Antworten
13 Mrz 2009
von: Robi_Robsen

Member

4 Beiträge
Member

DSL EASY BOX A 801 WLAN DSL

14 Antworten 4.939 Anzeigen Erstellt 13-03-2009
Hi Leute brauch schnelle hilfe da ich langsam verrückt werde Hab da dieses problem seit langem immer wenn ich jemanden einladen will oder jemand mich dann zeigt mir das system Game session not.. oder sever full also online zocken läuft ganz gut aber ich würde doch gerne mal auch mit freunden spielen jetzt hab ich mal nachgesehen beim verbindungstest also bei mir läufts w-lan und der test war: IP-Adresse abrufen:Erfolgreich Internetverbindung:Erfolgreich PS Network:Erfolgreich UPnP: Nicht Verfügbar NAT Typ: NAT TYP 3 Der verwendete Router unterstützt möglicherweise keine IP-Fragmente bitte wenden sie sich beim Routerhersteller(hab ich gemacht ohne Erfolg) u.online Bedinungsanleitung von Arcor gibts nur über PDF was ja nicht lessbar ist mit der PS3 daher bin ich auf euch gestossen aber noch nichts gefunden bitte hilft mir weiter da ich doch nur ein bisschen zocken will mehr nicht u.keine Ahnung hab wie ich das alles umstellen kann mit diesen Portnr.usw.... Danke im Vorraus
Bitte benutzen Sie unformatierten Text
0 Kudos
Nachricht 1 von 15 (4.939 Ansichten)
0 Kudos
Level 3

Betreff: DSL EASY BOX A 801 WLAN DSL

Hallo Robi_Robsen und willkommen im deutsch-sprachigen Playstation-Forum,

hier findest Du die deutsche Installationsanleitung zur Arcor Easy-Box A801 WLAN ISDN.

Die Easy-Box A801 benutzt als IP-Adresse 192.168.2.1.

Der IP-Adressen-Kreis ist demzufolge 192.168.2.XXX (XXX = 2 bis 254).

Ich empfehle als IP-Adresse für die PS3 192.168.2.200.

Beginnen wir mit der Einrichtung der Easy-Box A801:

Als Erstes sollte UPnP aktiviert werden (Seite 144 im Online-Handbuch):

UPnP --> aktivieren von UPnP-Statusinformation --> Haken setzen

UPnP --> aktivieren aller UPnP-funktionen --> Haken setzen

Wenn als Anbindung der Ps3 WLAN benutzt wird sollte die richtige Verschlüsselungsmethode eingestellt sein (Seite 92 - 93 im Online-Handbuch):

Startseite --> Wireless --> Sicherheit --> Verschlüsselungsmethode -->  WPA/WPA2

Bei WLAN-Anbindung der PS3 sollte die Zugangskontrolle durch eingabe der MAC-Adresse der PS3 eingestellt werden (Seite 136 im Online-Handbuch):

Erweitert --> Wireless --> Access Control

Damit sollte die Einrichtung der Easy-Box A801 abgeschlossen sein!

Kommen wir zur Netzwerkkonfiguration der PS3:

Führe auf der Ps3 eine "Benutzerdefinierte Netzwerkkonfiguration" durch und verwende als IP-Adresse 192.168.2.200.

Trage auf der PS3 unter "Standard-Router" sowie "Primärer DNS" die IP-Adresse der Easy-Box A801 192.168.2.1 ein.

Aktiviere UPnP auf der PS3.

Damit sollte auch die Konfiguration der PS3 abgeschlossen sein und ein Internetverbindungstest sollte erfolgreich verlaufen. Die PS3 sollte nun einen NAT-Typ von 2 haben.

Obiwan Kenoby

Help only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, ect.!
0 Kudos
Nachricht 2 von 15 (4.926 Ansichten)
0 Kudos
Member

Re: Betreff: DSL EASY BOX A 801 WLAN DSL

Super, Danke für den Tip bin aber immer noch nicht weiter hab das jetzt alles so einigermasen gemacht wie es beschrieben wurde von dir aber da gibt`s ein Problem Nat typ ist immer noch 3 u. geändert hat sich nicht viel denn in der Benutzerdefinierten Install. steht geschrieben: -IP-Adresse eingeben -Subnetzmaske eingeben -Primär DNS eingeben -Sekundär DNS eingeben also hab keine Ahnung was die Sekundär DNS u.die Subnetzmaske bedeutet u.brauch ich eigentlich einen PC um die Easybox einzurichten denn du meintest ja erst die Box einrichten dann die PS3 wie u.wo gelange ich da in das menü für den Router(box) hab Win XP Danke für alles
0 Kudos
Nachricht 3 von 15 (4.903 Ansichten)
0 Kudos
Level 3

Betreff: Re: Betreff: DSL EASY BOX A 801 WLAN DSL

Hallo Robi_Robsen,

kennst Du eigentlich RTFM? Hier mal die familienfreundliche Übersetzung für Dich:

RTFM = Read the famous Manual = Lese das tolle Handbuch!

In meinem Posting oben habe ich das Benutzerhandbuch für Deinen Router verlinkt. Eigentlich solltest Du dies sogar mit dem Router in schriftlicher Form geliefert bekommen haben. Ein Blick dort hinein bewirkt ware Wunder, sag ich Dir! :smileywink:

Du kannst die Konfiguration der Easy-Box sowohl von einem Web-Browser Deiner Wahl auf dem PC, aber auch nach der manuellen Netzwerkkonfiguration auch vom Web-Browser der PS3 aus erreichen. Dies geschieht, indem Du in der Adresszeile des Web-Browsers die IP-Adresse des Routers eingibst. Sollte die in Deinem Fall nicht geändert sein also "http://192.168.2.1". Danach musst Du Dich evtl. mit einem Benutzernamen und einem KEnnwort anmelden. Die Standard-Angaben dafür findest Du wieder im Handbuch!

Viel Erfolg!

Obiwan Kenoby

0 Kudos
Nachricht 4 von 15 (4.900 Ansichten)
0 Kudos
Member

hallo obiwan

super tipp mit dem nattyp 3 problem hatte genau dasselbe. doch nun hab ich folgendes Problem

IP-Adresse abrufen    Erfolgreich
Internetverbindung    Erfolgreich
PlayStation Network  Erfolgreich
UPnP                      Verfügbar
NAT-Typ                 Typ 2
Verbindungsgeschwindigkeit (Download)   -
Verbindungsgeschwindigkeit (Upload)      -

Der verwendete Router unterstuetzt moeglicherweise keine IP-Fragmente, und die Kommunikationsfunktionen einiger Spiele sind moeglicherweise eingeschraenkt. Wenn Sie Einzelheiten wuenschen, wenden Sie sich bitte an den Router-Hersteller.

Hab dann im internet gestöbert und herausgefunden, dass man den MTU-Wert auf 1942 oder 1941 senken muss

nun das eigentlich interessante. Manchmal wenn ich jetzt einen Internet-test mache ist alles gut. also verbindungsgeschw down und upload werden angezeigt. aber andererseits zeigt mir der test oft das oben genannte Ergebniss.

Kann so nicht online spielen. Fifa 10. Will im internet gegen andere oder wenigstens freunde spielen. was kann ich da noch machen?

vielen dank

0 Kudos
Nachricht 5 von 15 (3.596 Ansichten)
0 Kudos
Level 3

Hallo BerndUMSEN und willkommen im deutsch-sprachigen Playstation-Forum,

heutzutage sollte kein halbwegs aktueller Router mehr Probleme mit dem Umgang mit IP-Fragmenten haben!  Als Erstes solltest Du daher kontrollieren, ob Du die neueste Firmware auf Deinem Router installiert hast. Evtl. könnte auch die für Dich zuständige Kundenbetreuung Deines Internet-Providers behilflich sein.

