Antworten
Möchtest du dich beteiligen?

Melde dich an um fortzufahren

Ich habe bereits ein PSN Konto

Willkommen zurück!

Ich bin neu!

Dies dauert nur ein bis zwei Minuten!

  • 148

    Neue Nachrichten in der letzten Stunde

  • Erhalte innerhalb von Minuten eine Antwort

  • 92%

    92% Prozent an Nachrichten wurden bereits beantwortet

02 Jun 2006
Von [ninja-sascha]

[ninja-sascha]

  • Offline
80%
01 Rang
Fortschritt
Playstation Staff

Controller spinnt ! HILFE !!!

13 Antworten 1.035 Anzeigen Erstellt 02-06-2006
Hallo Ihr Playstation-Cracks.

Ich habe ein Problem mit meinem controller der PS2 -
(habe die alte-dicke PS2)

Meine Spiele laden alle ganz normal bis in die Auswahlmenu´s,:gr8:

dann läuft aber der Auswahlpfeil unaufhaltsam und ohne zutun nach links !:eek:
Ich kann das weder durch "Gegenlenken" beenden, noch irgendeine Taste drücken.

Das ganze passiert mit dem originalen Dual-Shock2-Controller der dabei war und auch sonst immer funktionierte. Weder ist er mir runter gefallen, Kabel gequetscht oder sonstige Gewalteinwirkung passiert...

Dieses Phänomen ist mir mit einem originalen (durchsichtig-blauen) Sony-Dual-Shock2-Controller, den ich sonst immer benutze , wiederum nicht passiert - der macht mal gleich GARNIX wenn ich ihn reinstecke :mad: !

Was kann das sein?
Habe bereits am KAbel gewackelt während des Betriebs, ein Wackelkontakt am Controller ist denke ich ausgeschlossen...
Gibt es bekannte Probleme mit den Anschlussport und eine möglichkeit diese zu prüfen?
Bei einem der großen Fachmärkte habe ich 120Euro Kostenvoranschlag "nur zum gucken" bekommen - das lohnt ja nun wirklich nicht.

Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen,

Grüße, Sascha
0 Kudos
LABELS:
Lese dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen
01
/16

[Snaggletooth]

  • Offline
80%
01 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
[Snaggletooth]
Akzeptierte Lösung
Ich habe bei meinem ersten (Original-)Controller ähnliche Probleme gehabt, da machte die Spielfigur auch immer, was sie wollte; bzw. das Drücken auf bestimmten Tasten wurde gar nicht erst registriert. Bei mir lag es schlicht und einfach am Controller, der war hinüber.
Da Dein zweiter Controller ebenfalls seinen Dienst verweigert, würde ich erstmal im Freundes-/Bekanntenkreis nachfragen, wer ebenfalls noch eine PS2 besitzt. Leih Dir einen Controller aus und probier's damit. So kannst Du schon mal feststellen, ob's an der Playstation liegt oder tatsächlich beide Controller hin sind.
Noch eine Möglichkeit: Nimm ein Spiel, das zwei Spieler zulässt. Schließe beide Controller an. Wenn der Anschlußport 1 der Konsole tatsächlich defekt ist, müßte der Controller an Port 2 funktionieren.
0 Kudos

Re: Controller spinnt ! HILFE !!!

01
/16

[freshmaker]

  • Offline
80%
01 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
[freshmaker]
Akzeptierte Lösung
hi!
ich hatte das problem auch schon, allerdings mit nem älteren controller - also nicht dualshock2. ich glaube die spielfigur hat sich immer nach rechts gedreht und die x-taste war auch ständig betätigt ohne das ich was gemacht habe.
dann habe ich den controller mal aufgeschraubt und die kontakte vorsichtig gereinigt (ich glaube mit reinigungs-benzin oder so). danach lief er wieder einwandfrei.:D

allerdings habe ich das problem das mein alter controller von manchen ps2-spielen gar nicht erkannt wird, von anderen aber schon.
0 Kudos

AW: Controller spinnt ! HILFE !!!

01
/16

[zsmy]

  • Offline
80%
01 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
[zsmy]
Akzeptierte Lösung
controler gehören zu den verschleiss teilen .
manchmal reicht auch schon blödes aufkommen beim runterfallen .
wenn nicht läuft hol neu .
es sei den du hast die zeit , muse und können es selbst zu reparieren
0 Kudos

AW: Controller spinnt ! HILFE !!!

01
/16

[-SolidxSnake-]

  • Offline
80%
01 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
[-SolidxSnake-]
Akzeptierte Lösung
Oder, ist aber unwahrscheinlich, war der joystick in eine richtung gedreht, und du hast die POWER taste bei der playstation gedrückt, dann wird nähmlich diese richtung als neutral angesehen. Wenn der stick nach links gedreht wäre, und man schaltet ein, ist für den kontroller links=nicht bewegen und in der mitte=nachrechts bewegen

aber wie gesagt, recht unwahrscheinlich.;)
0 Kudos

AW: Controller spinnt ! HILFE !!!

