Antworten
Möchtest du dich beteiligen?

Melde dich an um fortzufahren

• 47

Neue Nachrichten in der letzten Stunde

• Erhalte innerhalb von Minuten eine Antwort

• 92%

92% Prozent an Nachrichten wurden bereits beantwortet

Accepted Solution

View Original
29 Jul 2016
Von OpaqueSoul

OpaqueSoul

81%
02 Rang
Fortschritt

PS4-Laufwerk neuerdings sehr laut

[ Bearbeitet ]
13 Antworten 2.069 Anzeigen Bearbeitet 29-07-2016
29 Jul 2016
Von OpaqueSoul

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen wollte ich wieder einmal The Witcher 3 spielen und bemerkte, dass die Disc zwei- oder dreimal "anrotiert" wurde, bevor sie zu einer konstanten Geschwindigkeit überging und das Spiel startete. Ich schloss die Anwendung also, nahm die Disc aus dem System und schaltete die Konsole aus. Als ich sie das nächste Mal wieder einschaltete und The Witcher 3 erneut einlegte, bemerkte ich, dass das Laufwerk ungewöhnlich laut war; ich tat also das Gleiche wie zuvor, schaute mir dieses Mal jedoch die Disc etwas genauer an und bemerkte, dass da etwas auf ihr war, das wie Kratzer aussah, welche aber nicht rund waren, sondern gerade und vom Zentrum der Disc nach außen hin verliefen. Das kam mir komisch vor und ich begann zu wischen; die Kratzer entpuppten sich als Schmutz. Jedoch kann ich mir nicht erklären, wie dieser auf die Disc gekommen sein soll, da mir so etwas noch nie zuvor passiert war. Hinzu kommt, dass der Schmutz etwas hartnäckig war, und sich so richtig erst mit einem Mikrofaserlappen (trocken) entfernen ließ. Seit diesem Vorfall ist das Laufwerk meiner PS4 ungewöhnlich laut und weist so manches Mal gewisse Unregelmäßigkeiten auf; wie z.B., dass die Disc nochmal kurz anrotiert wird, bevor sie eigentlich aufhört, sich im Laufwerk zu drehen. Ich frage mich wirklich, was genau das Problem ist. Ich habe sogar schon daran gedacht, dass sich beim Einlegen der Disc (The Witcher 3) vielleicht ein Insekt auf deren Unterseite gesetzt hat, welches zerdrückt wurde, als die Disc in das Laufwerk gezogen wurde und dieses jetzt in irgendeiner Weise blockiert. Die vermeintlichen Kratzer hätten in diesem Fall möglicherweise irgendeine getrocknete Flüssigkeit sein können, die das Insekt beim Ableben verloren hat. Aber das ist nur so eine wilde Theorie. Alles in allem bin ich sehr ratlos. Meine PS4 ist horizontal ausgerichtet, bekommt stets ausreichend Luft, steht auf festem Untergrund, wird, wenn überhaupt, nur sehr vorsichtig bewegt (ohne Disc im Laufwerk) und die Umgebung ist stets staubfrei. Bisher hat das System noch keine Probleme, Discs zu lesen, jedoch habe ich Angst, dass sich ein (ernsterer) Defekt ankündigen könnte.

Kann mir irgendjemand helfen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Antworten
0 Kudos
Antwort
LABELS: Mein System
Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen

Accepted Solution

View Original
MVP
15
/16

Obiwan_Kenoby

• MVP
99%
15 Rang
Fortschritt
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

Hallo,

@OpaqueSoul

wenn ich im Nebel stochern sollte, denn mehr ist hier aus der Ferne bei Deiner Beschreibung nicht möglich, würde ich von einem beginnenden Defekt und einer besonderen Art von Verschmutzung des optischen Laufwerkes Deiner Konsole ausgehen wollen.

Deine Theorie von einem Insekt würde ich für absurd halten, da sich kein lebendes Insekt in den Laufwerksschacht ziehen lassen würde und wenn dann warscheinlich aussen abgestreift würde.

Gerade Streifen von der Mitte nach aussen können nur entstehen wenn sich das Medium noch nicht dreht, also mit hoher Warscheinlichkeit bei Einzug des Mediums!

Was den Stoff angeht der dabei auf das Medium aufgebracht wurde, rauchst Du bzw. befindet sich die Konsole in einem Raucher-Haushalt? Dann könnte es sich um eine Mischung aus Staub und Nikotin handeln wie er im Rauch zum Beispiel einer Zigarette oder Zigarre enthalten ist und der sich bevorzugt auch in elektronischen Geräten absetzt. Da die Konsole Kühlluft immer durch alle Öffnungen anzieht gelangt diese natürlich auch durch den Einzugsschacht des optischen LAufwerkes in das Gehäuse und setzt sich dort überall ab und sammelt sich an.

Näheres kann nur ein Reparaturfachbetrieb Deines Vertrauens feststellen, der Deine Konsole überprüfen kann! Evtl. kann dieser ja durch eine sorgfältig durchgeführte Reinigung das Schlimmste und weitere Beschädigung des optischen Laufwerkes Deiner Konsole verhindern bzw. beseitigen.

Obiwan Kenoby

[ Bearbeitet ]
Help only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, etc.!

Zitate aus meinen Beiträgen AUSSCHLIEßLICH mit Quellenangabe!

Accepted Solution

View Original
02
/16

OpaqueSoul

81%
02 Rang
Fortschritt
OpaqueSoul
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

Ja, ich rauche, aber nur auf dem Balkon. Die Balkontür und Fenster sind währenddessen geschlossen. Insgesamt achte ich eher penibel darauf, dass die Luft in meinen Innenräumen möglichst "rein" ist, was auch Luftfeuchtigkeit so gut wie möglich ausschließen soll.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
02
/16

OpaqueSoul

81%
02 Rang
Fortschritt
OpaqueSoul
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

Eine weitere Frage hätte ich noch: Weißt du, wie man das Laufwerk möglichst effektiv reinigen kann, ohne die Konsole aufzuschrauben (und damit die Garantie zu verwirken) oder sie zu beschädigen?

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
MVP
15
/16

Obiwan_Kenoby

• MVP
99%
15 Rang
Fortschritt
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

Hallo,

@OpaqueSoul

eine effektive Reinigung ist ohne die Konsole und das Laufwerk zu öffnen in Deinem Fall wohl nicht möglich! Daher sollte so eine Reinigung durch einen ausgebildeten Fachbetrieb und nicht durch einen technischen Laien vorgenommen werden!

Du könntest Dir im gut sortierten Fachhandel eine Reinigungs-BluRay beschaffen und damit versuchen die Lasereinheit des optischen Laufwerkes zu reinigen!

ABER ACHTUNG: KEINE Reinigungs-CDROM benutzen, die beschädigt das optische Laufwerk bei Benutzung weil CD-Laser einen wesentlich weiteren Abstand vom Medium haben und dieses daher dicker ausfällt! Auch solltest Du Abstand von Reinigungsmedien mit flüssigen Reinigungsmitteln nehmen!

Ob dies allerdings in Deinem Fall eine Wirkung zeigt wage ich stark zu bezweifeln und es wird durch ein BluRay-Reinigungsmedium auch ausschließlich die Lasereinheit, genauer die beiden Laser-Dioden, gereinigt, jedoch nicht der Rest des optischen Laufwerks!

Obiwan Kenoby

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
02
/16

OpaqueSoul

81%
02 Rang
Fortschritt
OpaqueSoul
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

Vielen Dank.
Ich werde es dennoch versuchen, auch wenn ich - wie du bereits zu bedenken gegeben hast - bezweifle, dass dieses Vorhaben große Wirkung zeigen wird. Jedoch kommt es auf einen Versuch an.

Grüße

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
08
/16

Bad-Old-Biker

96%
08 Rang
Fortschritt
Bad-Old-Biker
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

@Obiwan_Kenoby: So absurd ist die Insektentheorie gar nicht. Du weißt sicher selbst, was schon alles an Insekten in Computerhardware gefunden wurde, denn die ist für einige Insekten oder auch Spinnentiere ein sehr akttraktiver Rückzugsort.

Eine kleine Spinne könnte durchaus ins Innere des Laufwerks krabbeln und dort später von der rotierenden Disc zersäbelt werden.

In dem Fall gilt dann wirklich: "It's not a feature - it's a BUG!"

Helfen kann  hier trotzdem nur ein Fachbetrieb.

Antworten
0 Kudos

MPB Battlefield 3 / Battlefield 4

Accepted Solution

View Original
MVP
15
/16

Obiwan_Kenoby

• MVP
99%
15 Rang
Fortschritt
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

Hallo,

@Bad-Old-Biker

naja, so ganz unrecht scheinst Du mit Deiner These ja nicht zu haben!

http://www.pcgames.de/Kurioses-Thema-205466/News/Elektriker-macht-grausige-Entdeckung-in-PS4-mit-Vid...

Obiwan Kenoby

Accepted Solution

View Original
08
/16

Bad-Old-Biker

96%
08 Rang
Fortschritt
Bad-Old-Biker
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

Da der Fall aus Brasilien stammt, ist das durchaus plausibel.

Ähnliche Probleme gibt es übrigens auch in Australien, wo in ländlichen Bereichen Rechner (und nicht nur die) gezielt gegen das Eindringen von Schlangen gesichert werden, die in Australien bekanntlich ein echtes Problem darstellen, da nicht nur massenhaft vorhanden, sondern in den allermeisten Fällen auch noch hochgiftig (wie eigentlich außer dem Koala fast alles in Australien....).

MPB Battlefield 3 / Battlefield 4

Accepted Solution

View Original
02
/16

OpaqueSoul

81%
02 Rang
Fortschritt
OpaqueSoul
Akzeptierte Lösung

Ich danke euch für die Beiträge.

Ich werde demnächst versuchen, das Laufwerk bestmöglich mit einer Reinigungs-Blu-Ray zu säubern. Da ich das Gefühl habe, dass sich das Laufwerk sehr langsam wieder normalisiert (ist bisher aber wirklich eher ein Gefühl), gehe ich wirklich von einer Verunreinigung, statt einem anderweitigen Defekt, aus. Sollte sich keine deutliche Besserung zeigen, werde ich mir wohl oder übel ein neues System zulegen. Die Konsole einzuschicken, halte ich für wenig sinnvoll, da das Laufwerk auf dem ersten Blick einfach laut ist, sich bisher aber keine sonstigen Einschränkungen ergaben. Zumal ich auch eher abgeschreckt bin, was das Einschicken betrifft, bei all dem, was man in diesem und anderen Foren zu dem Thema lesen kann (habe zum Beispiel keine Lust, das Gerät einzuschicken und es im Endeffekt wieder genauso zurück zu erhalten). Im Moment beschränke ich mich einfach auf Spiele, die ich heruntergeladen habe.

Falls irgendjemand noch Tipps zur (!ungefährlichen!) Reinigung des Laufwerks hat, würde ich mich freuen, wenn diese hier geteilt würden.

Grüße, OpaqueSoul

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
02
/16

OpaqueSoul

81%
02 Rang
Fortschritt
OpaqueSoul
Akzeptierte Lösung

Nachtrag

Nachdem auch eine Reinigungs-Blu-ray nicht zum gewünschten Ergebnis führte, habe ich meine PS4, gegen eine vorläufige Gebühr von 30 € (weitere Kosten entstehen mit Sicherheit), nun doch vom Händler einschicken lassen. Leider gehe ich jedoch stark davon aus, dass man mir das Gerät ohne Reparatur, also in seinem derzeitigen Zustand zurückschicken wird, da die wirklich besorgniserregenden Probleme (v.a. Leseprobleme von Spielen bzw. "Anlaufprobleme"), die kürzlich hinzukamen, nicht immer gleichhäufig und auch nicht gleichintensiv auftreten. Das Laufwerk ist nach der Reinigung zwar wieder etwas leiser geworden, aber das war auch schon alles an Besserung. Außerdem möchte ich - auch, wenn mir das schon lange bekannt ist - anmerken, dass eine Garantie von nur einem einzigen Jahr einfach lächerlich ist. Es wäre echt schön, wenn wenigstens zwei Jahre drin wären. Aber genug davon. Ich bin gespannt, wann und vor allem in welchem Zustand ich mein Gerät wiederbekomme (dass das gerade jetzt, wo No Man's Sky schon heftig an der Tür hämmert, passieren muss). Nur für den Fall, dass dies jemanden interessieren könnte, werde ich regelmäßige Updates posten.

Antworten
0 Kudos

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
MVP
15
/16

Obiwan_Kenoby

• MVP
99%
15 Rang
Fortschritt
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

Hallo,

@OpaqueSoul

---Zitat @OpaqueSoul---

dass eine Garantie von nur einem einzigen Jahr einfach lächerlich ist. Es wäre echt schön, wenn wenigstens zwei Jahre drin wären.

---Zitat Ende---

hier scheinst Du die Begriffe "gesetzlich geregelte Gewährleistung" sowie "freiwillige HErsteller-Garantie" durcheinander zu bringen!

Die PS4 hat in Deutschland, so wie jedes andere neue Gerät, eine gesetzlich geregelte Gewährleistung von 24 Monaten, also 2 Jahren, deren Frist direkt beim Kauf der Ware beginnt! Die gesetzlich geregelte Gewährleistung muss vom Verkäufer gewährt werden und ist gesetzlich genauestens geregelt. Sie dient als Schutz des Käufers vor Fabrikationsfehlern der gekauften Ware. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf wird davon ausgegangen das ein auftretender Fehler bereits beim Kauf vorhanden war. Ist der Verkäufer anderer Ansicht, so muss er das mittels Gutachten nachweisen. Nach 6 Monaten ab Kauf-Datum dreht sich das um und der Kunde selbst muss auf Verlangen des Verkäufers im Gewährleistungsfall nachweisen, das ein reklamierter Fehler bereits beim Kauf vorhanden war. Viele Händler verzichten allerdings aus Gründen der Kundenbindung auf diese Beweislastumkehr.

Dann gibt es noch die freiwillige Hersteller-Garantie! Wie der Name schon ´beschreibt ist die Gewährung dieser Garantie freiwillig! Kein Hersteller ist verpflichtet überhaupt eine Garantie anzubieten. Die Bedingungen zu der er es dann macht legt er selbst fest und derjeniege der eine freiwillige Hersteller-Garantie in Anspruch nimmt unterwirft sich diesen Bedingungen voll und ganz!

Sony gewährt auf seine Konsolen eine freiwillige Hersteller-Garantie von 12 Monaten, also einem Jahr, ebenfalls beginnend ab dem Datum des Kaufes. Dieser muss durch einen entsprechenden Beleg nachgewiesen werden. Nach Ablauf dieser 12 Monate hat man noch bei Konsolen an die noch niemand, also man selbst oder jemand Drittes, Hand angelegt hat, die Möglichkeit einen kostenpflichtigen Austausch durch Sony vornehmen zu lassen. Auf kostenpflichtig ausgetauschte Konsolen gewährt Sony dann wieder 12 Monate freiwillige Hersteller-Garantie. Hierbei ist zu beachten, das Sony selbst an Konsolen auch während der 12 Monate freiwilliger Hersteller-Garantie keine Reparaturen vornimmt, sondern die Konsolen grundsätzlich gegen gebrauchte und wiederaufbereitete Konsolen gleichen Typs austauscht.

Über den Verkäufer eine Konsole einschicken zu lassen ist nur nach den ersten 6 Monaten und auf Basis der gesetzlich geregelten Gewährleistung sinnvoll und praktikabel. Dann natürlich OHNE das einem Kosten entstehen! Innerhalb der ersten 6 Monaten nach Kauf hat man in der Regel Anspruch auf einen Austausch der Konsole durch den Verkäufer, auch wenn man diesen Anspruch evtl. mit etwas Nachdruck wird manchmal durchsetzen müssen, da einige Verkäufer es darauf anlegen sich um Ihre gesetzlich geregelten Pflichten zu drücken!

Über einen Verkäufer eine Konsole kostenpflichtig einzusenden ist dagegen Blödsinn, weil man das auch selbst tun könnte! Hierbei entweder an einen Fachbetrieb der eine Reparatur der eigenen Konsole vornimmt sodass man diese wieder zurückbekommt oder aber direkt an Sony zum Zwcke des kostenpflichtigen Austausches! Beides geht schneller als über den Händler und ist daher sinnvoller!

Obiwan Kenoby

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
02
/16

OpaqueSoul

81%
02 Rang
Fortschritt
OpaqueSoul
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

Irgendwie wusste ich doch, dass ich da mehr oder weniger "über's Ohr gehauen" werde, aber ich gebe auch echt zu leicht klein bei. Dass ich die Konsole auch direkt über den über den Hersteller hätte einschicken können, war mir gewissermaßen bewusst. Doch als ich mich ersteinmal zum Händler begeben hatte (muss auch ein Stück fahren), wollte ich keinesfalls ungeregelter Dinge wieder nach Hause fahren; so versessen war ich. Wie dem auch sei; sollte ich absolut nicht zufrieden sein, mit dem, was mir dann geboten wird, werde ich mich auf den Inhalt deiner Nachricht beziehen und mein Recht so vehement wie möglich durchsetzen. Laut dessen, was du schreibst, sollte es mir also möglich sein - unter Aufwand von genügend Druck, versteht sich - ein neues Gerät vom Händler gestellt zu bekommen, oder wie habe ich das zu verstehen?

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Grüße, OpaqueSoul

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
MVP
16
/16

stampeed

• MVP
100%
16 Rang
Fortschritt
stampeed
OpaqueSoul
Akzeptierte Lösung

Innerhalb der ersten sechs Monate ab Kauf, im Rahmen

der gesetzlich geregelten Gewährleistung ja, ohne wenn und aber.....

Nachdem Du jedoch dem Händler bereits Maßnahmen zur

Nachbesserung eingeräumt hast, liegt der Fall ein wenig "anders"....

[ Bearbeitet ]
================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:D
Lithium destroyed 2015 the Rest...... ;(
Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen