Technische Hilfe und Tipps

Antworten

Member

Member
Humml0r
Nachricht 1 von 143 (1.496 Ansichten)

Seit Firmwareupdate 3.30 werden keine Spiele mehr gelesen

Hallo Leute. Erster Beitrag hier, bitte nicht zerreißen, ich habe aber nichts dergleichen hier gefunden.

Ich habe mir vorhin das Firmwareupdate 3.30 direkt per Playstation runtergeladen und es gleich installieren lassen. Seitdem liest es keine Discs mehr, ich habe es mit mehreren versucht. Auch das wechseln und neu einschieben ansich hilft nichts. Neustart der Konsole hat auch nichts gebracht. Das Laufwerk selbst macht aber noch Zugriffsgeräusche, klingt ganz normal.

Daher die Frage, ob das irgendjemand auch hat(te) oder mir weiterhelfen kann? Es gehen übrigens andere Funktionen wie heruntergeladene Spiele und der Zugriff auf den Playstation Store.

Vielen Dank im Vorraus für alle Hilfe!

Bitte benutzen Sie unformatierten Text
MVP
Staffsgt
Nachricht 2 von 143 (1.453 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Humml0r schrieb:

Hallo Leute. Erster Beitrag hier, bitte nicht zerreißen, ich habe aber nichts dergleichen hier gefunden.

Ich habe mir vorhin das Firmwareupdate 3.30 direkt per Playstation runtergeladen und es gleich installieren lassen. Seitdem liest es keine Discs mehr, ich habe es mit mehreren versucht. Auch das wechseln und neu einschieben ansich hilft nichts. Neustart der Konsole hat auch nichts gebracht. Das Laufwerk selbst macht aber noch Zugriffsgeräusche, klingt ganz normal.

Daher die Frage, ob das irgendjemand auch hat(te) oder mir weiterhelfen kann? Es gehen übrigens andere Funktionen wie heruntergeladene Spiele und der Zugriff auf den Playstation Store.

Vielen Dank im Vorraus für alle Hilfe!

Du könntest mal versuchen im Recovery Menü der PS3 den 3. Punkt ausführen.

In das Recovery (Service) Menü gelangst du indem du die PS3 in den Standby-Modus schaltest und dann den Power-Button gedrückt hältst bis die PS3 3-mal piept, dann kommt der AV-Reset, du hältst aber weiterhin den Power-Button der PS3 gedrückt bis die PS3 ein weiteres Mal 3-mal piept und dann bist du im Recovery Menü der PS3. Hier führst du mal den 3. Punkt durch.

Du kannst auch mal ein Laufwerksreset durchführen in dem du während die PS3 eingeschaltet ist den Eject-Button der PS3 für mindestens 12 Sekunden gedrückt hältst, danach muss man die PS3 neu starten.

Wenn das beides nichts bringen sollte müsstest du die PS3 zum Austausch einschicken, nach dem Ende der Garantie kostet dies 169€, dafür erhält man eine repariert fremde PS3 zurück. Bei einem kostenpflichtigen Austausch (169€) erhält die Austausch PS3 wieder 1 Jahr Garantie durch TVS.

Vor dem Austausch sollte man eine Datensicherung mit Hilfe des Datensicherungsprogramms und einer entsprechend großen USB-Festplatte die mit FAT32 formatiert wurde durchführen. Da sonst deine Daten auf der defekten PS3 verloren gehen.

TVS: www.tvs-repair.de

Telefon: 07031-2851 100

(TVS ist nur für den deutschen Markt zuständig.)

Wenn du aus Österreich kommst, kannst du dich stattdessen an die "Pirngruber Elektronik und Vertriebs.g.m.H." wenden, die haben dieselbe Funktion wie TVS in Deutschland:

Pirngruber: www.pirngruber.at/index.php?section=home 

Telefon: 0732 38 72 82-0 

Deutschland:
PlayStation Service Line
0 180 5 / 766 977 (0,12€/Min.)
EMail:
service@de.playstation.com
Montag - Freitag von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Powerline Spiele Hilfe
0 900 / 155 88 01 (0,62€/Min.)

Österreich:
PlayStation Service Line
0 820 / 444 540 (0,12€/Min.)
EMail:
service@at.playstation.com

Powerline Spiele Hilfe
0 900 / 24 12 50 (0,68€/Min.)

Schweiz:
PlayStation Service Line
0 848 / 84 00 85 (0,12 SFr./Min.)
EMail:
service@ch.playstation.com
Montag - Freitag von 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Powerline Spiele Hilfe
0 900 / 55 20 55 (1,00 SFr./Min.)
Montag - Freitag von 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Oder du lässt deine PS3 bei folgenden externen Firmen reparieren. 

SakuraHime82
Nachricht 3 von 143 (1.410 Ansichten)

Betreff: Seit Firmwareupdate 3.30 werden keine Spiele mehr gelesen

Habe das gleiche Problem - dachte schon ich wäre alleine.

Mein BlueRay Laser war erst vor ein paar Tagen defekt (DVDs etc. liefen natürlich noch und BlueRay Discs wurden mir im Menü noch angezeigt, liefen aber nicht mehr). Hab mir vom Fachmann für nen Hunni einen neuen BlueRay Laser einbauen lassen (mit einem halben Jahr Garantie). War voll happy das meine PS3 wieder einwandfrei ging. 2 Tage später lade ich das neue Firmware 3.30 runter und plötzlich erkennt meine PS3 gar keine Discs mehr (wird gar keine Disc mehr im Menü angezeigt), also weder DVD noch BlueRay. Ladegeräusch hab ich nur 1x ganz kurz wenn ich die Disc reintue. Vielleicht ist es das Laufwerk, ok, aber schon komischer Zufall, dass es exakt nach dem Update nicht mehr ging. Weiss jetzt gar nicht was ich machen soll. Ich probier mal die Tipps mit dem Recovery aus. Ach ja, hab die 60 Gb Fat.

SakuraHime82 Trophy CardSupport Japan
But soon, the flames will fade, and only Dark will remain.
MVP
Staffsgt
Nachricht 4 von 143 (1.396 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

SakuraHime82 schrieb:

Habe das gleiche Problem - dachte schon ich wäre alleine.

Mein BlueRay Laser war erst vor ein paar Tagen defekt (DVDs etc. liefen natürlich noch und BlueRay Discs wurden mir im Menü noch angezeigt, liefen aber nicht mehr). Hab mir vom Fachmann für nen Hunni einen neuen BlueRay Laser einbauen lassen (mit einem halben Jahr Garantie). War voll happy das meine PS3 wieder einwandfrei ging. 2 Tage später lade ich das neue Firmware 3.30 runter und plötzlich erkennt meine PS3 gar keine Discs mehr (wird gar keine Disc mehr im Menü angezeigt), also weder DVD noch BlueRay. Ladegeräusch hab ich nur 1x ganz kurz wenn ich die Disc reintue. Vielleicht ist es das Laufwerk, ok, aber schon komischer Zufall, dass es exakt nach dem Update nicht mehr ging. Weiss jetzt gar nicht was ich machen soll. Ich probier mal die Tipps mit dem Recovery aus. Ach ja, hab die 60 Gb Fat.

Da dir der Fachmann 1 halbes Jahr Garantie auf die Reparatur gegeben hat muss er dir das Laufwerk erneut reparieren bzw. austauschen und zwar kostenlos.  

SakuraHime82
Nachricht 5 von 143 (1.369 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Er hat ja nur den BlueRay-Laser ausgetauscht also hab ich auch nur auf diesen Garantie - jetzt geht ja scheinbar auch der DVD-Laser nicht mehr, bzw. das ganze Laufwerk.

Hab auch Angst das es repariert wird und kurz darauf wieder kaputt geht. Hab eben irgendwie das Gefühl bei meiner PS3 stimmt was nicht.

Vielleicht ist es auch das bekannte Problem mit Final Fantasy XIII? Das hab ich nämlich zuletzt gezockt - aber da war noch alles ok. Ging erst am nächsten Tag nix mehr - nachdem ich das neue Firmware drauf hatte.

Ich hab' das selbe Problem. Seit 3.30 werden keine Discs mehr erkannt, weder Spiele noch DVDs.

An einen Hardwaredefekt kann ich somit nicht wirklich glauben.

Erst wird Linux weggepatched und jetzt patchen die mir mein Laufwerk weg, Sony macht sich extrem beliebt in den letzten Wochen... :-(

Hallo ich hab ein änliches problem meine spiele starten zwar aber sie stürtzrn dan ab. also bei fifa ist das so das ich dan keinne kommentare mehr höre, dan wenn eine lade sequenz kommt stürtzt das spiel ab. aber bei gta ist das genau das gleiche ich höre radio, dan kein sound mehr und es stürtzt aber ich habe diesen lauffwerk reset gemacht und hab es über das eine menü gemacht.brauche dringen hilfe

SakuraHime82
Nachricht 8 von 143 (1.192 Ansichten)

So, hab jetzt den Laser zum 2. mal austauschen lassen. Hoffentlich hält der jetzt länger als der letzte.

War wohl doch nur ein dummer Zufall. Aber ich bin irgendwie schon etwas enttäuscht das die Qualität der Laser allgemein offensichtlich sehr schlecht ist. Der Typ der mir den neuen Laser eingebaut hat meinte auch, dass bei ihm von 10 Lasern die er bestellt schon von vornherein 4 Stk. defekt sind. Der Laser den ich jetzt drin habe soll aber besser sein, als der Originallaser von Sony. 

Also ich rate wirklich jedem der Probleme mit dem Laser hat es nicht selbst zu probieren ihn auszutauschen. Und achtet darauf dass ihr Garantie darauf bekommt.

für 100,- euro laser tauschen? ich weiß nicht, da hol' ich mir vielleicht dann gleich ne neue slim...

wo hast du den laser tauschen lassen?

also da es ja bei vielen nicht funktioniert kann ich nur eins sagen. wenn es vor dem update funktioniert hat dan liegt es am update! denke nicht das man da sofort denn laser austausen muss ! da kan man nur sagen abwarten und tee trinken

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Ankündigungen

MUC_pewpew

Willkommen im offiziellen PlayStation Forum!

Um eine Nachricht zu verfassen, musst du dich mit deiner Sony Entertainment Network Anmelde-ID und deinem Passwort anmelden.

Solltest du keinen SEN Account besitzen klicke bitte HIER um dich zu registrieren.

Neuigkeiten