Antworten
Möchtest du dich beteiligen?

Melde dich an um fortzufahren

• 11

Neue Nachrichten in der letzten Stunde

• Erhalte innerhalb von Minuten eine Antwort

• 92%

92% Prozent an Nachrichten wurden bereits beantwortet

Accepted Solution

View Original
27 Sep 2017
Von DevilBearCGN

DevilBearCGN

• MVP
98%
10 Rang
Fortschritt

[Community Review] NBA LIVE 18: The One Edition

[ Bearbeitet ]
2 Antworten 425 Anzeigen Bearbeitet 28-09-2017
27 Sep 2017
Von DevilBearCGN

Bild könnte enthalten: 1 Person, Nahaufnahme

NBA LIVE 18: The One Edition

Auf und ab vorm Körbchen

Als ich 11 war kamen meine Eltern auf die Idee, ich könnte neben dem Schulsport zusätzliche Aktivitäten dieser Art absolvieren. Eine Trainingseinheit Handball und diese Karriere wurde von mir abrupt gestoppt. Warum sollte ich mich in jungen Jahren dazu verpflichten jedes Wochenende zu trainieren oder gegen andere Vereine zu kämpfen?

Einige Wochen später 3 Einheiten Basketball. Der Ball viel zu groß für meine Hände und der eigene Frustfaktor stieg durch meine ungeschickten Würfe. Jahrzehnte später teste ich zum 1. Mal ein Sportspiel auf meiner Konsole.

Wird es mir gelingen mich mit dieser riesigen Basketkugel jetzt anzufreunden? Also erstmal die alte Sporthose aufgebügelt und ab auf die Couch.

pro.pngPro:

• Storymodus mit fairem Einstieg
  • Geschichtliches zu legendäre Plätze
  • Überraschungsboxen mit Outfits

Contra:contra.png

• Animation könnte geschmeidiger sein
  • Originaltreue zwischen Spieler und dem virtuellen Alter Ego
  • KIs der eigenen Mannschaft übersehen die eigene Spielfigur

INFOBOX:

Genre: Sport

Spieleranzahl: 1 - 4 Spieler / Netzwerk 2 -10

Audio: Audio: Englisch / Text: Deutsch

Downloadgröße: 32,36 GB / Version 1.03

PS PLUS: Ja

Erscheinungsdatum: 15. September 2017

Training ist das A und O

Zum Reinschnuppern gibt es genug Schulungsmöglichkeiten. Neben den Basisübungen werden ausgefeiltere Bewegungen und Taktiken erklärt. Je nach Aufgabe alleine mit der eigenen Figur oder mit einem Gegner. Die Angriffe und Verteidigungen werden simuliert zuerst dargestellt und die dazugehörigen Tasten bzw. Tastenkombinationen angezeigt. Danach spielt man die geforderte Situation nach, die meistens aus einigen Unterschritten besteht.

Allerdings das Gelernte dann im Spiel umzusetzen ist herausfordernd. Unter Zeitdruck mit den richtigen Controllerknöpfen- und Sticks einfache Spielzüge/Ballwechsel durchzuführen ist noch machbar, aber ein Sieg verlangt komplizierte Taktiken. Also bei Bedarf wieder ins Trainingscamp.  

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Sportler und Baskettballplatz

Trainingscamp: Sollte machbar sein

Gameplay & Steuerung

Der Storymodus hat den besonderen Charme, dass man sich zum Eingewöhnen nur um seine selbst erstellte Spielfigur kümmern muß. Meine 4 KIs dribbeln oder werfen autark und versuchen der Mannschaft zum Sieg zu verhelfen.

Hierbei wäre es wünschenswert, dass die Anderen mehr den menschlichen Avatar miteinbeziehen würden. Freistehend oder nicht, steht der Korbwurf bei den KIs im Fokus, statt den Ball zur Gamerfigur zu werfen. Ein Komparse im Theater hat da mehr zutun.

Und wenn nach einem Punktwurf oder einem Versuch die Platzperspektive auf die andere Seite wechselt, kann man je nach Standort nur durch einen roten Pfeil erahnen in welchen toten Winkel der eigene Mann sich gerade befindet. Aber egal, die anderen werden schon einlochen... und es gibt ja noch Matcharten mit wechselndem Zugriff auf Alle.

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Sportler und Baskettballplatz

Hallöchen!: Bear (also ich) steht frei => wo bleibt der Ball?

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und Baskettballplatz

Bear (also ich): Endlich Ballbesitz - vor Aufregung wird gleich der Schlüpper nass

Grafik & Sound

Da es Karten berühmter Player mit realen Portraitfotos gibt, fällt der grafische Unterschied zur virtuellen Welt besonders auf. Mal ist der Wiedererkennungswert größer und mal weniger. Gerade bei einem berühmten deutschen Basketballer fand ich den gemalten Kopf besonders grotesk. Nahm hier der Präsident Einfluss und wollte unserer Kanzlerin eins auswischen? Wer weiß…

Ansonsten sind die körperlichen Bewegungsabläufe annehmbar, aber flüssiger wäre im Jahre 2017 besser und die Gesichtsmimiken samt ihrer Bewegungen haben Verbesserungspotential. Und der Sound? Ja man hört das Spielutensil bei Bodenberührung.

Dies & Das & Überhaupt

Was gibt es sonst noch in diesem Universum jenseits der Solokarriere:

• Online zocken: gegen andere NBA-Teams; auf Wunsch auch in der Mädelsvariante mit Livegegner
  • Herausforderungen und Aufgabenlisten inklusive Belohnungen + Tauschpunkte
  • Auktionshaus: Gebote oder Versteigerungen von Spielern, Kleidung, Arenen
  • NBA-Store: Erwerb mit Ingame-Währung und teilweise mit Tauschpunkten
  • Liga-Kämpfe mit Jahresspielplan: Spielbar oder im Zeitraffer vorspulbar (mit Spielerverträgen)

Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die lachenBild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die lachen

Auktionshaus: zu diesem Zeitpunkt ein wahres Schnäppchen

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

Spielplan: die Arbeit ruft...

Fazit:

Trotz der teilweisen Nichtbeachtung der Mitspieler kommt man erfolgreich durch den 1. Storymodus, da die Geschehnisse zum Steigern der eigenen Popularität unabhängig vom Erfolg oder Versagen der Mannschaft sind. Erfolgs- und Tauschpunkte für die Goodie-Boxen gibt es immer und der Levelanstieg inklusive Fähigkeitensteigerung geht gut voran. Chatgespräche mit befreundeten Spielern oder Förderern hübschen das Konto ebenfalls auf.

Positiv empfand ich den Eindruck, nicht das Gefühl zu haben zwingend In-Game-Käufe zu leisten, um im Spiel weiterzukommen. Alles zusammen hielt mich als Zocker gut bei Laune.

Das Produkt an sich wird sich allerdings mit der Konkurrenz messen müssen. Aufmerksame Sony-Store-Kunden haben bestimmt den anderen Release am exakt gleichen Tag  bemerkt. Die Verkaufszahlen werden zeigen wer hier der wahre Sieger am Ende ist...

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen

Pandoras Box - äh Goodie-Box geöffnet => ein formschönes Shirt macht allzeit einen schlanken Fuß

Welche Erfahrungen habt ihr bereits mit dem Spiel gemacht?

Kommentiert gerne offen eure Meinung und teilt uns mit, was euch an

diesem Spiel gefällt oder was ihr vermisst!

Ihr könnt uns auch gerne Fragen zum Spiel stellen!

NBA LIVE 18-DEMO NBA LIVE 18 DEMO

NBA LIVE 18: The One Edition NBA LIVE 18: The One Edition

Antwort
DevilBearDynasty
Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen

Accepted Solution

View Original
02
/16

bjorninou

57%
02 Rang
Fortschritt
bjorninou
Akzeptierte Lösung

Frage, gibt es Unterschiede zwischen "NBA Live 18" und "NBA Live 18 The One Edition", und wenn ja, welche?

Accepted Solution

View Original
04
/16

andy-007

95%
04 Rang
Fortschritt
andy-007
Akzeptierte Lösung

Das kann ich dir leider nicht mehr beantworten. Fest steht, dass es bei der neuen NBA 2019 Version nur eine Version gibt. The ONE. Nur im Store erhältlich (nicht auf Disk)!

Antworten
0 Kudos

Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen