Antworten
Möchtest du dich beteiligen?

Melde dich an um fortzufahren

Ich habe bereits ein PSN Konto

Willkommen zurück!

Ich bin neu!

Dies dauert nur ein bis zwei Minuten!

  • 102

    Neue Nachrichten in der letzten Stunde

  • Erhalte innerhalb von Minuten eine Antwort

  • 92%

    92% Prozent an Nachrichten wurden bereits beantwortet

24 Mai 2011
Von Lord_Zocker

Lord_Zocker

  • Offline
96%
07 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Akzeptierte Lösung

Frage zur Zensur des Wortes "Nazi"

12 Antworten 790 Anzeigen Erstellt 24-05-2011

Hallo liebe Community,

 

Ich habe letztens in einem Kommentar im offiziellen PlayStation Blog gelesen, dass das Wort "Nazis" in der deutschen Version von UNCHARTED 2: Among Thieves zensiert ist bzw. also gar nicht ausgesprochen wird. Dass das Wort in UNCHARTED: Drakes Schicksal nicht ausgesprochen wird wusste ich ja schon, aber als ich den Kommentar laß war ich doch schon sehr verwirrt. Denn im Kommentar steht halt, dass das Wort genauso im zweiten Teil entfernt wurde. Bei mir jedoch spricht es Nate laut und deutlich aus. Also, kann mir das jemand erklären? Hat vielleicht nur der Verfasser des Kommemtars einen Fehler gemacht und das Wort ist gar nicht entfernt worden?

Bin dankbar für jede kompetente Antwort.

 

Informationen zu meiner Disk: UNCHARTED 2: Among Thieves - deutsche Collector's Edition

 

LGLZ

Antworten
0 Kudos
LABELS:
Lese dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen
05
/16

jumper100

  • Offline
85%
05 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
jumper100
Akzeptierte Lösung

Bei mir spricht Nate es auch aus... Worauf willst du hinaus?

Und auch "Hitler" wurde nicht ersetzt und wird bei mir ausgesprochen!

 

Version = BCES 00509

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Frage zur Zensur des Wortes "Nazi"

[ Bearbeitet ]
05
/16

kl0b0ld

  • Offline
93%
05 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
kl0b0ld
Akzeptierte Lösung

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das bei "nazi" war, aber in den deutschen untertiteln wurde zumindest "hitler" durch "saddam" ersetzt. :Stupid:

Antworten
0 Kudos

Betreff: Frage zur Zensur des Wortes "Nazi"

[ Bearbeitet ]
05
/16

jumper100

  • Offline
85%
05 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
jumper100
Akzeptierte Lösung

Bei mir spricht Nate es auch aus... Worauf willst du hinaus?

Und auch "Hitler" wurde nicht ersetzt und wird bei mir ausgesprochen!

 

Version = BCES 00509

Betreff: Frage zur Zensur des Wortes "Nazi"

[ Bearbeitet ]
07
/16

Lord_Zocker

  • Offline
96%
07 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Lord_Zocker
Akzeptierte Lösung

 


jumper100 schrieb:

Bei mir spricht Nate es auch aus... Worauf willst du hinaus?

Und auch "Hitler" wurde nicht ersetzt und wird bei mir ausgesprochen!

 

Version = BCES 00509


 

Das mit Hitler war wohl ein Witz ;)

Worauf ich hinaus will? Naja, im Blog wurde gesagt, dass das Wort zensiert wurde und das wurde dann auch vom lieben Herrn Fauster bestätigt. Ich bin dann davon ausgegangen, dass es vielleicht daran liegt, dass ich die Collector's Edition habe, weil bei mir das Wort halt nicht zensiert ist. Aber so wie sich das anhört hat der Autor des Kommentars einfach nur einen Fehler gemacht und Teil 2 mit Teil 1 verwechselt.

Dankeschön ;)

Antworten
0 Kudos

Betreff: Frage zur Zensur des Wortes "Nazi"

05
/16

jumper100

  • Offline
85%
05 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
jumper100
Akzeptierte Lösung

Nein, es wird bei allen Versionen gleich sein.

"Hitler" wird bei meiner Version ausgesprochen. Das ist kein Witz und ich weiß das noch ganz genau, da ich während der Zwangstrennun des PSNs das Spiel zweimal durchgespielt habe, um an die Platin zu kommen. Bin mit dem zweiten noch nicht ganz fertig, aber an der Stelle war ich schon :smileywink:

 

Wow, danke für den Kudo :Peace:

Antworten
0 Kudos

Betreff: Frage zur Zensur des Wortes "Nazi"

[ Bearbeitet ]
07
/16

Lord_Zocker

  • Offline
96%
07 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Lord_Zocker
Akzeptierte Lösung

Gut, dachte nämlich schon, wenn das im Blog nämlich so eindeutig steht :D

 

Ich vergebe prinzipiell einen Kudos an die Antwort(en) auf meine Frage, die die Lösung dar stellen ;)

Antworten
0 Kudos

Betreff: Frage zur Zensur des Wortes "Nazi"

04
/16

DefenderOfAll

  • Offline
88%
04 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
DefenderOfAll
Akzeptierte Lösung

Hmm, das Wort Nazi und das in dem Zusammenhang innerhalb des Games (wird dort ausgesprochen, definitiv) ist meines Wissens nach nicht zensiert. Immerhin findet Nathe die alten/toten *****-Leute.

Allerdings sind soganannte "Verfassungsfeindliche Symbole" und dazu zählen die Nazi-Hakenkreuze, indiziert und müssten retuschiert werden.

 

edit.

Ahhha, hier im Forum wird die schlimmste Nazi-Organisation zensiert *lol*, was ich aber gut verstehen kann.

Betreff: Frage zur Zensur des Wortes "Nazi"

[ Bearbeitet ]

07
/16

Lord_Zocker

  • Offline
96%
07 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Lord_Zocker
Akzeptierte Lösung

@DefenderOfAll

 

Ja ich weiß, auch wenn ich's nicht verstehen kann. In Filmen wie beispielsweise Indiana Jones darf das Hackenkreuz gezeigt werden. In Spielen jedoch nicht. Einen Unterschied kann ich da nicht sehen...

Antworten
0 Kudos

Betreff: Frage zur Zensur des Wortes "Nazi"

[ Bearbeitet ]
05
/16

kl0b0ld

  • Offline
93%
05 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
kl0b0ld
Akzeptierte Lösung

@jumper: keine ahung, wie es bei der deutschen sprachausgabe ist, da ich auf englisch spiele.
aber am ende wird u.a. "hitler" von lazarevic aufgezählt und in den deutschen untertiteln kommt an der stelle "saddam hussein". kannst es gerne nachprüfen, ich weiß es zu 100%.

Antworten
0 Kudos

Betreff: Frage zur Zensur des Wortes "Nazi"

[ Bearbeitet ]
05
/16

jumper100

  • Offline
85%
05 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
jumper100
Akzeptierte Lösung

kl0b0ld schrieb:

@jumper: keine ahung, wie es bei der deutschen sprachausgabe ist, da ich auf englisch spiele.
aber am ende wird u.a. "hitler" von lazarevic aufgezählt und in den deutschen untertiteln kommt an der stelle "saddam hussein". kannst es gerne nachprüfen, ich weiß es zu 100%.


 

Pff... Wer stellt schon Untertitel ein, wenn es auf deutsch ist (wie meins)

 

@Lord_Zocker:

Spiele werden von den USK bewertet, Filme von der FSK. Man sollte meinen, dass die alles gleich bewerten, aber anscheinend nicht.

Antworten
0 Kudos

Betreff: Frage zur Zensur des Wortes "Nazi"

07
/16

Lord_Zocker

  • Offline
96%
07 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Lord_Zocker
Akzeptierte Lösung

 


jumper100 schrieb:

@Lord_Zocker:

Spiele werden von den USK bewertet, Filme von der FSK. Man sollte meinen, dass die alles gleich bewerten, aber anscheinend nicht.


 

Ja, ich weiß, jumper ;)

Aber die Zensur solcher Worte und Symbole wird nach dem Deutschen Recht vorgenommen. Eigentlich müsste man bei beiden Medien die Symbole und Wörter verbieten. Das ergibt einfach keinen Sinn :smileysurprised:

Viele wissen heutzutage gar nicht mehr, was damals geschehen ist, habe schon mehrfach gehört, dass man teils nichtmal wusste wer Hitler war. In dem Falle weiß man wohl all die anderen Dinge auch nicht. Wenn man dann ein Call of Duty des zweiten Weltkrieges spielt, keinerlei Vorwissen hat und diese Zensur auf'm Tisch bekommt, dann glaubt man schnell die "falschen Tatsachen" - also beispielsweise, dass früher keine Hakenkreuze, sondern Eiserne Kreuze das Symbol waren. Da das Eiserne Kreuz immer noch das Symbol der Bundeswehr ist, kann das für viel Missverstehen sorgen. Abgesehen davon sehe ich das alles als Geschichtfälschung an. Dieser Begriff mag zwar etwas drastisch sein, wenn man jedoch bedenkt, dass die Deutschen in vielen Videospielen der WWII deutlich "netter" dar gestellt werden, darf man den Ausdruck doch schon verwenden. Zudem darf sowas wie der Holocaust in Videospielen auch nicht gezeigt werden, womit Personen, die sonst nicht an das alles interessiert sind gar nicht wissen, welche Gräultaten wir vor nur wenigen Jahrzehnten getan haben. Der Krieg wird als einfacher Krieg dar gestellt, mehr nicht. Dabei finde ich, dass man in kaum einem Medium besser Geschichtsunterricht erteilen kann, als in Videospielen. Mir zumindest hat es damals in der Schule schon einen enormen Vorteil gebracht.

Antworten
0 Kudos

Betreff: Frage zur Zensur des Wortes "Nazi"

05
/16

kl0b0ld

  • Offline
93%
05 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
kl0b0ld
Akzeptierte Lösung
@ Lord_Zocker: ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber WIR haben großteils damals gar keine greueltaten begangen.
das wäre das eine.

die ungleichbehandlung von spielen und z.b. filmen liegt darin begründet, dass filme schon wesentlich länger eine in der gesellschaft anerkannte kunstform sind und videospiele eben nicht. bei videospielen hat sich das erst vor kurzem geändert und man wird sehen müssen, wie das in näherer zeit auf dieses thema durchschlägt.
deinen restlichen ausführungen kann ich zustimmen.
Antworten
0 Kudos

Betreff: Frage zur Zensur des Wortes "Nazi"

07
/16

Lord_Zocker

  • Offline
96%
07 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Lord_Zocker
Akzeptierte Lösung

Hi,

 

Mit WIR meine ich natürlich nicht WIR als uns selber, sondern unser Volk, die Deutschen. Denn man sagt ja, die DEUTSCHEN haben die Taten begannen und wir sind ja die Deutschen. Auch wenn wir selber das nicht gemacht haben, ist es dennoch teil unserer Nationalgeschichte. Und genau deshalb wird ja auch das ***** zensiert.

Und dein zweiten Argument ist richtig und wohl auch der Grund, aber letztendlich ist es irrelevant, ob Spiele neu sind oder nicht. Vom Prinzip her ist es genau das Gleiche, weshalb die Zensur in Spiel, aber nicht in Film einfach Quatsch ist. Tja, anscheinend merken die Politiker nicht, dass das so ist...

Antworten
0 Kudos

Betreff: Frage zur Zensur des Wortes "Nazi"

Erweitert
Sie müssen eingeloggt sein, um Anhänge hinzufügen zu können.
Lese dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen