Antworten
Member

Playstation Staff

Betreff: Kein PSN dank Nat-Typ 3 und Alice-Router

Hallo.

Ich habe genau das selbe Problem. Router Alice IAD WLAN 4421 und Nat Type 3. Habe schon alles durchgelesen und gemacht (Port fowarding mit mehrere ports probiert, PS3 manuell eingestellt) aber leider ohne Erfolg. Muss ich einen neuen Router kaufen? Was emphiehlt Ihr das sicher klappt?

Danke schon.

Bitte benutzen Sie unformatierten Text
Antworten
0 Kudos
Nachricht 21 von 33 (1.299 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 3

Playstation Staff

Hallo und willkommen im deutsch-sprachigen Playstation-forum,

csubex schrieb:

Port fowarding mit mehrere ports probiert,

das lässt mich stark vermuten, das Du die Empfehlung in der Routerbibel zum Alice IAD WLAN 4421 sowie den Artikel "Portfreigaben für Games" nicht vollständig gelesen bzw. umgesetzt hast!

Wichtig ist, das aus der im Artikel "Portfreigaben für Games" geposteten Liste ALLE mit der Bezeichnung "Playstation Network (PSN)" Ports bzw. Protokolle auf die IP-Adresse Deiner PS3 weitergeleitet werden müssen! Dazu kommen dann noch ALLE Ports und Protokolle die für die von Dir gespielten Online-spiele benötigt werden. Eine doppelte Weiterleitung bedarf es dabei aber nur, wenn sich das Protokoll (TCP bzw. UDP) unterscheidet!

Hällt man sich nicht VOLLSTÄNDIG an diese Empfehlung kann die Online-Anbindung nicht funktionieren!

Leider ist Dein Router nicht optimal für das Online-spielen ausgelegt bzw. geeignet weil ihm einige heutzutage zum Standard gehörende Funktionen fehlen.

Ich persönlich habe sowohl privat als auch beruflich, nicht nur im Bezug auf die Online-Anbindung der PS3, sehr gute Erfahrungen mit den Fritz!-Boxen von AVM gemacht!

Für die Online-Anbindung der PS3 muss es da aber nicht immer das Spitzenmodell aus der aktuellen Produktionsserie sein! Neben den aktuellen Modellen 7390 , 7330 oder 3370 sind für die optimale Online-Anbindung der PS3 die Modelle der letzten Generationen 7270 bzw. 3270 oder auch 7170 bzw. 3170 genausogut geeignet! Diese Modelle sind, auch neu, in der elektronischen Bucht meist zu einem günstigen Kurs zu ergattern.

Für eine optimale Online-Anbindung reicht es bei allen Fritz!-Box-Modellen in der Regel aus beide, ja es sind mehrere, UPnP-Einstellungen zu aktivieren und auch auf der PS3 UPnP einzuschalten. Sollte dies bei einigen neueren und anspruchsvolleren Spielen nicht reichen, dann schaltet man UPnP wieder komplett aus und trägt die IP-Adresse der PS3 auf der Fritz!-Box als "Exposed Host" ein und es treten keinerlei Kommunikationsprobleme auf!

Weitere Informationen zu den einzelnen Fritz!-Box-Modellen findest Du unter

www.avm.de

Obiwan Kenoby

Help only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, ect.!
Antworten
0 Kudos
Nachricht 22 von 33 (1.290 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Member

Playstation Staff

Hallo ich habe das Problem das mein Nat Typ 3 ist aber ich kann in den PSN rein und online spielen aber nicht gegen einen Freund in Fifa :smileysad: . In MW3 kann ich auch in  kein Lobby von einem :smileysad:

Habe das Modem von Alice IAD WLAN 4421

Antworten
0 Kudos
Nachricht 23 von 33 (1.097 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 3

Playstation Staff

Hallo und willkommen im deutsch-sprachigen Playstation-Forum,

für Dein Router-Modell gibt es eine Einrichtungsempfehlung in der

Routerbibel

Da solltest Du mal einen Blick hineinwerfen.

Ob Du allerdings einen NAT-Status von "offen" erreichen kannst wage ich zu bezweifeln! MW3 ist sehr anspruchsvoll was die Online-Anbindung der PS3 angeht. Meist hilft da nur die Benutzung der DMZ-Funktion des Routers, die so wie es aussieht bei Deinem Router-Modell nicht vorhanden ist!

Obiwan Kenoby

Antworten
0 Kudos
Nachricht 24 von 33 (1.094 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Member

Playstation Staff

Ja das hatte ich auch schon versucht aber es funktioniert immer noch nicht. Muss ich mir jetzt einen neuen Router kaufen ??

Antworten
0 Kudos
Nachricht 25 von 33 (1.092 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 3

Playstation Staff

Hallo,

ein normaler NAT-Typ von 2 sollte mit der Einrichtungsempfehlung zu erreichen sein. Lediglich bei den, meist neueren, anspruchsvolleren Spielen wirst Du das Eine oder Andere Problem bekommen. MW3 gehört da leider dazu. Da kannst Du tatsächlich darüber nachdenken, einen neuen Router anzuschaffen. Allerdings geht das nur, wenn Dir Alice bei Vertragsabschluss die Zugangsdaten für den Internetanschluss und auch für die Internet-Telefonie, wenn Du VoIP über das Internet machst, hat zukommen lassen. Bei einigen Tarifen ist das nicht der Fall, dann wird es schwierig einen anderen Rotuer zu benutzen. In einem solchen Fall solltest Du Dich bei der für Dich zuständigen Kundenbetreuung darüber beschweren, das Du über den DSL-Anschluss nicht einwandfrei online spielen kannst und nach Abhilfe fragen!

Obiwan Kenoby

Antworten
0 Kudos
Nachricht 26 von 33 (1.087 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Member

Playstation Staff

OK Danke :smileyhappy: könntest du mir einen Router empfehlen der nicht so teuer ist. unter 100 Euro  ? :smileyhappy:

Antworten
0 Kudos
Nachricht 27 von 33 (1.083 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 3

Playstation Staff

[ Bearbeitet ]

Hallo,

zu Preisen kann ich grundsätzlich nichts sagen, dazu solltest Du zum Beispiel Tante Google befragen!

Ich habe persönlich und auch beruflich, nicht nur im Zusammenhang mit der Online-Anbindung der PS3,  sehr gute Erfahrungen mit den Fritz!-Boxen von AVM gemacht.

Hier braucht es aber nicht immer das aktuelle Spitzenmodell. Auch die Modellreihen 7170/2170 bzw. 7270/3270 sind geeignet. Die Modelle mit der 7 an erster Stelle können Internet-Telefonie, die mit der 3 nicht. Hier lohnt auch ein Blick in die elektronische Bucht!

Weitere gut oder weniger gut geeignete Router-Hersteller und -Modelle solltest Du mit ein bisschen lesen bzw. suchen hier im Forum ausfindig machen können!

Obiwan Kenoby

Antworten
0 Kudos
Nachricht 28 von 33 (1.074 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Member

Playstation Staff

[ Bearbeitet ]

Hallo,

Meine Nachricht kann mehrere Internaut helfen. Ich habe auch ALICE WLAN 4421 und ich habe es ganz einfach geschafft mein NAT Type zu ändern (sogar auf Typ 1). Kundenservice hat mich geholfen und zwar muss man bei DSL-Anschluss PPPOE angeben. Danach wird gefragt nach internetzugangsdaten die bei mir einfach Telefonummer@alice-dsl.de (Z.B.: 0891234567@alice-dsl.de) und das paswort die man irgendwann angebeben hast.

Danach es starten und probieren aber war für mich Type 1

Ich hoffe es hilft auch alle.

Mit freundlichen französischen Grüssen,

Alexandre Druart

Antworten
0 Kudos
Nachricht 29 von 33 (954 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Member

Playstation Staff

Jop das funktioniert wunderbar. Ein das Gefällt mir für den netten Kollegen :smileyhappy:. Und natürlich NAT 1 von wegen funkt's net!!!

Antworten
0 Kudos
Nachricht 30 von 33 (923 Ansichten)
Antworten
0 Kudos