Antworten
Möchtest du dich beteiligen?

Melde dich an um fortzufahren

• 57

Neue Nachrichten in der letzten Stunde

• Erhalte innerhalb von Minuten eine Antwort

• 92%

92% Prozent an Nachrichten wurden bereits beantwortet

Accepted Solution

View Original
Playstation Staff
04 Sep 2014
Von dermi-09

dermi-09

• Community Moderator

[FAQ] Little Big Planet Moderation

5 Antworten 1.222 Anzeigen Erstellt 04-09-2014
04 Sep 2014
Von dermi-09

Hi an alle LBP Fans,

diese FAQs werden euch hoffentlich alle Fragen bezüglich der Moderation und Regeln von LBP beantworten.

[FAQ] LBP Moderation

1)      Welche Regeln gelten bei LBP?

Alle LittleBigPlanet-Spieler sollten zu jeder Zeit respektvoll miteinander umgehen. Wir erwarten, dass ihr im Spiel, in euren erstellten Ebenen als auch in den Kommentaren höflich seid. Andere Spieler sollten immer nett behandelt werden und spielt stets fair. Wir bitten darum, beleidigende Texte, Symbole oder Bilder, sowie auch jederlei kultureller Missbrauch, sexuelle Belästigung und jede Form von Diskriminierung aufgrund von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung und Rasse zu unterlassen.

2)      Welche Folgen hat ein Vertoß gegen die LBP Regeln?

Die Folgen hängen vom Verstoß und der Straftatengeschichte des Kontos (falls vorhanden) ab. Die mildeste Strafe ist eine Warnung und ein Vermerk auf dem PSN-Konto, dass diese Warnung ausgestellt wurde. Durch wiederholte Verstöße kann dein Konto für eine bestimmte Zeit ausgesetzt werden oder die Konsole kann für alle Netzwerkaktivitäten dauerhaft gesperrt werden.

3)      Was kann ich tun wenn ich auf einen Nutzer stoße der die Regeln nicht einhält, oder eine Ebene sehe die unangegebracht ist?

Wir haben ein Team von Moderatoren vor Ort, die ihr bestes tun um eine angenehme Umgebung für alle Nutzer zu schaffen. Falls Ihr allerdings Probleme mit anderen Spielern oder Inhalten in LittleBigPlanet habt, dann zeigen wir euch hier wie ihr den Kontakt mit diesen Spielern blockieren sowie anstößige Inhalte melden könnt:

a)      Wie blockiere Ich einen Spieler in LittleBigPlanet:

Wenn du einen anderen Spieler blockieren möchtest, dann navigiere bitte zu LBP.me und melde dich dort mit deinem Sony Entertainment Network Nutzerkonto an. Sobald du dich angemeldet hast, suche nach dem Profil des Spielers den du blockieren möchtest und drücke auf den Knopf oben in der Symbolleiste.
Dies wird dir mehr Informationen über die Block-Funktion anzeigen als auch diesen Knopf, der unter dem Profil zu finden ist.

Klicke einfach diesen Knopf um zu bestätigen, dass du diesen Spieler blockieren möchtest und von dann an wird derjenige Nutzer keine Kommentare und Bewertungen auf deinem Profil oder deinen erstellten Ebenen hinterlassen können.

b)      Wie blockiere Ich einen Spieler im PSN:

Da LittleBigPlanet und PSN zwei verschiedene Nachrichtenformate benutzen um Mitteilungen zu senden, kann es vorkommen dass du eine PSN-Nachricht von einem in LBP blockiertem Spieler erhältst. Wenn du von diesem Nutzer grundsätzlich keine PSN Nachrichten erhalten möchtest, dann folge den Schritten wie folgt:

Um einen anderen PSN Nutzer daran zu hindern euch Nachrichten zu schicken, müsst Ihr denjenigen zu eurer Sperrliste hinzufügen. Dem Nutzer wird es möglich sein euch eine Nachricht zu schicken, Ihr werdet diese aber nie erhalten. Ihr könnt den Nutzer zu jeder Zeit wieder freischalten. Somit könnt Ihr wieder Nachrichten erhalten.

c)       Berichterstattung von unagemessenem Inhalt:

Wenn du in LBP auf nicht angemessene Inhalte stoßen solltest, kannst du unsere Moderatoren über diese informieren, indem du die Options-Taste auf deinem Kontroller drückst und dann das “Good Grief” Formular ausfüllst. Dies ermöglicht dir einen Screenshot von einem ausgewählten Teil des Bildschirms zu machen, der den anstößigen Inhalt enthält, sowie auch eine kurze Beschreibung der genauen Straftat weiterzuleiten. Dies erleichtert es den Moderatoren den genauen Verstoß zu finden und dementsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Sobald du die Meldung an uns weitergeleitet hast, wird dieser der Warteschlange der Moderatoren hinzugefügt, und wir werden uns bemühen den Bericht so schnell wie möglich zu überprüfen. Wenn die Moderatoren zustimmen dass dieser Inhalt nicht akzeptabel ist, werden die Moderatoren den Inhalt vom Spiel entfernen und gegebenenfalls Verwarnungen oder Kundenkontosperrungen gegenüber Wiederholungstätern erteilen.

Bitte meldet nur Inhalte, die beleidigend oder für LittleBigPlanet anderweitig inakzeptabel sind.
Diese Meldefunktion sollte nicht für Inhalte verwendet werden die man schlichtweg nicht mag, und jede/r der die Meldefunktion missbraucht, kann dadurch auch in Schwierigkeiten gelangen.

d) Tipps wie man mit Problemnutzern umgehen sollte

Bitte befolgt folgende Schritte, falls Ihr auf Problemnutzer treffen solltet. Es wird euch so manchen Ärger ersparen:

• Benutzt die gute Meldefunktion

Meldet den anstößigen Inhalt an unser Moderationsteam (siehe oben) damit wir der Sache nachgehen können.

• Antwortet nicht

Problemnutzer suchen manchmal nur nach Aufmerksamkeit. Gebt Ihnen nicht diese Befriedigung indem Ihr auf Sie eingeht, denn meistens wird Ihnen schnell langweilig und Sie werden euch nach einer Weile in Ruhe lassen.

• Blockiert Sie

Falls Ihr das Gefühl habt, dass euch ein anderer Nutzer durchgehend nervt, blockiert diesen auf LittleBigPlanet und auf PSN(siehe oben). Somit könnt Ihr nicht mehr ungewollt kontaktiert werden.

• Veröffentlicht keine privaten Informationen online

Ihr solltet vorsichtig sein, wenn Ihr private Informationen, wie z.B. E-Mail Adresse, Facebook Seite,Twitter Name veröffentlicht. Bitte vergeßt nicht, dass sobald Ihr diese Informationen veröffenlticht jeder Zugang auf sie hat.

• Meldet nicht den gleichen Inhalt mehrmals

Falls Ihr die Meldefunktion missbraucht, kann euer Kundenkonto gesperrt werden.

4) Was passiert nachdem Ich etwas gemeldet habe?

Die Meldung wird zu unserer zentralen Moderationswarteschlange geschickt, wo sie überprüft wird und unsere menschlichen Moderatoren eine angemessene Maßnahme ergreifen werden, falls gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen wurde. Diese Maßnahmen können in Zensur oder Löschung des unangemessene Inhalt führen oder aber Verwarnungen,Suspendierung oder Sperrung des Kundenkontos (für mehr Details hier klicken).                                                                                              Und vergeßt nicht, der Missbrauch der Meldefunktion ist ebenfalls ein Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen.

5) Mein Kundenkonto wurde zeitweise oder ganz gesperrt. Wie erfahre Ich davon?

Jedes Mal wenn ein Kundenkonto zeitweise oder ganz gesperrt wird, erhält Ihr eine E-Mail mit einer Begründung. Benutzt deshalb bitte eine gültige E-Mail Adresse für euer PSN Konto.

6) Mein Kundenkonto wurde zeitweise gesperrt.

Bitte nutzt die Möglichkeit unsere Community Verhaltenscode FAQ durchzulesen und darüber nachzudenken,inwiefern euer Verhalten dazu geführt hat gegen die Sony Entertainment Netzwerk Servicebedingungen zu verstoßen.

7) Können Nutzer falsche Meldungen abschicken?

Bevor wir Maßnahmen ergreifen, überprüfen wir ob die erstattete Meldung wahrheitsgemäß ist. Falsche Berichte zu erstatten verstößt gegen unsere Servicebedingungen und wir werden gegen diejenigen Nutzer vogehen.

8) Kann Ich die Level von anderen Nutzern kopieren und Sie als Vorlage für mein eigenes Level benutzen?

Gleitet über das Level Logo auf LittlebigPlanet und drückt  um ein Level auf euren eigenen Mond zu kopieren.In dem Optionsmenü werdet Ihr sehen können ob das Level kopierbar ist und Ihr es auf ‘Meinen Mond’ kopieren könnt.

Der Erschaffer des Levels kann bei Veröffentlichung bestimmen, ob andere Nutzer das Level kopieren dürfen oder nicht.

9)Mein Level wurde moderiert, was bedeutet das?

Falls ein Level moderiert wird, bedeutet dies dass Inhalte gemeldet wurden die eventuell nicht für LittleBigPlanet geeignet sind, wie z.B. ein beleidigender Kommentar, obszöne Bilder or urheberrechtliche Dinge.Um ein Level zu moderieren müssen wir es offline stellen um zu schauen was die Ursache für die Meldung ist. Falls alles in Ordnung ist mit dem Level, wird es schnellstmöglich wieder online gestellt; falls es jedoch unangebrachte Inhalte enthält, muss dieser Teil geändert werden bevor es veröffentlicht wird.

10) Kann Ich ein Moderator werden?

Um ein Moderator für PlayStation zu werden muss man zunächst für Sony arbeiten. Checkt die Sony Webseite um zu schauen ob es offene Stelle gibt.

11) Wer sind die Moderatoren?

Moderatoren arbeiten für Sony Computer Entertainment Europe Limited (SCEE) und sind da um mit euch zusammenzuarbeiten, unserer Community. Sie schaffen außerdem eine angenehme Umgebung in der wir Spiele spielen, neue Kontakte knüpfen,Videos schauen und Spaß haben können.

Moderatoren sind zuständig für die Bearbeitung von Meldungen die von Nutzern gesendet wurden, der Einhaltung der Servicebedingungen und dass idealerweise jeder mit jedem klar kommt.

Antwort
LABELS: LittleBigPlanet
Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen

Accepted Solution

View Original
03
/16

Hanfi1311

98%
03 Rang
Fortschritt
Hanfi1311
Akzeptierte Lösung

Hab gestern ein Level mit Hakenkreu*en gemeldet über LBP.me...

Kommt heute folgende Nachricht auf meiner PS4 an:
Wir haben Ihre LBP Meldung bearbeitet und kamen zum Entschluss, dass der gemeldete Inhalt in diesem Fall nicht gegen unseren Verhaltenskodex verstößt. Missbrauch der Meldefunktion ist gegen unseren Verhaltenskodex und kann zu Konsequenzen führen.

Na vielen Dank aber auch...

Sorry, aber da werd ich echt sauer...

jetzt bin ich der Böse und werde verwarnt...

Antworten
0 Kudos

[ Bearbeitet ]
www.lbp-hub.com
LBP-HUB.com - LittleBigPlanet news, statistics, signatures, music, wiki, forum...

Accepted Solution

View Original
MVP
08
/16

r22or79

• MVP
95%
08 Rang
Fortschritt
r22or79
Hanfi1311
Akzeptierte Lösung

@Oni_Homer hat ja schon einiges dazu geschrieben.

Wirklich Verboten ist das H-Kreuz eigentlich auch nur in Deutschland, wenn es nicht zur Aufklärung genutzt wird.

Selbst im Unicode gibt es Swastikas, wie es eigentlich genannt wird und ist Im Hinduismus und Buddhismus weit verbreitet.

Die level von LBP werden ja nicht nur von Deutschen Usern erstellt, daher kann sowas schonmal vorkommen.

Antworten
0 Kudos

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
Award Winner
09
/16

Oni_Homer

• Award Winner
93%
09 Rang
Fortschritt
Oni_Homer
Akzeptierte Lösung

Hallo @Hanfi1311

Ich kann deine sachen begreifen,aber man musste nicht vergessen das der Hakenkreu.. die du meinst vielliecht bei dir eine verbindung mit bringt mit WW2,aber diese zeichen ist schon viel alter,es kommt von der Buddhismus und bedeutet dort -GlucksBringer-.

Es ist nur leider so,das diese zeichen heute tagen in manche lander anders wert gesehen und in verbindung gebracht wert mit WW2,und viele nicht genau wissen was diese zeichen allgemein bedeutet ohne in verbindung gebracht zu werden mit WW2.

mfG

Oni_Homer

Antworten
0 Kudos

"Be who you are and say what you feel,because those who mind don't matter and those who matter don't mind"

Accepted Solution

View Original
03
/16

Hanfi1311

98%
03 Rang
Fortschritt
Hanfi1311
Akzeptierte Lösung

Danke euch für die Rückmeldung... ist wirklich kein einfaches Thema...

Gestört hat mich auch nicht, dass das Level nicht entfernt wurde, sondern die Antwort von PlayStation... dabei handelt es sich aber anscheinend um die "Standard-Antwort", die versendet wird, wenn was nicht moderiert wurde...

Man hat aber sofort das Gefühl, hey, jetzt wird man bestraft dafür, was zu melden und das sollte ja wirklich nicht der fall sein...

Inzwischen hab ich mich mit StevenI (LBP Community Manager) drüber unterhalten, das Level wurde entfernt und es liegen keine Verwarnungen (mehr) gegen mich vor, was für mich die Hauptsache ist...

Werd mir in Zukunft trotzdem 3mal überlegen, etwas zu melden, vorallem wenn es mich nicht selber betrifft...

Antworten
0 Kudos

www.lbp-hub.com
LBP-HUB.com - LittleBigPlanet news, statistics, signatures, music, wiki, forum...

Accepted Solution

View Original
Award Winner
09
/16

Oni_Homer

• Award Winner
93%
09 Rang
Fortschritt
Oni_Homer
Akzeptierte Lösung

Eine zeichen kann schon viel ausmachen,es ist ofter so wie man es selber sieht,wie zum beispiel der peace zeichen ist,viele sehen hier eine peace zeichen in,aber bei anderen ist es wieder eine satanismus zeichen Nero Kreuz.

mfG

Oni_Homer

Antworten
0 Kudos

"Be who you are and say what you feel,because those who mind don't matter and those who matter don't mind"
Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen