Antworten
24 Mai 2012
Member
Playstation Staff

Onlinemultiplayer Spiele leider nur zeitverzögert

[ Bearbeitet ]
10 Antworten 361 Anzeigen Bearbeitet 25-05-2012

hat jemand die gleiche erfahrung: mein problem z.B. bei onlineversus spielen versuchen die eigene gruppe und die gegnergruppe einen gegenstand aufzunehmen und ins eigene lager zu bringen, bei mir kann ich den gegenstand , visuell noch vor mir , nicht aufnehmen weil der gegner schon damit auf dem weg zur ablage ist, wollte ich den gegner aufhalten ist der schon weiter weg , nehme ich virtuell schaden erscheint nach 3sekunden der lebenspunkte abzug treffe ich einen gegner voll ,, 2sekunden spaeter sehe ich den treffer , 2 sekunden spaeter faellt der gegner um , spiele ich in einer virtuellen zeitversetzten parallelwelt?tocktock krino

Bitte benutzen Sie unformatierten Text
Antworten
0 Kudos
Nachricht 1 von 11 (361 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 3

Playstation Staff

Betreff: onlinemultiplayer spiele leider nur zeitverzögert

[ Bearbeitet ]

Hallo,

sieht stark danach aus, als ob die Antwortzeit Deines Internet-Anschlusses zu hoch ist und dadurch die Kommunikation Deiner PS3 mit den Spiele-Servern behindert wird weil es nciht gelingt die Informationen schnell genug zwischen der PS3 und den Spiele-Servern auszutauschen!

Ändern kann man daran in der Regel wenig, weil das Ganze vom Anschluss abhängt und nciht durch Einstellungen bei Dir vor Ort beeinflusst werden kann!

Poste mal bitte hier ALLE Informationen wie sie im Artikel "Hinweise zu Anfragen im Forum" der R O U T E R B I B E L angefordert werden!

Obiwan Kenoby

Help only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, ect.!
Antworten
0 Kudos
Nachricht 2 von 11 (354 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Playstation Staff

habe routerbibel angewendet, anschliessend konnte ich mit internet explorer den router status ohne kennwortabfrage öffnen / konfigurieren( wollte nur mal die mac adressfreigabe kontrollieren ) , habe danach kennwortabfrage reaktiviert, vielen dank erstmal, werde jetzt online multiplayer testen, tschüsse krino

Antworten
0 Kudos
Nachricht 3 von 11 (340 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 9

Playstation Staff

Poste mal bitte dein Ergebnis davon: http://www.wieistmeineip.de/ping/

Antworten
0 Kudos
Nachricht 4 von 11 (330 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Playstation Staff

hello again ,, ping zeit beurteilung gut  " 57,34 ms " , habe mehrere multiplayerrunden gespielt , nach routerbibel vorgabe , ( gefuehlte reaktionszeit eine auch 2millisek. ,, konnte relativ gut mitspielen ) , trotz PSN-wartungsarbeiten , wlan datenuebertragung gering kleiner als lan , mein wlan ist ca. 15m entfernt und muss architekturbedingt durch eine 40cm stahlkiesbeton-wand , die signalstaerke schwankt im sekundentakt zwischen mindestens 60%  -max. 75% , beim router-scannen wird mein neuer nachbar auf konstant 92 % gefunden ( ueberlagerung?), vielleicht sollte ich einen repeater aufschalten ,, könnte dadurch besser werden  ,,   nochmal dank ,, krino ,,

Antworten
0 Kudos
Nachricht 5 von 11 (264 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 3

Playstation Staff

Hallo,

die genannte Antwortzeit, 57,34 MSek, ist nicht als "gut" zu bezeichnen, liegt aber im Mittel eines normalen DSL-Anschlusses der sich meist zwischen 40 MSek und 80 MSek bewegt.

Eine als "gut" zu bezeichnende Antwortzeit liegt bei 20 MSek oder darunter! Allerdings gibt es Spiele-Server die bereits bei Werten von 40 MSek oder darüber Probleme haben, besonders wenn deren Auslastung hoch ist.

Wie geschrieben, kannst Du selbst an der Antwortzeit nichts ändern, ausser einen anderen DSL-Anschluss mit geringerer LAtenz zu bestellen.

Darf ich Deinen Angaben entnehmen, das Deine WLAN-Feldstärke starken Schwankungen, 60 bis 75 Prozent, unterworfen ist? Eine optimale WLAN-Feldstärke für das Online-Spielen sollte die magische Grenze von 80 Prozent nicht deutlich unterschreiten und vor allem stabil sein. Schwankungen lassen auf Störungen von aussen schließen!

Als erste Massnahme solltest Du den Standort Deines Routers und/oder Deiner PS3 solange verändern bis Du die magische Grenze von 80 Prozent erreichst oder überschreitest. Ist dies nicht erreichbar solltest Du entweder einen WLAN-Repeater oder besser eine Alternative zu WLAN einsetzen. Wenn das Verlegen von Netzwerkkabel zwischen Router und PS3 nicht möglich ist gibt es zum Beispiel noch  DLAN/Powernet. Hierbei wird eine Netzwerkverbindung über Wandsteckdosen und Stromleitungen hergestellt. Dieses Verfahren ist nicht nur um einiges schneller als WLAN sondern auch noch wesentlich störunanfälliger!

Eine weitere Massnahme zur Verhinderung bzw. Verminderung von Störungen bei WLAN ist es den WLAN-Kanal am Router auf einen grösser gleich 10 zu ändern auf dem kein andere WLAN-Netzwerk arbeitet. Neuere Router, wie die Fritz!-Boxen von AVM haben zu diesem Zweck einen WLAN-Monitor eingebaut mit dem man seine Umgebung beaobachten kann.

Wenn mann sowieso gerade im Konfigurationsinterface des Router ist, kann man auch gleich die Verschlüsselungsmethode vom Kombimodus "WPA/WPA2" auf entweder "WPA" oder "WPA2" ändern!

Obiwan Kenoby

Antworten
0 Kudos
Nachricht 6 von 11 (259 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Playstation Staff

nochmal hallo ,, die pingbeurteilung war tatsaechlich im balkendiagramm nur bis 40MetS gruen ,, 40 aufwaerts ocker -- nur befriedigend ,, laut anbieter liegt der naechste knoten 3,2 km entfernt ,, dsl status wird sich in absehbarer zeit nicht aendern ,, 80% signal notwendig ist eine sehr gute info ,, dlan/powernet als alternative gefaellt mir ( speedport W500 anschlussmoeglickeit ? ) ,, am router liegen " 2080kbs down und 180kbs up " an ,, die entfernung router / uebergabepunkt mit ca. 45meter kupferdraht ( stand fruehe 80er ) erhoeht zusaetzlich die verlustrate ,, ausschliesslich wap2 / ja ,, PS3-mtu automatisch 1500 jetzt manuell 1492 kann nicht schaden ,,, router--repeater / dlan/powernet--neukauf muss ich mal andenken , sowas dauert relativ ,,, nochmal vielen dank ,, krino  

Antworten
0 Kudos
Nachricht 7 von 11 (245 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 3

Playstation Staff

[ Bearbeitet ]

Hallo,

auf Grund Deiner Entfernung zum DSLAM von 3,2 Km und der damit verbundenen KAbeldämpfung bzw. Kabelqualität benutzt Du als DSL-Bandbreite schon eine der Rückfalloptionen, nämlich DSL-2000. Es ist also ganz stark davon auszugehen, das Deine DSL-LEitung bereits bei geringer Belastung Fehler produziert. Bei dieser Situation sehe ich ebenfalls keinerlei Chance die Antwortzeit durch Schaltung eines anderen Anschlusses zu verbessern!

DLAN/Powernet arbeitet vollständig transparent, wird also bezüglich Deines lokalen Netzwerkes nicht in erscheinung treten und mit jeglichem Netzwerkgerät zusammenarbeiten! Lediglich die wenigen Mindestvorraussetzungen müssen eingehalten werden! Dies sind die ausschliessliche Verwendung von Wandsteckdosen für die DLAN-Adapter, Steckdosenleisten ect. gehen nicht. Dann müssen noch die beiden verwendeten Wandsteckdosen an denen die DLAN-Adapter eingesteckt sind an der gleichen Phase angeschlossen sein.

Die Verbindung DSL-Splitter / DSL-Modem bzw. DSL-Router ist unkritisch, weil hier keine NEtzwerkverbindung gefahren wird. Hier ginge sogar normaler Klingeldraht fast beliebiger Länge.

Von der Veränderung der MTU würde ich DRINGEND abraten! Dies ist in Deinem Fall sogar eher schädlich als Nützlich, weil Du damit den Platz für Daten in den IP-Paketen verringerst und damit evtl. weitere Probleme hervorrufst! Lasse diese Einstellung also bitte auf dem Standard-Wert oder "automatisch" je nachdem, was da angeboten wird!

Obiwan Kenoby

Antworten
0 Kudos
Nachricht 8 von 11 (228 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Playstation Staff

hallo , werde MTU auf automatik stellen ,,, werde ein dlan-adabter-duo anschaffen , phasenrichtig anschliessen ist eine wertvolle info, die diverse anbieter garnicht erwaehnen , dazu einen router anschaffen, mit hub/switch (anschluss fuer dlan // pc // isdn telefon // analog telefone ) und die tk(5 rufnummern verwalten) und speedport W500 kommen in die grosse ablage ,,, die 10jahre alte ntba sollte ausreichen (habe irgendwo gelesen, es gaebe unterschiede/ist wohl ein mythos ) ,,, werde die naechsten tage noch abwaegen dann kaufen <<< ps  ist UPnP in dsl integriert? ( PS3 netzwerktest besagt " dass, der W500router keine ip-fragmente unterstuetzt ") , ist UPnP ein extradienst oder eine moderne standardDSLoption? Wenn neuer router, dann gern mit UPnP  ,,  >>>

grossen dank und pfingstgruesse ,, krino  

Antworten
0 Kudos
Nachricht 9 von 11 (218 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 3

Playstation Staff

[ Bearbeitet ]

Hallo,

wenn Du Dich für einen neuen Router interessierst, so schau Dir mal die Fritz!-Boxen von AVM an. Die gibt es mit und ohne integrierte Telefonanlage mit ADSL2/ADSL2+ Modem oder zusätzlicher VDSL-Unterstützung. Damit machst Du, nicht nur in Hinblick auf die Online-Anbindung Deiner PS3, bestimmt nichts falsch!

Fritz!-Boxen haben keinerlei Probleme mit der Unterstützung heute zum technischen Standard gehörenden Funktionen wie UPnP, DMZ-Funktion, die hier Exposed Host heisst, und anderen aktuellen Eigenschaften! Auch gibt es hier eine aktive und aktuelle Unterstützung was die Weiterentwicklung der Firmware angeht und in der Regel eine 5-jährige Hersteller-Garantie! Als aktuelle Router haben die Fritz!-Boxen natürlich keinerlei Probleme mit fragmentierten IP-Paketen!

UPnP (Universal Plug and Play Protocol) ist keine Funktion des DSL-Anschlusses sondern eine Funktion der Router-Firmware oder anderer Netzwerkgeräte oder IT-Technik wie Computer ect.

Die Grundvorraussetzung der Benutzung von Wandsteckdosen bei DLAN/Powernet-Adaptern sollte bei jedem Anbieter irgendwo stehen! Empfehlen würde ich Adapter von Devolo weil Du dann auch Deinen Nachbarn was gutes tust und weniger Störungen verursachst! Auch technisch sind die Spitze. Achte am Besten darauf, das die Adapter als Zwischenstecker ausgelegt sind, so blockierst Du keine der Wertvollen Wandsteckdosen!

Der NTBA ist unkritisch. Evtl. solltest Du Dir im nächsten T-Punkt bzw. im Stützpunkt Deines Internet-PRoviders einen neuen DSL-Splitter besorgen. Die sind dann besser für die aktuellen Anschlussnormen und DSL-Modems in den den Routern geeignet und in der Regel kostenfrei erhältlich!

Obiwan Kenoby

Antworten
0 Kudos
Nachricht 10 von 11 (216 Ansichten)
Antworten
0 Kudos