Antworten
24 Mai 2011
Member
Playstation Staff

Frage zur Zensur des Wortes "Nazi"

12 Antworten 738 Anzeigen Erstellt 24-05-2011

Hallo liebe Community,

Ich habe letztens in einem Kommentar im offiziellen PlayStation Blog gelesen, dass das Wort "Nazis" in der deutschen Version von UNCHARTED 2: Among Thieves zensiert ist bzw. also gar nicht ausgesprochen wird. Dass das Wort in UNCHARTED: Drakes Schicksal nicht ausgesprochen wird wusste ich ja schon, aber als ich den Kommentar laß war ich doch schon sehr verwirrt. Denn im Kommentar steht halt, dass das Wort genauso im zweiten Teil entfernt wurde. Bei mir jedoch spricht es Nate laut und deutlich aus. Also, kann mir das jemand erklären? Hat vielleicht nur der Verfasser des Kommemtars einen Fehler gemacht und das Wort ist gar nicht entfernt worden?

Bin dankbar für jede kompetente Antwort.

Informationen zu meiner Disk: UNCHARTED 2: Among Thieves - deutsche Collector's Edition

LGLZ

Bitte benutzen Sie unformatierten Text
Antworten
0 Kudos
Nachricht 1 von 13 (738 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 5

Playstation Staff

Betreff: Frage zur Zensur des Wortes "Nazi"

[ Bearbeitet ]

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das bei "nazi" war, aber in den deutschen untertiteln wurde zumindest "hitler" durch "saddam" ersetzt. :Stupid:

Antworten
0 Kudos
Nachricht 2 von 13 (736 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 7

Playstation Staff

[ Bearbeitet ]

Bei mir spricht Nate es auch aus... Worauf willst du hinaus?

Und auch "Hitler" wurde nicht ersetzt und wird bei mir ausgesprochen!

Version = BCES 00509

Nachricht 3 von 13 (735 Ansichten)
Level 10

Playstation Staff

jumper100 schrieb:

Bei mir spricht Nate es auch aus... Worauf willst du hinaus?

Und auch "Hitler" wurde nicht ersetzt und wird bei mir ausgesprochen!

Version = BCES 00509

Das mit Hitler war wohl ein Witz :smileywink:

Worauf ich hinaus will? Naja, im Blog wurde gesagt, dass das Wort zensiert wurde und das wurde dann auch vom lieben Herrn Fauster bestätigt. Ich bin dann davon ausgegangen, dass es vielleicht daran liegt, dass ich die Collector's Edition habe, weil bei mir das Wort halt nicht zensiert ist. Aber so wie sich das anhört hat der Autor des Kommentars einfach nur einen Fehler gemacht und Teil 2 mit Teil 1 verwechselt.

Dankeschön :smileywink:

Antworten
0 Kudos
Nachricht 4 von 13 (723 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 7

Playstation Staff

[ Bearbeitet ]

Nein, es wird bei allen Versionen gleich sein.

"Hitler" wird bei meiner Version ausgesprochen. Das ist kein Witz und ich weiß das noch ganz genau, da ich während der Zwangstrennun des PSNs das Spiel zweimal durchgespielt habe, um an die Platin zu kommen. Bin mit dem zweiten noch nicht ganz fertig, aber an der Stelle war ich schon :smileywink:

Wow, danke für den Kudo :Peace:

Antworten
0 Kudos
Nachricht 5 von 13 (717 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 5

Playstation Staff

[ Bearbeitet ]

Hmm, das Wort Nazi und das in dem Zusammenhang innerhalb des Games (wird dort ausgesprochen, definitiv) ist meines Wissens nach nicht zensiert. Immerhin findet Nathe die alten/toten *****-Leute.

Allerdings sind soganannte "Verfassungsfeindliche Symbole" und dazu zählen die Nazi-Hakenkreuze, indiziert und müssten retuschiert werden.

edit.

Ahhha, hier im Forum wird die schlimmste Nazi-Organisation zensiert *lol*, was ich aber gut verstehen kann.

Nachricht 6 von 13 (710 Ansichten)
Level 10

Playstation Staff

Gut, dachte nämlich schon, wenn das im Blog nämlich so eindeutig steht :smileyvery-happy:

Ich vergebe prinzipiell einen Kudos an die Antwort(en) auf meine Frage, die die Lösung dar stellen :smileywink:

Antworten
0 Kudos
Nachricht 7 von 13 (707 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 10

Playstation Staff

[ Bearbeitet ]

@DefenderOfAll

Ja ich weiß, auch wenn ich's nicht verstehen kann. In Filmen wie beispielsweise Indiana Jones darf das Hackenkreuz gezeigt werden. In Spielen jedoch nicht. Einen Unterschied kann ich da nicht sehen...

Antworten
0 Kudos
Nachricht 8 von 13 (704 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 5

Playstation Staff

[ Bearbeitet ]

@jumper: keine ahung, wie es bei der deutschen sprachausgabe ist, da ich auf englisch spiele.
aber am ende wird u.a. "hitler" von lazarevic aufgezählt und in den deutschen untertiteln kommt an der stelle "saddam hussein". kannst es gerne nachprüfen, ich weiß es zu 100%.

Antworten
0 Kudos
Nachricht 9 von 13 (650 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 7

Playstation Staff

kl0b0ld schrieb:

@jumper: keine ahung, wie es bei der deutschen sprachausgabe ist, da ich auf englisch spiele.
aber am ende wird u.a. "hitler" von lazarevic aufgezählt und in den deutschen untertiteln kommt an der stelle "saddam hussein". kannst es gerne nachprüfen, ich weiß es zu 100%.

Pff... Wer stellt schon Untertitel ein, wenn es auf deutsch ist (wie meins)

@Lord_Zocker:

Spiele werden von den USK bewertet, Filme von der FSK. Man sollte meinen, dass die alles gleich bewerten, aber anscheinend nicht.

Antworten
0 Kudos
Nachricht 10 von 13 (626 Ansichten)
Antworten
0 Kudos