BerndUMSEN hat geschrieben:

Hab dann im internet gestöbert und herausgefunden, dass man den MTU-Wert auf 1942 oder 1941 senken muss

Das dies nicht funktioniert ist mir schon klar. Damit erhöhst Du die Maximal Transfer Unit auf Werte weit ausserhalb des Standards! Wer solche Werte empfielt beweist nicht gerade ein fundiertes Wissen.

Was bei manchen Router-Benutzern geholfen hat, allerdings beiweiten nicht bei allen, ist die folgende vorgehensweise:

Deaktivieren von UPnP auf Router und PS3.

Eintrag der fest eingestellten IP-Adresse der PS3 in die DMZ des Routers.

Verringerung der MTU auf 1492. Auf keinen Fall sollte die MTU Vergrössert werden!

Sollten mit dieser Konfiguration noch immer Probleme auftreten, so empfehle ich die Suche nach einem moderneren, besser für die Online-Anbindung der PS3, geeigneten Router. Hier im Forum findet man ausreichend Erfahrungsberichte über geeignete und weniger geeignete Router-Modelle.

Obiwan Kenoby

0 Kudos
Nachricht 6 von 15 (3.576 Ansichten)
0 Kudos
Member

hallo obiwan

komm noch immer nicht weiter. bei arcor sprich nun vodafone kann mir nicht sagen welchen router ich kaufen kann. werde immer nur weitergeleitet, wenn überhaupt mal jemand ran geht. probiere es weiter aber dachte in der zwischenzeit frage ich dich mal ob du zufällig weißt welchen router ich nehmen kann. habe in anderen foren gelesen dass die leitung da eine rolle spielt doch da kann ich nicht mitreden. mir ist wichtig preiswert aber kein schrott und wlan sollte der router haben.

habe dsl6000 mit telefon flat falls das was hilft.

vielen vielen dank schon mal im voraus!!!

0 Kudos
Nachricht 7 von 15 (3.509 Ansichten)
0 Kudos
Level 3

Hallo BerndUMSEN,

aus persönlicher und beruflicher Erfahrung kann ich die Fritz!-Boxen von AVM empfehlen. Sie arbeiten optimalst mit der PS3 zusammen und machen auch sonst eine gute Figur bei der Online-Anbindung sowie VoIP. Dei den Fritz!-Boxen reicht es in der Regel aus BEIDE (!) UPnP-Einstellungen zu aktivieren und auch auf der PS3 UPnP einzuschalten. Danach stellt sich die PS3 die Fritze-Box optimal selbst auf ihre Bedürfnisse ein.

Hier im Forum gibt es aber genügend Erfahrungsberichte zu geeigneten und weniger geeigneten Router-Modellen! Du must Dich einfach nur mal ein bischen umsehen oder die Suchfunktion bemühen!

Obiwan Kenoby

0 Kudos
Nachricht 8 von 15 (3.505 Ansichten)
0 Kudos
Member

Hallo Leute,

schonmal danke habe alles so eingestellt wie es beschrieben war,

Meine PS3 sagt jetzt UPnP verfügbar und NAT-Typ2.

Habe jetzt aber ein neues problem in Call of Ditty Modern Warefare 2 steht bei mir im Game immer noch NAT-Typ: Strikt, kann damit keine Einladungen annehmen und vergeben kann mir da wer helfen?

0 Kudos
Nachricht 9 von 15 (3.454 Ansichten)
0 Kudos
Level 1

Hallo Kaitaki89 kenne dein Problem nur zu gut und kann dir vielleicht auch helfen. Ich habe das vorgänger Modell A 601 WLAN, die Kisten sind von den Konfigurationen aber beide gleich...gleich doof.

Deaktiviere am Router und PS3 "UPnP". Dann am Router "DMZ-Funktionen einschalten" und dort die IP Adresse der PS3 eintragen (denk auch immer dran nach jeder änderung "Übernehmen" zu betätigen). Danach zu "Intrusion Detection" und und bei "Packet Fragmentation" das Häckchen en

[center][img]http://trophycard.de/cards/SirAlexF.png[/img][/center]
0 Kudos
Nachricht 10 von 15 (3.450 Ansichten)
0 Kudos