Technische Hilfe und Tipps

Antworten
MVP
Sir_Lancelot
Nachricht 11 von 17 (501 Ansichten)

Betreff: Der "gute Router"-Sammelthread

jumper100 schrieb:

Sir_Lancelot schrieb:

Verstehe immer nicht wo das Problem liegt. Habe nun schon so viele Router konfiguriert, sowohl für Bekannte, Freunde, Familie als auch für mich selbst. Und ich hatte bisher nur mit so einem Billigrouter für 20 Euro vom Saturn Probleme. Lag aber einfach an diesem Billigteil. Der konnte keine Verbindungen verwalten. Zumindest nicht richtig. Ging ein zweites Gerät online, wurde das erste vom Internet getrennt. Also keine Billigteile kaufen Leute! :smileywink:. Lieber 30 Euro mehr, aber dafür mehr Qualität.

Sonst hat bisher alles mit jedem Router einwandfrei funktioniert.

Und ich stelle bei den Routern immer alles um. Da bleibt nichts auf Standart. Weder PC noch PS3, Wii, noch die Box hatten da bisher Probleme bei mir.

Aber dennoch habe ich natürlich meine Lieblinge. Das sind definitiv Linksys und D-Link.

Beides sehr gute Geräte. Hassrouter auf jeden Fall die FritzBox und Netgear.

Wieso magst du die FritzBox nicht?

Außer, dass Nachts um 3 die Verbindung zum Internet für 1-2 Sek. getrennt wird, wahrscheinlich wegen firmware oderso. Vielleicht liegt das auch an der Leitung, vielleicht aucb am PSN, ich weiß es nicht :smileyvery-happy:

Habe fürher, vor sehr langer Zeit mal einen gehabt und war super unzufrieden. Sowohl mit der Hard. als auch mit der Software. Seitdem habe ich da eine natürliche Abneigung :smileywink:.

Deine Trennung liegt nicht am Router oder an einer anderen Hardware :smileywink:. Das ist schlicht die Zwangstrennung die alle 24 Std. einmal bei jedem von den Providern durchgeführt wird. Dadurch bekommst du einfach eine neue IP im WAN. Das ist alles :smileywink:.

Mit spielerischen Grüßen
Sir_Lancelot
Bitte benutzen Sie unformatierten Text

Sir_Lancelot schrieb:

Habe fürher, vor sehr langer Zeit mal einen gehabt und war super unzufrieden. Sowohl mit der Hard. als auch mit der Software. Seitdem habe ich da eine natürliche Abneigung :smileywink:.

Dann musst du mal die neuen Modelle ausprobieren :smileywink:

MVP
Sir_Lancelot
Nachricht 13 von 17 (494 Ansichten)

jumper100 schrieb:

Sir_Lancelot schrieb:

Dann musst du mal die neuen Modelle ausprobieren :smileywink:

Mir wird leider eh nichts anderes über bleiben, als mich mit einer Fritz Box abzufinden.

Da ich meine I-Net Leitung im Moment bei Wilhelm- Tel habe, habe ich das Problem das ich von der 100.000-er Leitung mit meinem D-Link Router nur ca. 35.000 tatsächlichen Durchlauf habe. Da klaut der Router einfach über 50% an Leistung.

Ich bestand bei Vertragsabschluss drauf, die Tilgin Box zu bekommen, denn da konnte ich meinen D-Link dran hängen. Aber der Tausch auf eine Fritz, die Wilhelm Tel anbietet, ist wohl unausweichlich. Leider gibt es auf Markt kaum Router, die eine 100.000-er Leitung einwandfrei unterstützen.

Was mich bei den meisten Routern einfach stört ist die Tatsache, das bei den wenigsten MAC Adressen über Verbindung per LAN Kabel verwaltet werden können. Bei den D-Link kann ich den Zugriff meines Sohnes einfach über die MAC Adresse abschalten. Bei allen anderen Routern muss ich über die feste IP des Rechners den Zugang einschränken, was mit mehr Arbeit und Konfiguration verbunden ist. Gut, DHCP ist bei mir so oder so immer aus, aber dennoch, über die MAC Adressen sind solche Kontrollen einfach schneller.

Na mal sehen, wann ich meine Fritz bekomme, dann kann ich mich ja hier im Forum auslassen, wie mir die Geräte heute gefallen.

Mit spielerischen Grüßen
Sir_Lancelot

@Sir:

bin ja normal kein Freund von Netgear. habe mir aber nach längerer Recherche den WNDR3700 gekauft und bin damit super zufrieden. Ist einer der wenigen die auch auf der WAN Seite Gigabit hat. Habe eine 102.400/10.240 kBit/s Leitung und da bremst der Router nix aus. Mein alter Linksys hatte da einige Probleme, auch bei zu vielen Verbindungen hängte er sich zumeist auf, auch dies ist seit dem WNDR3700 Geschichte. Nur der Mediaserver ist nicht ganz zuverlässig, verwende ihn aber eh nicht. ;-) Dualband Wifi ist auch keine schlechte Sache....

Mac Adressen Filterung ist leider auch nur für Wifi möglich, aber es gibt Live Parental Controls. Vielleicht kannst damit deinen Junior das Internetsurfen verbieten?

[ Bearbeitet ]

Leute, kommt mal zum Thema zurück. Es ist einfach so, dass der eine Router misst ist, und der andere nicht. Da hilft dann auch kein Techniker mehr. Daher wurde ja dieser Thread geöffnet. Super Idee übrigens.

Also, ich nutze 2 verschiedene Router. Bei mir zuhause, habe ich einen Netgear WGR ......., muss ich noch einmal nachschauen. Melde ich noch einmal extra wenn ich zuhause bin. Auf jedenfall ist das Teil super.

Hier bei meiner besseren Hälfte nutze ich mittlerweile einen Speedport w702v mit avm Software, habe ich mir extra zugelegt, weil der alte Speedport w502v absolut nicht zu gebrauchen ist und mich das ganze nur 22,50 € gekostet hat.

Netgear WGR........  ---> TOP!!!

Speedport w702v mit avm Firmware alles Standard, UPnP an.----> TOP!!!!

Bilder hochladen

Level 5

Level 5
RothenburgODT
Nachricht 16 von 17 (422 Ansichten)

ich verwende eine fritzbox 7270 v3. vorher hatte ich eine 7270 v2 im einsatz. beide laufen in verbindung mit der ps3 einwandfrei (ps3 --> fritzbox per wlan).

darüber hinaus habe ich hier im haus noch die konstellation ps3 --> switch --> w500v als client --> fritzbox per wlan. das funktioniert bis auf gt5 (da ist man zwar anstandslos online - man bekommt bei lobby-beitritt aber meistens eine netzwerkinkompatibilitätsmeldung) einwandfrei. also ansonsten auch alle spiele wie bfbc2 etc. ohne probleme. aufgrund der gt5-geschichte ist diese konstellation aber dennoch nur bedingt zu empfehlen.

dann habe ich noch die konstellation ps3 --> fritz repeater per wlan --> fritzbox per wlan. auch das funktioniert anstandslos.

alle der 3 genannten varianten ermöglichen auch uneingeschränkten upnp-zugriff auf einen internen server. nur filme streamen ist aufgrund der datenmenge (ts-files sd- und hd-material) per wlan nicht empfehlenswert. daher hängt bei der 1. variante der server direkt am switch. somit kann mit der "haupt"-ps3 alles genutzt werden.

MVP
Obiwan_Kenoby
Nachricht 17 von 17 (331 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Hallo,

dann will ich hier auch mal meine Erfahrungen, beruflich und privat, mitteilen.

Ich setze seit langer Zeit bereits Fritz!-Boxen der Unterschiedlichsten Revisionen sowohl bei meinen Kunden als auch bei mir privat ein. Angefangen bei einer Fritz!-Box FON WLAN 7050 die heuzutage auch über die elektronische Bucht nur noch schwer zu bekommen ist über eine 7170 bis hin zum aktuellen Flagschiff 7390. Alle liessen und lassen sich unkompliziert einrichten und haben Einstellungen entweder für Ottonormal-Verbraucher oder für Experten. Für die PS3 bedarf es dabei nicht immer der neuesten Revisionen, die beiden älteren Generationen, wie die Modelle 7170, 3170, 7270 und 3270, tun es genauso. die Modelle mit der 7 an der ersten Stelle der Bezeichnung sind mit Internettelefonie (VoIP), die mit der 3 ohne. Für die Einrichtung der PS3 reicht es in der Regel, auf Grund der wirklich guten UPnP Implementation bei Fritz!-Boxen aus, beide, es sind derer 2 (!), UPnP-Einstellungen zu aktivieren und auf der PS3 ebenso UPnP einzuschalten. Danach stellt sich die PS3 die Fritz!-Box selbst optimal ein.

Wer es noch flexibler haben möchte kommt dann leider nciht um eine kommerzielle Firewall herum. Dann kann man allerdings jedes kleine Zipfelchen selbst bestimmen und zum Beispiel auch eine echte DMZ realisieren, nicht nur eine DMZ-Funktion wie bei den Consumer-Routern. Allerdings ist soetwas auch mit höherem Anschaffungspreis verbunden. Ein Beispiel für solche echten Firewall Appliance-Lösungen ist SECUREPOINT.

Opbiwan Kenoby

Playstation 3 - 60 GByte Edition - Toshiba MK2546GSX - Sony Bravia 46X2000
Selfmade Multimedia-Server powerd by LINUX - RAID-Level 5 of 1,5 TByte
Mediatomb UPnP-Streaming-Server

Support only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, ect.!
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Ankündigungen

MUC_pewpew

Willkommen im offiziellen PlayStation Forum!

Um eine Nachricht zu verfassen, musst du dich mit deiner Sony Entertainment Network Anmelde-ID und deinem Passwort anmelden.

Solltest du keinen SEN Account besitzen klicke bitte HIER um dich zu registrieren.

Neuigkeiten