Technische Hilfe und Tipps

Antworten

Member

Member
[Texhex]
Nachricht 1 von 6 (7.261 Ansichten)

PS3 und Arcor! UPnP sowie NAT-Typ mit WLAN Modem 200 mit Kabel

Hallo
Ich bin absoluter ****unde bei Arcor. Habe gestern meine neue Hardware verkabelt und die Zugansdaten installiert und tataaa ich bin online.
So, nun möchte ich mit meiner PS3 online gehen.
Hab auch nicht viel gemacht, außer ein weiteres DSL Kabel in das Modem zu stecken (ist ja das ARCOR DSL WLAN Modem 200, indem ja ein Router integriert ist) und das andere Ende in die PS3. Ich ging dann ins PS3 Menu unter Einstellungen usw. und die PS3 fand so ziemlich schnell alles selbst.
Nun aber eine Frage/Problem:
Ich schau mir grad den Verbindungsstatus an und bei "UPnP" steht bei mir "nicht verfügbar" dabei muss/sollte da "aktiviert" stehen.
Wie kriege ich das hin???
Genauso wie bei NAT-Typ, da steht bei mir "Typ 3". Das soll ja nicht gut sein. Eher Typ 2 soll gut sein.
Wie krieg ich das alles hin? Das muss ich doch im integrierten Router irgendwie einstellen können, oder? Damit sich das ändert!

Kann mir das jemand ziemlich laienhaft erklären, was ich da machen muss. Bin da ein ziemlicher Grünschnabel und total unerfahren dabei :-(
Bitte benutzen Sie unformatierten Text

Member

Member
[Itachi]
Nachricht 2 von 6 (7.251 Ansichten)

AW: PS3 und Arcor! UPnP sowie NAT-Typ mit WLAN Modem 200 mit Kabel

Hallo
Ich bin absoluter ****unde bei Arcor. Habe gestern meine neue Hardware verkabelt und die Zugansdaten installiert und tataaa ich bin online.
So, nun möchte ich mit meiner PS3 online gehen.
Hab auch nicht viel gemacht, außer ein weiteres DSL Kabel in das Modem zu stecken (ist ja das ARCOR DSL WLAN Modem 200, indem ja ein Router integriert ist) und das andere Ende in die PS3. Ich ging dann ins PS3 Menu unter Einstellungen usw. und die PS3 fand so ziemlich schnell alles selbst.
Nun aber eine Frage/Problem:
Ich schau mir grad den Verbindungsstatus an und bei "UPnP" steht bei mir "nicht verfügbar" dabei muss/sollte da "aktiviert" stehen.
Wie kriege ich das hin???
Genauso wie bei NAT-Typ, da steht bei mir "Typ 3". Das soll ja nicht gut sein. Eher Typ 2 soll gut sein.
Wie krieg ich das alles hin? Das muss ich doch im integrierten Router irgendwie einstellen können, oder? Damit sich das ändert!

Kann mir das jemand ziemlich laienhaft erklären, was ich da machen muss. Bin da ein ziemlicher Grünschnabel und total unerfahren dabei :-(

ich hab das Modem auch und ich muss sagen die Verbindung ist 1A. ich weiß wie ich es eingestellt hab. du musst auf Wlan Quick Starter gehen und dann auf Netzwerksuche. Danach wenn dein Moden PS3 gefunden hat, gehst du auf deinem PS3 und gibst dieselben Einstellungen wie auf deinem Rechner und dann sollte es funzen

Member

Member
[jmaguire]
Nachricht 3 von 6 (7.252 Ansichten)

Hallo,

ich habe auch das Arcor WLAN 200 und hatte ebenso erhebliche Probleme, online zu gehen. Dies liegt aber nicht an Arcor oder am Router, sonder an den dämlichen Werkseinstellungen des Routers, die man ändern muss.

Dies kann man in dieser Form nicht im WLAN Quickstarter machen, sondern nur in der HTML-Router-Konfiguration. Dazu einfach folgende URL in den Internet Explorer eingeben und mit dem Router-Kennwort (Werkserinstellung: 1234) einloggen: http://192.168.1.1/

Folgende Konfigurationen sollten vorgenommen werden:

1) Auf jeden Fall die bekannten und im Forum benannten Ports (für UDP und TCP) für die vergebene PS3 IP-Adresse freischalten, da diese durch die Firewall blockiert werden.

2) Unter UPnP alle 3 Häkchen setzen.

Mit diesen Einstellungen solltet ihr grundsätzlich schon mal in das Netzwerk kommen, was viele schon nicht schaffen... einfach mal den Verbindungstest starten, es müsste überall "erfolgreich" bzw. "aktiviert" stehen, NAT-Typ ist 2.

3) Wahrscheinlich werdet ihr aber nach gut 30 Min. immer automatisch vom Router getrennt. Um dies zu vermeiden, müsst ihr in der Router-Konfiguration noch unter WLAN --> 802.1x und WPA das "Intervall für erneute Authentifzierung" bei WPA von 1800 Sekunden auf 9999 Sekunden stellen. Damit könnt ihr immerhin ein paar Stunden ununterbrochen im Netzwerk bleiben, bei mir funktioniert es.

Übrigens hat das ganze Problem nichts mit der Verschlüsselungsmethode zu tun. Ich würde die Verschlüsselung auf jeden Fall auf WPA lassen...

Hoffe das hilft, sehen uns dann im Network z. B. bei NBA 2k7 als Gegner

Member

Member
[roiaL]
Nachricht 4 von 6 (7.252 Ansichten)

Sers,
da ich keinen neuen Thread eröffnen will, schreibe ich einfach ma hier rein, da es ja auch mit dem router zu tun hat.
Und zwar wollte ich wissen, ob jemand weiß ob der Router Probleme mit UPnP hat, da ich dies aktiviert habe, und auch bei der PS3 UPnP aktiviert ist und ich Nat 2 bin, aber trotzrdem InGame bei COD4 manchmal Probleme mitm Voice Chat habe :smileysad:

Member

Member
[Icebaer]
Nachricht 5 von 6 (7.252 Ansichten)

Sers,
da ich keinen neuen Thread eröffnen will, schreibe ich einfach ma hier rein, da es ja auch mit dem router zu tun hat.
Und zwar wollte ich wissen, ob jemand weiß ob der Router Probleme mit UPnP hat, da ich dies aktiviert habe, und auch bei der PS3 UPnP aktiviert ist und ich Nat 2 bin, aber trotzrdem InGame bei COD4 manchmal Probleme mitm Voice Chat habe :smileysad:

ich schliesse mich dem an (UPnP aktiviert und NAT 2) aber wenn ich bei the eye of judgment gegen jemanden spielen will, wird die Verbindung zum Gegner getrennt.
Seit gestern Abend hab ich jetzt min.10 Versuche und immer das selbe...
schon mal danke für die Hilfe!

Hallo,

versucht doch einfach mal die manuelle Port-Freigabe. Dann wisst Ihr, ob es am UPnP liegt oder an etwas Anderem.

Nachfolgend meine Zusammenstellung mit Ports die für das Online-Spielen freigegeben werden können. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird von mir stetig erweitert, wenn ich neue Informationen bekomme:

Port-Freigabe für die PS3

Port Typ Funktion
80 TCP Für Remoteplay mit PSP
443 TCP Für Remoteplay mit PSP

3074 TCP Call of Duty 3
3074 UDP Call of Duty 3
3074 - 3075 UDP Playstation Network (PSN)
3478 - 3479 UDP Playstation Network (PSN)
3658 UDP Playstation Network (PSN) Sprachchat
3659 - 3660 UDP Motorstorm

5223 TCP Playstation Network (PSN)

6505 UDP Resistance: Fall of Man
6999 UDP Resistance: Fall of Man

9293 TCP Für Remoteplay / Remotestart
9293 UDP Für Remoteplay / Remotestart

27015 ??? Call of Duty 4
28932 ??? Call of Duty 4
28960 TCP Call of Duty 4
28960 UDP Call of Duty 4

Legende
TCP = Transmission Control Protocol
UDP = User Datagramm Protocol
??? = TCP oder UDP - bitte ausprobieren

Die Ports 80 und 443 sollten nur freigegeben werden, wenn gewünscht wird Remoteplay mit der
PSP auch übers Internet durchzuführen. In allen anderen Fällen sollten diese beiden Ports aus
Sicherheitsgründen lieber nicht freigegeben werden.

Happy secure Gaming!

Obiwan Kenoby
Playstation 3 - 60 GByte Edition - Toshiba MK2546GSX - Sony Bravia 46X2000
Selfmade Multimedia-Server powerd by LINUX - RAID-Level 5 of 1,5 TByte
Mediatomb UPnP-Streaming-Server

Support only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, ect.!
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Ankündigungen

MUC_pewpew

Willkommen im offiziellen PlayStation Forum!

Um eine Nachricht zu verfassen, musst du dich mit deiner Sony Entertainment Network Anmelde-ID und deinem Passwort anmelden.

Solltest du keinen SEN Account besitzen klicke bitte HIER um dich zu registrieren.

Neuigkeiten
Top-Kategorie-Experten