Antworten
24 Jun 2011
von: Sir_Lancelot MVP 8.570 Beiträge
Level 13

Was kostet mich das Spielen in Strom?!

[ Bearbeitet ]
14 Antworten 6.342 Anzeigen Bearbeitet 24-06-2011

Hallo Community,

in den letzten Wochen und Monaten habe ich viele Gespräche über den Stromverbrauch der Konsolen mit Freunden, Bekannten und anderen Spielern geführt. Dabei hat sich gezeigt, dass die wenigsten wirklich wissen, wie viel Strom sie verbrauchen. Noch schwieriger scheint es zu sein, wenn es darum geht, die Stromkosten für das Zocken zu berechnen.

Auch hier im Forum habe ich dieses Thema immer wieder mal gelesen, auch wenn es in letzter Zeit weniger wurde.

Nun habe ich mir gedacht ich erstelle einfach mal einen Thread dazu, zeige ein paar Beispiele auf und versuche das ganze auf die Konsolen gesehen ein wenig zu erleuchten.

Als Basiswert nehme ich hier 5 Stunden tägliche Spielzeit, was wohl sehr viele erreichen.

Bitte beachtet, dass ich (bis auf den Jahresbetrag) alle Zahlen runde damit sie leichter zu lesen  sind.

Bitte beachtet außerdem, dass ich immer den Spitzenverbrauch der Konsolen beim Spielen verwende.

Fangen wir also an.

Wie berechnet sich Strom und was kostet es?

Die Stromrechnung wird nach Kilowatt bezahlt. Die Herstellerangaben zu den Geräten werden in Watt angegeben. 1 Kilowatt sind 1000 Watt.

Die Kosten sind je nach Anbieter unterschiedlich. Deswegen ist es wichtig, dass ihr euren Tarif kennt. Ich verwende an dieser Stelle einen Hamburger Tarif, der im Moment bei 22,04 Cent das Kilowatt liegt.

Was verbraucht meine PlayStation 3 Fat?

• Verbrauch der Konsole: 207 Watt
  • Spielzeit am Tag: 5 Stunden
  • Kosten für eine Stunde: 0,05 Cent
  • Kosten für fünf Stunden: 0,23 Cent
  • Kosten im Jahr: 83,26 Euro

Was verbraucht meine PlayStation Slim?

• Verbrauch der Konsole: rund 96,24 Watt
  • Kosten für eine Stunde: 0,02 Cent
  • Kosten für fünf Stunden: 0,11 Cent
  • Kosten im Jahr: 38,71 Euro

Wie man hier schön sehen kann, hat Sony den Stromverbrauch der PS3 sehr deutlich senken können. Das bedeutet für den Kunden eine Ersparnis bei der Stromrechnung um mehr als 50%. Somit ist die PS3 Slim eine sehr günstige Konsole, was die wiederkehrenden Kosten anbelangt.

Aber viele haben mehrere Konsolen daheim stehen. Aus diesem Grund schauen wir uns einfach mal diese auch an. Machen wir also mit der XBox 360 weiter.

Was verbraucht meine XBox 360?

• Verbrauch der Konsole: 181 Watt
  • Kosten für eine Stunde: 0,04 Cent
  • Kosten für fünf Stunden: 0,20 Cent
  • Kosten im Jahr: 72,80 Euro

Was verbraucht meine XBox 360 Slim?

• Verbrauch der Konsole: 91 Watt
  • Kosten für eine Stunde: 0,02 Cent
  • Kosten für fünf Stunden: 0,10 Cent
  • Kosten im Jahr: 36,30 Euro

Was verbraucht meine Wii?

• Verbrauch der Konsole: 19 Watt
  • Kosten für eine Stunde: liegt unter 0,01 Cent
  • Kosten für fünf Stunden: 0,02 Cent
  • Kosten im Jahr: 7,64 Euro

Aber warum verbraucht die Wii nun so wenig wo hingegen die anderen zwei Konsolen im Vergleich echte Stromfresser sind? Das liegt schlicht an der HD Auflösung. Die Wii schafft die Auslösung in HD nicht, deswegen ist sie auch weniger hungrig was den Stromverbrauch angeht.

Aber eine große Frage stellt sich noch! Ist das alles was für das Spielen im Jahr an Strom bezahle? Die Antwort darauf lautet eindeutig nein. Ihr benötigt zum Spielen noch ein TV Gerät und viele haben noch ne Sourroundanlage dran.

Möchte man nun wirklich genau wissen was man für seinen Hobby im Jahr verbraucht und was dabei an Kosten anfallen, muss man auch diese Geräte in die Rechnung aufnehmen, was wir hier mal ganz kurz und knackig tun.

Als Rechengrundlage für diesen Thread habe ich folge Geräte gewählt.

Fernsehgerät:

• LCD TV: Sony BRAVIA KDL-46EX715
  • Verbrauch: 86 Watt
  • Kosten für 5 Stunden: 0,09 Cent
  • Kosten Jahr: 34,59 Euro

Sourroundanlage:

• Philips HTS 5590
  • Verbrauch: 200 Watt
  • Kosten für 5 Stunden: 0,22
  • Kosten Jahr: 80,45

So und das müssen wir nun noch zusammenaddieren, dann haben wir ein recht vernünftiges Ergebnis (trotz gewisser Abweichungen wegen Tarif und Gerät), das uns aufzeigt, wie sich unser Spielspass bei der Stromrechnung widerspiegelt.

PlayStation + TV + Soundanlage

• PS3 Fat: 117,85 Euro ohne Soundanlage // 198,30 Euro mit Soundanlage
  • PS3 Slim: 73,30 Euro ohne Soundanlage //153,75 Euro mit Soundanlage

XBox 360 + TV + Soundanlage

• XBox 360: 107,39 Euro ohne Sound // 187,84 Euro mit Sound
  • XBox360 Slim: 70,89 Euro ohne Sound // 151,34 Euro mit Sound

Nintendo

• Wii: 42,23 Euro ohne Sound // 122,68 Euro mit Sound

Zusammenfassend sieht man also, dass unser Hobby gar nicht mal so billig ist. Jedoch auch nicht so teuer, wie es viele annehmen! Man muss sich in unklaren Fällen nur eben die Zeit nehmen, sich die Kosten zu berechnen.

Ich hoffe ich konnte hiermit einigen helfen und ein wenig Licht ins so dunkle Land des Stromverbrauches bringen :smileywink:. Sollten noch Fragen auftauchen, immer her damit :smileyhappy:.

Mit spielerischen Grüßen
Sir_Lancelot
Bitte benutzen Sie unformatierten Text
Nachricht 1 von 15 (6.342 Ansichten)
Level 8

Betreff: Was kostet mich das Spielen in Strom?!

Juhu! Nie wieder schlecht fühlen müssen, wenn die Konsole mal ein paar Stunden sinnlos lief!! :Party:

0 Kudos
Nachricht 2 von 15 (6.311 Ansichten)
0 Kudos
Level 4

wow, hätte echt nicht gedacht , dass die stromersparnis von fat zu slim doch so enorm ist ... nicht schlecht :Thumbs:

YLOD - Since 22.07.12

0 Kudos
Nachricht 3 von 15 (6.304 Ansichten)
0 Kudos
Level 7

Gut zu wissen. :smileyhappy:

0 Kudos
Nachricht 4 von 15 (6.291 Ansichten)
0 Kudos
Level 10

Okay, ich glaube ich komm dann auf nicht sehr viel Euro im Jahr :Thumbs:

0 Kudos
Nachricht 5 von 15 (6.284 Ansichten)
0 Kudos
Level 13

Fischli schrieb:

wow, hätte echt nicht gedacht , dass die stromersparnis von fat zu slim doch so enorm ist ... nicht schlecht :Thumbs:

der unterschied ist echt extrem da bin ich richtig froh das ich den fetten sack schon lange los habe :smileyvery-happy:

Unbenannt.jpg

0 Kudos
Nachricht 6 von 15 (6.270 Ansichten)
0 Kudos
Level 3

seitdem meine Freundin sich Rennmäuse gekauft hat inklusive Laufrad, wird mein Strom von den Mäusen produziert :smileyvery-happy:

PS3 60GB Fifa08,Fifa09,Fifa10,Fifa11,Fifa12,Fifa13,Fifa14,Call of Duty - Modern Warfare, Call of Duty - Modern Warfare 2,Call of Duty - Black Ops,Call of Duty - Modern Warfare 3, Metal Gear Solid 4, Motorstorm,Gran Turismo,Resistance, Sonic The Hedgehog, Little Big Planet, Little Big Planet 2

PS4 Call of Duty Ghost,

Wenn man im real Life NICHTS erreicht und/oder keine Anerkennung bekommt, spielt man mit Barcelona oder Real Madrid
0 Kudos
Nachricht 7 von 15 (6.266 Ansichten)
0 Kudos
Level 13

[ Bearbeitet ]

Xxo-Ares-oxX schrieb:

Fischli schrieb:

der unterschied ist echt extrem da bin ich richtig froh das ich den fetten sack schon lange los habe :smileyvery-happy:

Moin,

diese Aussage ist immer mit viel Vorsicht zu genießen.

Du hast für die Slim 299 Euro auf den Tisch gelegt. MwSt usw. lasse ich mal außen vor, da es egal ist, wer das Geld bekommt, es ist auf jeden Fall weg von deinem Guthaben.

Wenn man sich das nun wieder ausrechnet:

• Du hast ne Jährliche Erspranis von: 44,55 Euro
  • Deine Konsole hat nach aktuellem Preis ca. 299,- Euro gekostet

Also wiegt sich der Kaufpreis zum Stromersparnis auf in: ca. 6,8 Jahren

Ab diesem Datum fängst du also an wirklich an Stromkosten zu sparen.

Ich bin mir sicher du hast dir die Slim nicht wegen weniger Stromverbrauch angeschafft, von dem her ist es in deinem Fall egal. Wer sich jedoch überlegt, die Konsole aus Stromspargründen zu ersetzen, der sollte sich das vorher genau durchrechnen, ob sich das auch lohnt!

Erfahrungsgemäß landet eine Konsole nach 6 - 7 Jahren im Schrank, da eine neue Generation erscheint. Würde sich also für die Meisten weniger lohnen.

Mit spielerischen Grüßen
Sir_Lancelot
0 Kudos
Nachricht 8 von 15 (6.241 Ansichten)
0 Kudos
Level 3

Danke Sir_Lancelot für deine Mühe.

Ich fand es recht interessant das mal so zu sehn, da man ja immer denkt es würde "nichts bzw. sehr wenig" kosten.

Das gibt von mir Gratis ein Kudo in die Kaffeekasse xD

0 Kudos
Nachricht 9 von 15 (6.228 Ansichten)
0 Kudos
Level 11

Also um ehrlich zu sein habe ich gedacht es würde viel mehr kosten.

Aber mit meiner Slim und meinen Bravia komme ich doch sehr günstig weg, finde ich. :smileyhappy:

Dood
0 Kudos
Nachricht 10 von 15 (6.221 Ansichten)
0 Kudos