Support

Support PS3

Support PS3

Antworten
Level 10

Betreff: ps3 über kabel und wlan zu langsam

Den Werten nach zu urteilen hast du nur eine 10.000er Geschwindigkeit. 25.000 kommen also nichtmal halb bei dir an. An deiner PlayStation 3 liegt es somit nicht, sondern an deinen Internetanbieter. Bei ihm musst du dich melden. Allerdings wird man da wohl nichts gegen tun...
Bitte benutzen Sie unformatierten Text
Nachricht 11 von 33 (369 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Aber ich bekome direkt per modem vom netcologne 24.000,wen ich verbinde modem vom netcologne zu meinem wlan router dan wird mehr als hefte weg

Nachricht 12 von 33 (368 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 10

In dem Fall vermute ich ist der Router entweder defekt oder er unterstützt einfach nicht mehr. Wenn du mir sagst was für einen Router du hast kann ich dir morgen konkretere Informationen zukommen lassen :smileywink:
Nachricht 13 von 33 (363 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 3

Hallo Emir,

Du hast vermutlich zwei Probleme, die nicht miteinander zusammenhängen müssen. Wenn die angezeigt Geschwindigkeit weit unter dem Wert liegt, den Deine Leitungen haben sollte, solltest Du Dich mit dem Provider in Verbindung setzen, bei dem Du Deine Leitung gebucht hast.

Aber: Die angezeigte Bandbreite kann nicht die Ursache für Verbindungsabbrüche und Spielprobleme sein, denn selbst ein DSL 1000 reicht für online-Spiele locker aus. Manche bekommen sogar nur DSL Light mit noch viel geringeren Werten und können trotzdem spielen.

Wie sind Deine Ping-Zeiten? Kannst Du auf der gleichen Website testen. Ist der Ping zu langsam kommt es zu Problemen.

Noch ein wichtiger Test: Mach mal vom PC aus (MS-DOS Eingabeaufforderung, wo Du in einer schwarzen Box Befehle eintippen kannst) einen Ping. Gib ein:

ping www.wieistmeineip.de

Da laufen jetzt im Sekundentakt Zeilen runter. Nach einiger Zeit brichtst Du das mit Strg-C ab, dann erscheint eine Zusammenfassung, und dort steht auch ein Prozentwert für "paket loss" oder "Paketverlust". Wenn dort etwas anderes steht als "0 %", hat entweder Deine Technik oder der Provider ein Problem.

Ganz triviale Ursachen können sein: Defektes Netzwerkkabel (mal in der Tür eingeklemmt oder mit dem Stuhl drübergefahren?) oder zu geringe Signalstärke bei WLAN.

Wenn der Paket Loss Null und die Pingzeit gut ist, muss man sich als nächstes die Router- und Netzwerkkonfiguration anschauen. Die Geschwindigkeit allein kann nicht die Ursache für die Probleme in Spielen sein, auch wenn sie nicht dem Tarif entspricht (das ist allerdings öfters so).

Qbig

Nachricht 14 von 33 (362 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

sitecom wl-366 Danke dir
Nachricht 15 von 33 (354 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 10ms, Maximum = 15ms, Mittelwert = 12ms
ist so ok
Nachricht 16 von 33 (350 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

sitecom wl-366

Nachricht 17 von 33 (338 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 3

Die Werte sind soweit okay. Was genau steht als Typenbeschreibung auf dem Modem von Netcologne?

Es gibt nämlich kaum noch reine Modems ohne eingebaute Routerfunktion (alle Geräte die heutzutage von Providern gestellt werden sind Modem und Router in einem), von daher vermute ich hier das typische Routerkaskadenproblem. Hinter einen Router wird noch ein zweiter gehängt. Das funktioniert niemals.

Qbig

Nachricht 18 von 33 (330 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

diese hat keine roter funktion

model ciscko epc 3212

Nachricht 19 von 33 (316 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 3

Gut, und der Sitecom ist ein reiner Router. Diese Gerätekombination ist in Ordnung. Dann müssen wir uns jetzt die Feinheiten ansehen. Die Frage nach der Geschwindigkeit stelle ich erstmal zurück, denn die vorhandene ist für eine funktionierende Verbindung ausreichend und da wir kein Paketloss haben, scheint auf den untersten Transportschichten soweit alles klar zu sein.

1. Firewall

Laut Handbuch (Seite 10) hat das Cisco Modem eine eingebaute Firewall, der Sitecom-Router ebenfalls. Wenn in beiden Geräten die Firewall aktiviert ist, wäre das schlecht - sowas für zu allerlei seltsamen Problemen.

Leider habe ich im Netz keine Infos gefunden, wie man in dem Cisco-Modem die Firewall konfigurieren oder abschalten kann. Hast Du ein gedrucktes Handbuch mit Informationen dazu oder die Möglchkeit in ein Konfigurationsmenü des Modems (nicht des Routers!) zu kommen?

Besser wäre es nämlich, die Firewall im Modem zu deaktivieren und dann die Firewall im Router vernünftig zu konfigurieren oder ggf. ebenfalls abzuschalten. Auf keinen Fall dürfen zwei FWs hintereinander laufen, denn dann ist eine funktionierende PSN-Verbindung so gut wie unmöglich. Wenn man die Firewall des Modems nicht ausbekommt, schalte die im Router ab, und zwar alle Features (auch "Ping of Death" usw.).

2. UPnP

Laut Handbuch hat der Sitecom-Router UPnP. Hast Du das aktiviert? Wenn ja, muss UPnP sowohl im Router als auch in der PS3 aktiviert sein. Wenn UPnP in der PS3 deaktiviert ist, muss es auch im Router deakiviert sein.

Ich finde im Netz hinweise, dass das Cisco-Modem ein Webinterface zur Konfiguration hat, nur keine genauen Infos. Schau mal in Deinen Unterlagen nach, denn in dieses Interface müssen wir als erstes rein, um den Fehler zu finden.

Qbig

Nachricht 20 von 33 (299 Ansichten)