Antworten
Möchtest du dich beteiligen?

Melde dich an um fortzufahren

• 65

Neue Nachrichten in der letzten Stunde

• Erhalte innerhalb von Minuten eine Antwort

• 92%

92% Prozent an Nachrichten wurden bereits beantwortet

Accepted Solution

View Original
18 Aug 2016
Von Makes87

Makes87

• MVP
97%
14 Rang
Fortschritt

Gamescom 2016 - Makes Blog

[ Bearbeitet ]
7 Antworten 506 Anzeigen Bearbeitet 18-08-2016
18 Aug 2016
Von Makes87

Hi Community,

wie jedes Jahr hier paar Eindrücke von mir frisch von der Messe ;)

Diese Eindrücke sind extra kurz gehalten, wenn ihr weitere Fragen habt, dann immer her damit ;)

- Teil1 -

Fifa17

Ich konnte den neuen Story Modus testen. Das Ganze ist ein Mix aus bekannten Spielmodi, ihr könnt nur Alex Hunter oder das ganze Team steuern, habt 3 Aufgaben und werdet in das Spiel geworfen um es noch zu gewinnen, abgerundet wird es mit Zwischensequenzen und Dialogen wo ihr die Auswahl zwischen mehreren Antworten habt.

Trotz neuer Engine wirkt Fifa frischer als jemals zuvor und auch neue Gameplay Elemente wirken gut implementiert, wie z.B. das neue Eckensystem (zielen wohin der Ball kommen soll)

Ersteindruck: Gut

Ghost Recon: Wildlands

Leider nur die E3 Demo „live“ gespielt und mit anderem Setting (Nacht + Regen). Es sah schon sehr gut aus und könnte Coop Spaß machen. Die Frage für mich nach der Demo bleibt, wird man es selber je so spielen wie dort gezeigt? Glaube kaum, dass z.B. ein Scharfschütze 15min auf einem Turm bleibt und nach 2 Kills dort wartet... und was bringt es mir als High Level mit meinen Low Level Freunden zu spielen. Es gab viele verschiedene Waffen und Ausrüstungsteile, machte insgesamt auch einen guten Eindruck trotz der noch offenen Fragen.

Ersteindruck: Gut

Dragon Quest Builders

Demo liefert einen guten Eindruck von dem was das Spiel bietet, es ist eine Art Tutorial in dem Basisbau, Crafting usw erklärt wird. Dabei nimmt ihr kleine Quest an und müsst so z.B. ein „Haus“ bauen. Optik, das Spielprinzip alles passt und könnte Stunden Spaß bieten aber die Steuerung der Demo war Mangelhaft, es war ungenau und dazu manchmal verzögert. Was leider den guten Eindruck deutlich nach unten drückt.

Ersteindruck: Mittel

World of Final Fantasy

WOW sind die süß und sieht das gut aus. WoFF konnte ich kurz anspielen und der erste Eindruck war schon sehr gut. Das Spiel scheint sehr viel zu bieten und auch erfahrene JRPG Spieler können komplexere Elemente (das Stapeln von „Monstern“) vielleicht etwas Neues in dem Genre entdecken. Das Gefühl ein „Monster“ während des Kampfes zu fangen ist gut umgesetzt und erinnert an ein anderes Spiel was so etwas ähnliches bietet und das ist auch gut so. Was mich ein bisschen stört, ist das ihr auch mit euren Charakteren kämpft und nicht nur mit den Monstern, hinzu kam es auch zu oft zu einem Kampf, gefühlt nach jeden 2 Schritt wurde ein Kampf getriggert.

Ersteindruck: gut

Titanfall 2

Die Demo bestand aus einer schnellen Multiplayer Runde, die an den Modus Herrschaft aus COD angelehnt ist und wow. TF2 ist schnell und spielt sich einfach grandios, dazu noch das Rufen eines Titans, die Runde hat einfach Spaß gemacht und ich freue mich auf die Beta.

Ersteindruck: sehr gut

Call of Duty: Infinite Warfare

Zu sehen gab es eine kurze Demo vom SP, eine Rettungsmission auf einem 900c° heißen Asteroiden. Es gab keine richtigen Schusswechsel in der Demo, das Spieltempo war eher langsam. Optisch sah das schon gut aus, typische COD SP Action, leider kann man anhand der Demo nicht mehr sagen.  

Anstatt Anspielstationen gab es zum Abschluss einen kleinen aufgebauten Vergnügungspark mit Automaten und Spielen vom Jahrmarkt angelehnt an den neuen Spielmodus Zombies in Spaceland... naja.  

Antwort
LABELS:
Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen

Accepted Solution

View Original
MVP
14
/16

Makes87

• MVP
97%
14 Rang
Fortschritt
Makes87
Akzeptierte Lösung

Nach 2 anstrengenden Tagen bin ich gerade erst zu Hause angekommen, verzeiht mir also Fehler :D

Teil 2 inkl VR kommt morgen früh ;)

Accepted Solution

View Original
MVP
14
/16

Makes87

• MVP
97%
14 Rang
Fortschritt
Makes87
Akzeptierte Lösung

Leider aufgrund eines Stromausfalls meinen ganzen VR Bericht verloren, mal schauen ob ich heute Abend Lust habe diesen nochmal zu schreiben

Accepted Solution

View Original
MVP
14
/16

Makes87

• MVP
97%
14 Rang
Fortschritt
Makes87
Akzeptierte Lösung

- Teil2 - Playstation VR

Vorweg möchte ich sagen, dass ich insgesamt an 3 verschiedenen Stationen PS VR ausprobieren konnte, leider wurde an keiner Station das Headset richtig eingestellt. So, dass ich dachte VR sei ziemlich unscharf, bis heute ein bisschen recherchiert habe und gelesen wie die Schärfe genau  einzustellen ist. Solltet ihr also jemals VR testen bittet den „Mitarbeiter“ darum euch das Ding richtig scharf zu stellen ;).

Zur Hardware selber: fühlt sich hochwertig an und sieht gut aus. Sitzt super auf dem Kopf und hatte zur keiner Zeit das Gefühl, ein großes Gewicht tragen zu müssen und es fühlt sich bei jeder Bewegung gut an. Wie es dann bei längeren Spielsessions wirkt lässt sich natürlich nicht sagen aber der Ersteindruck ist echt positiv.

Auch wurde mir zu keiner Zeit wirklich schlecht. Am Anfang hatte ich bei 2 Demos kurz ein komisches Gefühl, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.

London Heist

Grafisch der schlechteste Titel, vom Setting her schon sehr spaßig. Es war die Demo, wo ihr auf der Flucht, mitten auf der Autobahn von Gegnern beschossen werdet und mit der Move eure Waffe bedient und nachladet. Hat schon Spaß gemacht und eine Story mit verschiedenen Missionen, da wäre ich auch dabei, als einzelne Mission allerdings nur ein kurzer Spaß.

Danger Ball

Noch nie hat mir Pong/Air Hockey so viel Spaß gemacht wie in Danger Ball, ihr steuert dabei mit dem Kopf und könnt so auch verrückte angeschnittene Bälle spielen. Die KI ist allerdings ziemlich gut und fordernd, hinzu kommen verrückte Attacken wie z.B. der Tornado Schuss. Das perfekte VR Spiel für zwischendurch. Leider könnte es schnell langweilig werden gegen die KI daher nur ein Gut bis Mittel.

Ersteindruck: gut/mittel

EVE Valkyrie

In der Demo steuert ihr ein Raumschiff mitten im Weltraum und müssten dann feindliche Raumschiffe bekämpfen, ein tolles Setting wie in VR gemacht. Insgesamt eine kurze Demo und ob das auf Dauer Spaß macht kann ich nach der kurzen Zeit noch nicht sagen.

Ersteindruck: gut/mittel

Robinson: The Journey

Mitten in einem Dschungel voller Dino’s und kleiner Rätsel, normal wahrscheinlich gähnend Langweilig, aber in VR für mich ein Highlight der Messe. Hier ist VR wie es sein soll, tolles Konzept mit nicht zu viel Bewegung und guter Steuerung über den Controller sowie Kopf Bewegungen. Selten hat man Dino’s so erlebt wie bei Robinson, ein völlig neues Spielerlebnis wie ich es von VR erwartet habe. So könnten zukünftige AAA VR Titel aussehen, die die Plattform erfolgreich machen.

Gesamteindruck VR: Meine Vorbestellung wird nicht storniert. Ja, es ist optisch noch sehr viel Luft nach oben, einige Spiele sehen aus wie die ersten Spiele auf der PS3 aber trotzdem schädigt das nicht der Immersion und dem völlig neuem Spielgefühl. Ich freue mich bereits auf Oktober, mit der Hoffnung, dass in der Zukunft mehr Titel wie Robinson für VR erscheinen werden.

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
MVP
14
/16

Makes87

• MVP
97%
14 Rang
Fortschritt
Makes87
Akzeptierte Lösung

- Teil3 -

The Surge

Der neue Titel der Lords of the Fallen Entwickler ist wieder eine Souls Kopie, diesmal allerdings in einem SCI-FI Setting und paar Gameplay Neuerungen. So könnt ihr spezielle Körperteile looten und diese dann als Rüstung verwenden. Leider konnte ich die Rollenspiel Elemente nicht verwenden und kann diese nicht beurteilen. Das Spiel sieht aber jetzt schon meilenweit besser aus als LotF und auch die Framerate ist diesmal stabil, bleibt abzuwarten ob es dann zu Release auf der PS4 auch so läuft. Das Kampfsystem ist dann wieder fast typisch Souls, starke Gegner gekonnt schlagen und ausweichen. The Surge bleibt also definitiv auf meiner Beobachtungsliste.

