" eingibst. Evtl. musst Du Dich danach mit dem von Dir vergebenen Kennwort anmelden.

Jetzt aktiviere ALLE BEIDEN (!) UPnP-Einstellungen:

Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen -->  System --> Netzwerkeinstellungen --> Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen) --> Haken setzen

Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen -->  System --> Netzwerkeinstellungen -->  Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten --> Haken setzen

Kontrolliere bei dieser Gelegenheit noch die nachfolgend beschriebenen Einstellungen:

Einmal den verwendeten Verschlüsselungs-Modus Deiner Fritz!-Box:

Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen --> WLAN --> Sicherheit --> WPA-Modus --> WPA + WPA2

Dann sollte die Aussendung der SSID, das ist der Name Deines WLAN-Netzwerkes, nicht unterdrückt sein:

Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen --> WLAN --> Funkeinstellungen --> Name des Funknetzes bekanntgeben --> Haken setzen

Zu guter letzt, sollte die MAC-Adresse Deiner PS3 im MAC-Adressen-Filter stehen bzw. dieser nicht aktiviert sein:

Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen --> WLAN -->  Monitor --> Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen --> Haken setzen

Wenn dies alles so eingestellt ist, sollte eine Anbindung der PS3 problemlos möglich sein!

Du solltest nun auf Deiner PS3 eine "Benutzerdefinierte Netzwerkkonfiguration" durchführen und "Drahtlos" auswählen. Als IP-Adresse für Deine Ps3 verwendest Du 192.168.178.200.

Unter "Standard-Router" sowie "Primärer DNS" trägst Du die IP-Adresse Deiner Fritz!-Box 192.168.178.1 ein.

Aktiviere UPnP auf der Ps3

Jetzt sollte ein Internetverbindungstest erfolgreich verlaufen und der NAT-Typ Deiner PS3 sollte 2 sein!

Obiwan Kenoby

Nachricht bearbeitet durch Obiwan_Kenoby am 04-12-2009 11:23 AM
Help only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, etc.!
Antworten
0 Kudos
Nachricht 4 von 12 (5.822 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Playstation Staff

Habe alle Einstellungen an der Fritzbox vorgenommen. Aber eigentlich war alles auch so.

Nun noch eine wichtige Frage vorweg!

Muß ich jetzt die Playstation 3 vorab aus meiner Fritzbox löschen?

Soll ich die PS 3 zurücksetzen?

Meine Fritzbox vergibt ja anscheinend automatisch eine IP Adresse für die Playstation nachdem ich im PS Menü drahtlos angeklickt habe. Wenn ich die IP Adresse dann manuell eingebe, mit der von Dir vorgeschlagenen IP, ändert die sich dann auch automatisch in der Fritzbox?

Kann es sein das eine Firewall oder irgendetwas stört?

Der WLAN Router steht oben im Flur (offener gr. Flur) und die PS3 unten im Wohnzimmer, kann das auch daran liegen?

Antworten
0 Kudos
Nachricht 5 von 12 (5.815 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 3

Playstation Staff

[ Bearbeitet ]

Hallo bertuni,

bertuni hat geschrieben:

Muß ich jetzt die Playstation 3 vorab aus meiner Fritzbox löschen?

eigentlich brauchst Du in der Fritz!-Box, bis auf meine Empfehlungen oben, nichts zu ändern. Deine PS3 kann nur noch an drei Stellen in der Fritz!-Box auftauchen, einmal als WLAN-Netzwerkgerät und dann  im DHCP-Server-Bereich und im MAC-Adressen-Filter. Alle Vorkommen Deiner PS3 sind unkritisch und können so verbleiben.

bertuni hat geschrieben:

Soll ich die PS 3 zurücksetzen?

Nein, führe einfach eine "Benutzerdefinierte Netzwerkkonfiguration" durch und trage die Daten ein, wie von mir empfohlen. Damit stellst Du den Bezug der IP-Adresse von automatisch über den DHCP-Server der Fritz!-Box um auf von Dir von Hand eingetragen. Die von mir für Deine PS3 empfohlene IP-Adresse ist absichtlich so gewählt, das sie mit dem DHCP-Server der Fritz!-Box nicht kollidiert!

bertuni hat geschrieben: 

Meine Fritzbox vergibt ja anscheinend automatisch eine IP Adresse für die Playstation nachdem ich im PS Menü drahtlos angeklickt habe. Wenn ich die IP Adresse dann manuell eingebe, mit der von Dir vorgeschlagenen IP, ändert die sich dann auch automatisch in der Fritzbox?

Die Fritz!-Box vergibt die IP-Adresse nur dann automatisch, wenn auch in der PS3 der Bezug der IP-Adressen auf automatisch steht. In dem Moment, wo Du das änderst und selbst eine IP-Adresse einstellst, wird Deine PS3 die Fritz!-Box nicht mehr um eine IP-Adresse bitten und die von Dir von Hand eingetragene IP-Adresse verwenden. Nach einer gewissen Zeit wird dann auch der Eintrag Deiner PS3 im DHCP-Bereich der Fritz!-Box verschwinden.

bertuni hat geschrieben: 

Kann es sein das eine Firewall oder irgendetwas stört?

Durch die Verwendung von UPnP stellt sich die PS3 die Fritz!-Box optimal auf sich ein. WeitereEinstellungen in der Firewall der Fritz!-Box sind daher nicht nötig.

bertuni hat geschrieben: 

Der WLAN Router steht oben im Flur (offener gr. Flur) und die PS3 unten im Wohnzimmer, kann das auch daran liegen?

Das könnte noch einen Stolperstein darstellen! Kontrolliere wie hoch die WLAN-Qualität bzw. WLAN-Feldstärke auf Deiner PS3 angezeigt wird! Ist dieser Wert deutlich unter 80 Prozent so ist die WLAN-Verbindung zu schwach für das Online-Spielen, da sie zu leicht von aussen gestört werden kann! Du solltest dann durch ändern des Standortes Deiner Fritz!-Box und/oder Deiner PS3 versuchen die magische Grenze von 80 Prozent zu erreichen oder zu überschreiten!

Gelingt das nicht gibt es noch die Möglichkeit des Einsatzes eines, am besten, AVM WLAN-Repeaters oder als Alternative DLAN/Powernet, welches eine Netzwerkverbindung über Wandsteckdosen und Stromleitungen darstellt.

Obiwan Kenoby

Nachricht bearbeitet durch Obiwan_Kenoby am 04-12-2009 12:00 PM
Antworten
0 Kudos
Nachricht 6 von 12 (5.812 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Playstation Staff

Habe alles so durchgeführt!

Verbindungstest erfolgreich

IP Adresse abrufen gescheitert

Internetverbindung -

Zeitablauf beim Austausch der Code-Informationen

Beim Internetstartversuch steht

Diese Seite kann nicht angezeigt werden prüfen Sie Ihre Einstellungen 80130182

Auf der Startseite der Fritzbox steht 1 WLAN Station angemeldet, das ist glaube ich wohl mein Laptop oder?

Im PS3 Menü unter Einstellungen und Verbindungsstatus ist mir aufgefallen das bei dem Punkt Sicherheit immer WPA 2 und WPA -WPA 2 aufleuchtet (springt also immer hin und her)

Meine Singnalstärke lag bei 100 % als ich den Router gesucht habe.

Achja, wenn ich in der Fritzbox unter Netzwerk schaue dann steht da immer noch die alte IP Adresse die Andere mit .... 200 hat er nicht übernommen. Mir ist vorhin aufgefallen das ein Haken bei diesem Netzwerk immer die gleiche IP zuordnen war. Habe es deaktiviert und die PS 3 neu eingerichtet. Trotzdem ist die neue IP nicht in der Fritzbox zu sehen.

HIIIIILLLLLFFFFEEEE

Antworten
0 Kudos
Nachricht 7 von 12 (5.807 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 3

Playstation Staff

[ Bearbeitet ]

Hallo bertuni,

die IP-Adresse 192.168.178.200 taucht auch nicht in der Fritz!-Box auf, sondern muss von dir von Hand während der "Benutzerdefinierten Netzwerkkonfiguration" in der PS3 eingetragen werden. Dort darf unter "IP-Adresse" nicht mehr "Automatisch" stehen, sondern dort musst Du die 192.168.178.200 selbst eintragen. Genauso musst Du auf der PS3 unter "Standard-Router" sowie "Primärer DNS" die IP-Adresse 192.168.178.1 Deiner Fritz!-Box eintragen.

bertuni hat geschrieben: 

Verbindungstest erfolgreich

IP Adresse abrufen gescheitert

Internetverbindung -

Zeitablauf beim Austausch der Code-Informationen

Wenn du das alles genau so gemacht hast dürfte das rot markierte bei einem Internetverbindungstest nicht ausgegeben werden, sondern dort sollte  ebenfalls "erfolgreich" stehen!

bertuni hat geschrieben: 

Im PS3 Menü unter Einstellungen und Verbindungsstatus ist mir aufgefallen das bei dem Punkt Sicherheit immer WPA 2 und WPA -WPA 2 aufleuchtet (springt also immer hin und her)

Versuche mal auf der Fritz!-Box nur "WPA2" einzustellen, dann dürfte das Hin- und Herspringen aufhören. Beim Notebook danach bitte auch WPA2 einstellen, falls eine Verbindung nicht aufgebaut werden kann.

Obiwan Kenoby

Nachricht bearbeitet durch Obiwan_Kenoby am 04-12-2009 12:58 PM
Antworten
0 Kudos
Nachricht 8 von 12 (5.800 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Playstation Staff

Ich weiß leider nicht wie das mit den Zitaten funktioniert.

Um auf Deinen ersten Absatz zurückzukommen, das habe ich alles so gemacht.

Funktioniert trotzdem nicht.

Bin grad in der Fritzbox auf Zugangsdaten gegangen und da steht ein Haken bei 

Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang).

Muß ich das jetzt bei der Einstellung der PS 3 beachten? Gab es da nicht auch so eine Option?

Ich dachte das die PS3 mit WPA 2 nichts anfangen kann. Deswegen habe ich im Router die Angabe WPA-WPA2 gewählt.

Antworten
0 Kudos
Nachricht 9 von 12 (5.791 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 3

Playstation Staff

Hallo bertuni,

bertuni hat geschrieben:

Ich weiß leider nicht wie das mit den Zitaten funktioniert.

oben rechts im Nachrichten-Editor gibt es das Feld "Nachrichten zitieren". Dort drückst Du drauf. Dann löscht Du alles unbenötigte weg und lässt nur noch das stehen, auf was Du Dich dann anchfolgend beziehst.

bertuni hat geschrieben:

Um auf Deinen ersten Absatz zurückzukommen, das habe ich alles so gemacht.

Funktioniert trotzdem nicht.

Das ist komisch. die Fritz!-Boxen sind eigentlich dafür bekannt optimal mit der PS3 zusammenzuarbeiten. Ich selbst setze eine Fritz!-Box 7170 ein und hatte keinerlei Probleme mit der Anbindung der PS3. Was mich so stutzig macht ist, das Du die IP-Adresse in Deiner PS3 manuell, also von Hand statisch einträgst, Deine PS3 aber immer noch behauptet, das die Zuteilung der IP-Adresse gescheitert ist. Da kann irgend etwas nicht stimmen! Wenn Du noch keine Daten auf der PS3 gespeichert hast, so würde ich empfehlen, die PS3 auf Werkszustand zurückzusetzen und komplett von Grund auf neu einzurichten. Achtung, dabeigehen sämtliche auf der PS3 gespeicherten Daten unwiederbringlich verloren! Auch könnte es sinnvoll sein, die Fritz!-Box einmal zurückzusetzen. dies wird erreicht durch eine Unterbrechung der Stromversorgung der Fritz!-Box für einen Zeitraum von ca. 30 bis 40 Sekunden. Keine Angst, dadurch gehen keinerlei Einstellungen verloren, aber die eingestellten Parameter werden wieder initialisiert.

bertuni hat geschrieben:

I

Bin grad in der Fritzbox auf Zugangsdaten gegangen und da steht ein Haken bei 

Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang).

Das ist die Art und Weise wie sich Deine Fritz!-Box mit dem Internet verbindet. Es bezeichnet das von Deinem Internet-Provider benutzte Zugangs-Protokoll. Es hat nichts mit der Anbindung Deiner Ps3 zu tun!

bertuni hat geschrieben:

Muß ich das jetzt bei der Einstellung der PS 3 beachten? Gab es da nicht auch so eine Option?

Die gibt es. die wird aber nur dann benutzt, wenn du ein DSL-Modem einsetzt und die PS3 als einzigstes Netzwerkgerät darüber an das Internet anbindest. Deine Fritz!-Box ist ein Router. Diese verwenden dagegen in der Regel TCP/IP als Zugangs-Protokoll.

bertuni hat geschrieben:

Ich dachte das die PS3 mit WPA 2 nichts anfangen kann. Deswegen habe ich im Router die Angabe WPA-WPA2 gewählt.

Das stimmte in der Vergangenheit. Sony hat die WPA2-Unterstützung im Rahmen eines Firmware-Updates schon vor einiger Zeit

nachgerüstet!

Obiwan Kenoby

Antworten
0 Kudos
Nachricht 10 von 12 (5.777 Ansichten)
Antworten
0 Kudos