01
/16

[Culdil]

  • Offline
80%
01 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
[Culdil]
Akzeptierte Lösung
Hallo an alle!

Ich besitzte das gleiche Problem wie Ninja-Sascha! :mad:

Und zwar folgende Info:
PS2 (also die dicke alte)
3 Original Dual Shock2 Controller (von SONY)
2 Original Memory Cards 8MB (von SONY)
Paar Multiplayer Spiele (egal welche!)

Es ist so, daß wenn ich beide Controller in der PS2 stecken habe und ein Spiel einlege (für zwei Spieler!), beim Menü der Controller beginnt total zu spinnen und in eine Richtung läuft (in dem Falle links oder rauf).

Aber jetzt kommts, ich habe mir bereits einen neuen Controller gekauft und da ist das GLEICHE Fehlerbild!!!

Jetzt denkt ihr sicher, die PS2 ist defekt, stimmt aber nicht, denn WENN ich den EINEN Controller (EGAL welcher STECKPLATZ ) während dem Spiel hinausziehe, funktioniert nach paar Sekunden der eine Controller OHNE Probleme!!! :eek:

Somit kann ausgeschlossen werden, daß die PS2 nen Knackser hat und die 3 Controller defekt sind...

Es funktioniert ALLES ohne Probleme auf BEIDEN Steckplätzen, wenn NUR EIN Controller angeschlossen ist! (mehrfach ausgewechselt und getestet mit ALLEN 3 Controllern die ich besitze).

Jetzt meine Fragen an euch:
1. Hatte wer das Problem UND konnte er es auch lösen?
2. Kann man die Controller IRGENDWIE kalibieren (alle Tasten beim Start drücken oder so?)
3. Es gibt ja ne Systemdatei auf der Memory Card, hilft das sie zu löschen (sind da die Daten von den Controllern drauf????)
4. Kennt ihr eine Hotline, wo ich dieses Problem melden kann (bei SONY)?

Danke für eure schnelle Hilfe, wäre schön, wenn ich wieder mit einem zweiten Gambeln könnte! :)

LG
Culdil
0 Kudos

AW: Controller spinnt ! HILFE !!!

01
/16

[baphomet]

  • Offline
80%
01 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
[baphomet]
Akzeptierte Lösung
ich hatte mal (auf der PS1) ein ähnliches problem... der Zeiger ist im menü nicht stetig auf eine Seite gewandert, sondern hoch, runter, links, rechts, x automatisch betätigt usw... totales chaos also.. das hat bei mir ganz offensichtlich an der memorycard (von bushido..) gelegen, auf der eine defekte datei war. wenn ich die memorycard rausgezogen bzw. eine andere eingesteckt habe ging es ganz normal.. ich glaube zwar nicht dass hier dasselbe problem ist, aber es kann ja nichts schaden, diese möglichkeit auszuschließen, indem man die ps2 mal ohne eingesteckte memorycard anschaltet. wenn es dann immer noch ist weiss man zumindest das es ncihts mit der memorycard zu tun hat.
0 Kudos

AW: Controller spinnt ! HILFE !!!

01
/16

[Culdil]

  • Offline
80%
01 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
[Culdil]
Akzeptierte Lösung
Danke, an das hab ich noch nicht gedacht, ohne Memory Card mal zu starten.

Werde ich natürlich am Wochenende gleich ausprobieren und gebe dir dann bescheid obs geklappt hat. (Ich hoffe es zumindest) :(

Schönes Wochenende dir/euch!

LG
Culdil
0 Kudos

AW: Controller spinnt ! HILFE !!!

Award Winner
03
/16

Louker

  • Award Winner
  • Offline
96%
03 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Louker
Akzeptierte Lösung
hm, bei der altej ps1 war auch ma die x taste eingedrückt (vom vielen driver zocken), sie hat also ständig reagiert, ohne das ich was machte. Habs dann auch aufgeschraubt und mal gereinigt. Alternativ mal die memorie card entfernen, war bei der ps2 mal das problem, dass die den controler "behindert" hat.
0 Kudos

AW: Controller spinnt ! HILFE !!!

01
/16

[baphomet]

  • Offline
80%
01 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
[baphomet]
Akzeptierte Lösung
Danke, an das hab ich noch nicht gedacht, ohne Memory Card mal zu starten. Werde ich natürlich am Wochenende gleich ausprobieren und gebe dir dann bescheid obs geklappt hat. (Ich hoffe es zumindest) :( Schönes Wochenende dir/euch! LG Culdil bei solchen problemchen kann es nie schaden möglichst vieles nach und nach als Fehlerquelle auszuschliesen.... und wie gesagt: vermutlich wird das mit der memcard nicht helfen, mach dir da keine großen Hoffnungen, aber es schadet ja nciht und macht auch nicht viel Arbeit.
0 Kudos

AW: Controller spinnt ! HILFE !!!

01
/16

[Culdil]

  • Offline
80%
01 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
[Culdil]
Akzeptierte Lösung
Hallo!


Ich habe jetzt mal ausgetestet, ob es an der Memory Card liegen könnte, doch es funktionierte auch ohne Memory Card nicht wirklich (Spiel war WWEvs.Smackdown2006).

Danach habe ich wieder begonnen mit den Controllern herumzustecken (während das Spiel lief). Jetzt hab ich den ganz alten (damals bei PS2 dabei) und den neuen Controller (nach paar maligen herumstecken auch mit dem 3. Controller) angesteckt und (mit als auch ohne) Memory Card (dazwischen war natürlich ein Reboot) funktioniert es jetzt

Ich habe jetzt absolut keine Ahnung warum es jetzt hinhaut. Weiß aber nicht, ob der Zustand "stabil" bleibt. Werde sobald als zeitlich möglich wieder spielen, dann kann ich einen weiteren Status liefern.

Weiß vielleicht jemand, ob man einen Controller "resetieren" kann (zB beim Booten) oder so?

Danke für eure Unterstützung! :gr8:

LG
Culdil
0 Kudos

AW: Controller spinnt ! HILFE !!!

01
/16

[Culdil]

  • Offline
80%
01 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
[Culdil]
Akzeptierte Lösung
Neue Erkenntnis!

Und zwar funktionieren jetzt beide Controller bei mir auf der PS2. Ich kann sie ausstecken, die PS2 wohin mitnehmen, wieder anstecken und dann ERST einschalten und das ohne Probleme.

Das Problem hat sich "aufgelöst".

So wie es aussieht, muß die PS2 beide Controller immer angesteckt haben (vor dem BOOT), damit er auch beide wirklich erkennt. Anders kann ich mir das Problem von mir nicht mehr vorstellen.

Ich kenn jetzt zwar die Bedienungsanleitung nicht auswendig, aber ich bin mir sicher, daß man die Controller IMMER (also im Spiel) aus/umstecken kann.

Tja, leider bin ich genauso ratlos wie vorher, aber das Problem ist weg...

Hoffentlich bleibts auch so

Danke auf jedenfall für die Unterstützung. Sollte die Situation sich wieder ändern, melde ich mich auf jedenfall bei euch! :gr8:

Schönes (heißes) Wochenende!
LG
Culdil
0 Kudos

AW: Controller spinnt ! HILFE !!!

01
/16

[baphomet]

  • Offline
80%
01 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
[baphomet]
Akzeptierte Lösung
Neue Erkenntnis! Und zwar funktionieren jetzt beide Controller bei mir auf der PS2. Ich kann sie ausstecken, die PS2 wohin mitnehmen, wieder anstecken und dann ERST einschalten und das ohne Probleme. Das Problem hat sich "aufgelöst". So wie es aussieht, muß die PS2 beide Controller immer angesteckt haben (vor dem BOOT), damit er auch beide wirklich erkennt. Anders kann ich mir das Problem von mir nicht mehr vorstellen. Ich kenn jetzt zwar die Bedienungsanleitung nicht auswendig, aber ich bin mir sicher, daß man die Controller IMMER (also im Spiel) aus/umstecken kann. Tja, leider bin ich genauso ratlos wie vorher, aber das Problem ist weg... Hoffentlich bleibts auch so Danke auf jedenfall für die Unterstützung. Sollte die Situation sich wieder ändern, melde ich mich auf jedenfall bei euch! :gr8: Schönes (heißes) Wochenende! LG Culdil ich bin ziemlich sicher, dass in der Anleitung steht man solle peripherie wie z. B. controller oder memcards nur ein- ausstecken wenn die playstation aus ist. deshalb werde ich niemandem zu etwas anderem raten... aber nach meiner erfahrung kann man da wirklich ein- und ausstecken wie man lustig ist, passiert gar nichts (ausser dass bei manchen spielen automatisch pause angeht wenn man den controller rauszieht...und die memcard natürlich nicht während dem speichern oder laden ziehen:eek: ) aber solange es so bei dir funktioniert ist ja alles in Ordnung...
0 Kudos

AW: Controller spinnt ! HILFE !!!

01
/16

[Culdil]

  • Offline
80%
01 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
[Culdil]
Akzeptierte Lösung
Ja, ich werde ab jetzt NUR mehr umstecken wenn die PS2 ausgeschalten ist. Und ich bin wirklich froh, daß es wieder funktioniert!

Aber die Mem-Card würde ich auch wirklich NIE beim Betrieb oder gar beim Speichern rausziehen!!! Das wäre der Tod aller Spielstände.

Das wäre katastrophal!

LG
Culdil
0 Kudos

AW: Controller spinnt ! HILFE !!!

Lese dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen