Antworten
12 Dez 2010
Member
Playstation Staff

T-Com Speedport W504V wie Konfigurieren?

1 Antwort 6.472 Anzeigen Erstellt 12-12-2010

So ich hab nun auch mal ne frage.

Im Juli haben wir von Versatel zur Telekom gewechselt und da haben wir dann einen Speedport W504V bekommen.

Jetzt zu meinem Problem, in der Netzwerkeinstellung steht das ich Nat-Typ 2 bin.

Wenn ich aber CoD: MW2 spielen will bin ich da nur noch Nat_Typ: mittel und wenn meine Schwester mit spielen will sogar nur noch strikt.

Cod: Black Ops zocken geht garnicht. Weder mit freunden noch in einer normalen Lobby.

 

Jetzt hab ich irgendwo gelesen man müßte dafür Ports freischalten und ne feste IP zuweisen.

Aber wie stellt man das Teil ein? Bin echt am verzweifeln. Weil im Internet und in der Anleitung wird nur mit so Fachausdrücke um sich geschmissen wird. Aber ich hab von sowas ja garkeine Ahnung.

Wenn jemand schonmal mit dem Router gearbeitet hat, könnte der mir vielleicht helfen?

 

Und bitte um Gotteswillen keine Fachausdrücke.....

 

 

Danke Daniel.....

Bitte benutzen Sie unformatierten Text
0 Kudos
Nachricht 1 von 2 (6.472 Ansichten)
0 Kudos
Level 3
 
Playstation Staff

Betreff: T-Com Speedport W504V wie Konfigurieren?

[ Bearbeitet ]

Hallo mr_skyline1984,

 

bei Deinem Router handelst es sich um einen von einem Internet-Provider gesponsertes Modell. Bei solchen Modellen, wie Speedport oder auch Easy-Boxen und Co., hat sich herrausgestellt, das dort von den Internet-Providern aus unerfindlichen Gründen Standard-Funktionen aus der Firmware entfernt worden sind.

 

Bei den von Dir genannten Spielen handelt es sich um etwas anspruchsvollere Spiele was die Online-Anbindung angeht. Bei vielen Foren-Mitgliedern hier hat es da geholfen auf der PS3 eine feste IP-Adresse einzustellen und diese dann in die DMZ-Funktion des Routers einzutragen. Dieser Weg ist Dir allerdinge versperrt, weil Dein Router diese Standard-Funktion nicht besitzt.

 

Bleibt also nur noch der Versuch die von den einzelnen Spielen benötigen Ports herrauszufinden und diese dann einzeln oder in Gruppen auf die IP-Adresse Deiner PS3 weiterzuleiten. In dem DEUTSCH-SPRACHIGEN HANDBUCH des Speedport W504V wird die Port-Weiterleitung ab Seite 109 beschrieben.

 

Was Du nun noch tun musst, ist Dir die benötigten Ports und Protokolle zu besorgen. Ein guter Anlaufpunkt für diese Informationen ist neben dem Spiele-Handbuch und den Support-Webseiten des Spiele-Herstellers dessen telefonische Kundenbetreuung. Achtung bei dem letzten Anlaufpunkt können horrende Kosten entstehen!

 

Nachfgolgend eine Liste von gebräuchlichen Ports bzw. Protokollen für eine Port-Weiterleitung von Hand. Weitergeleitet werden dabe alle mit "Playstation Network (PSN)" bezeichenten Ports bzw. Protokolle und zusätzlich noch diejeniegen, welche von den verwendeten Online-Spielen benötigt werden. Eine doppelte Weiterleitung ist dabei aber nur notwendig, wenn sich die Protokolle (TCP bzw.UDP) unterscheiden:

 


    Port-Freigabe für die PS3

 

 

    Port            Typ Funktion
    80              TCP Für Remoteplay mit PSP
    443             TCP Für Remoteplay mit PSP

    3074            TCP Call of Duty 3
    3074            UDP Call of Duty 3
    3074            UDP Call of Duty 4

    3074 - 3075     UDP Playstation Network (PSN)
    3478 - 3479     UDP Playstation Network (PSN)

    3478 - 3479     UDP Farcry 2

    3658            UDP Playstation Network (PSN) Sprachchat

    3658            UDP Farcry 2
    3658            UDP Gran Turismo 5 Prologue
    3658 - 3659     UDP Need for Speed Undercover
    3659            UDP Burnout Paradise

    3659            UDP Tiger Woods PGA Tour 2010

    3659            UDP FIFA 10
    3659 - 3660     UDP Motorstorm

    5223            TCP Playstation Network (PSN)

    5223            TCP Farcry 2

    5658            UDP Gran Turismo 5 Prologue

    6000            UDP Burnout Paradise

    6000            UDP Tiger Woods PGA Tour 2010

    6000            UDP FIFA 10

    6505            UDP Resistance: Fall of Man
    6672            UDP GTA IV
    6999            UDP Resistance: Fall of Man

    8001            TCP GTA IV
    8443            TCP Call of Duty 3

    9293            TCP Für Remoteplay / Remotestart
    9293            UDP Für Remoteplay / Remotestart
    9565            UDP Burnout Paradise
    9570            UDP Burnout Paradise

    9570            UDP FIFA 10

    9980 - 9989     TCP FIFA 10

    10020           TCP Massive Action Gaming (MAG)

    10060 - 10061   TCP Massive Action Gaming (MAG)

    10070           TCP Call of Duty 3
    10070           UDP Call of Duty 3

    10072           TCP Massive Action Gaming (MAG)

    10073           UDP Massive Action Gaming (MAG)

    10075           TCP Massive Action Gaming (MAG)

    10079 - 10090   TCP Massive Action Gaming (MAG)
    10080           TCP Call of Duty 3


    10900 - 10999   TCP Need for Speed Undercover


    14500 - 14559   TCP FIFA 10


    21800 - 21899   TCP Burnout Paradise

 

    25250           TCP Tiger Woods PGA Tour 2010


    27015           ??? Call of Duty 4
    27900           TCP GTA IV
    28932           ??? Call of Duty 4
    28900           UDP GTA IV
    28960           TCP Call of Duty 4
    28960           UDP Call of Duty 4


    40020          
TCP Tiger Woods PGA Tour 2010

 

    42100           TCP FIFA 10

 

    50000 - 55000   UDP Massive Action Gaming (MAG)


    Legende
    TCP = Transmission Control Protocol
    UDP = User Datagramm Protocol
    ??? = TCP oder UDP - bitte ausprobieren


Die Ports 80 und 443 sollten nur weitergeleitet werden, wenn gewünscht wird Remoteplay mit der PSP auch übers Internet durchzuführen. In allen anderen Fällen sollten diese beiden Ports aus Sicherheitsgründen lieber nicht weitergeleitet werden.
 
Ich bedanke mich bei allen, die mir beim Zusammenstellen dieser Port-Liste geholfen haben!

 

Nochmals die freundliche Bitte um Unterstützung: Sollte jemand Ports ausfindig gemacht haben, welche noch nicht in der Port-Liste geführt werden, so würde ich mich über eine PN mit dem Spiele-Namen sowie den benötigten Ports und Protokollen (TCP bzw. UDP) freuen, damit ich die Liste der von PS3-Online-Spielen benötigten Ports bzw. Protokollen weiter vervollständigen kann, welche ich, auch mit Hilfe von Foren-Mitgliedern angelegt habe. Vielen Dank schon mal im Vorraus!

 

Solltest Du auch bei der Port-Weiterleitung von Hand keine optimale Online-Anbindung Deiner PS3 erreichen, so kann ich Dir nur Empfehlen Dich nach einem besser dafür geeigneten Rotuer umzusehen. Um von Internet-Providern gesponserte Router-Modelle solltest Du dabei aber einen großen Bogen machen. Welche Rotuer besonders gut oder besonders schlecht für eine optimale Online-Anbindung der PS3 geeignet sind ist mit ein bischen stöbern und lesen hier im Forum ganz leicht herrauszufinden.

 

Obiwan Kenoby

Help only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, ect.!
Bitte benutzen Sie unformatierten Text
0 Kudos
Nachricht 2 von 2 (6.459 Ansichten)
0 Kudos