The Last Guardian

Einen ausführlichen Bericht zu der Demo die wir spielen konnten, findet ihr hier:

http://community.eu.playstation.com/t5/Gamescom-2016/Mein-Tag-auf-der-Gamescom-2016/m-p/24473494

Für mich hat der Titel wieder diese spezielle „Magie“ von Shadow of the Colossus oder Ico. Ich bin gespannt auf das Endprodukt ;)

Steep

Reingeworfen mitten auf einen Berg geht es erstmal im Wingsuit nach unten, dabei wird gleich eine Challenge erledigt. Danach könnt ihr wählen zwischen Snowboard oder Ski. Ich habe mich für das Snowboard entschieden, allerdings nicht die nächste Challenge gefunden und so einfach den Berg runtergefahren. Hmm ohne Challenge war das dann schon nicht mehr so spannend, ob das Ganze dann als fertiges vollpreis Spiel so unterhalten kann, das ist schwer einzuschätzen nach dieser Demo.

Gran Turismo Sport

GT Sport bietet gewohnt gute Gran Turismo Steuerung und Gameplay, mehr kann ich nach 3 Runden nicht sagen. Die Steuerung fühlte sich aber wie bei jedem GT sehr gut an.

Gravity Rush 2

In dieser kurzen Demo steuert ihr wieder Kat und habt die aus Teil verfügbaren Kräfte zur verfügung. Dialogen werden in eine Art Comic erzählt und ihr müsst wieder gegen die bereits aus Teil bekannten Monster kämpfen. Für Fans von Teil auf jeden Fall zu empfehlen.

Dragon Ball Xenoverse 2

In der Demo war leider nur der VS Modus verüfgbar also ein Kampf gegen KI oder einen anderen Spieler. Es gibt wieder jede menge Charaktäre zur Auswahl, inkl verschiedener Attacken. Das Kampfsystem macht einen guten Eindruck und auch technisch gibt es nichts zu meckern. Selbst bei viel Action auf dem Bildschirm blieb es bei Konstanten 60 fps.

Gerne würde ich den Online Modus testen, der für mich Xenoverse so interessant macht, aber dazu gibt es ja bald die Open Beta. Für Dragon Ball Fans also wieder ein Spiel was auf die Beobachtungsliste sollte.

Horizon Zero Dawn

Das Beste hab ich mir für den Schluss aufgehoben, Horizon Zero Dawn. Dank @rockette_de, hatten @r22or79 und ich die Ehre exklusiv Horizon anzuspielen inkl Tipps vom einen Entwickler. Spielen durften wir einer kleinen Umgebung wo es verschieden „Mech-Dino“ Arten gibt und so konnten wir z.B. einen umprogrammieren um darauf zu reiten oder gegen eine etwas andere aggressivere Art in den Kampf gehen. Zum Schluss hat der Entwickler noch einen großen „Boss“ Gegner gespawnt. Am Anfang wird man regelrecht erschlagen von allen Möglichkeiten, verschiedenen Waffen und der Steuerung aber nach 5-10min hat man den Bogen raus. Die Steuerung und die Waffen fühlen sich fantastisch an. Die Umgebung und die „Dino’s“ sehen auch großartig aus. Hinzu kommen Rollenspiel Elemente, Crafting, Story und Quests. Bleibt abzuwarten ob Guerrilla das alles gut unter einen Hut bekommt aber nach der Demo hab ich keine Zweifel mehr, dass Horizon eins der besten Spiele 2017 wird.

Meine Gamescom 2016 Top 3:

1. Horizon Zero Dawn
  2. Robinson: The Journey
  3. Playstation VR

Das war dann auch der letzte Teil, Danke fürs Lesen, ich hoffe ich kann nächstes Jahr wieder dabei sein :)

Danke nochmal an @rockette_de 

Und auch an @r22or79 sowie @ThesDen 

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
MVP
09
/16

Stargatefreak

• MVP
86%
09 Rang
Fortschritt
Stargatefreak
Akzeptierte Lösung

Hey Makes,
kamst du dazu auch Detroit: Become Human anzuzocken???

Auch BF1?

0 Kudos

Accepted Solution

View Original
MVP
14
/16

Makes87

• MVP
97%
14 Rang
Fortschritt
Makes87
Stargatefreak
Akzeptierte Lösung

leider nein :/

Aber die BF1 Beta ist ja schon nächste Woche :)

Accepted Solution

View Original
06
/16

ThesDen

92%
06 Rang
Fortschritt
ThesDen
Stargatefreak
Akzeptierte Lösung

Detroit hätte ich ja auch gerne gespielt. Das gab es aber leider nur als Vorführung und wir haben noch keine weiteren Infos, als was schon bei der E3 angekündigt wurde.

0 Kudos

Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen